Beiträge von hjrauscher

Unschuldig

Wenn's wieder auftritt (was wir alle nicht hoffen :cool: ) ... kannst man einen "ping -t <hier-internet-adresse-deiner-wahl>" im DOS-Fenster absetzen; mit Pings bleibt die Verbindung "aktiv", zumindest sollte sie das. Testergebnis (also Verbindung bleibt mit Ping bestehen, ohne Ping hingegen nicht) wäre interessant :)

hjrauscher

P.S.: Bei Linux entsprechend: "ping <hier-internet-adresse-deiner-wahl>" (also ohne "-t")

Anfrage aus der Verwandschaft - Familie mit Kind.

Gesucht wird ein Anbieter der die unterschiedlichen Anforderungen der Familiemitglieder abdecken kann - idealweise PrePaid, da Handies schon mal liegengelassen (und zum Glück auch immer wieder aufgefunden) werden. Bewußt keine Vorgabe welches Mobilfunknetz ... wir hatten hier schon mehr als genügend Netzdiskussionen und zudem sind alle vier Anbieter ausreichend gut (min. GSM/GPRS, max. UMTS) vorhanden.

Papa:
    - Telefonie: überwiegend ins Festnetz und zur Mama, ca. 4 Stunden Festnetz, 2 Stunden zur Mama und 30 Minuten restliche Netze
    - SMS: ca. 10-20 Stück/Monat in alle Netze
    - Daten: ca. 20-50MB/Monat für's Handy-Surfen, eMailen, RSS-Feeds, Twittern
    - PrePaid, aber auch Vertrag nicht ausgeschlossen
    - MNP inbound zwingend erforderlich da die Rufnummer beibehalten werden soll

Mama:
    - Telefonie: querbeet in alle Netze und zu Papa, ca. 30-60 Minuten/Monat
    - SMS: <5 Stück/Monat in alle Netze
    - Daten: < 1MB/Monat
    - PrePaid (Handies "verlaufen" sich öfters)
    - MNP erwünscht, muß aber nicht

Sohn:
    - Telefonie: querbeet (es hat sich noch kein Anbieter in der Clique durchgesetzt :cool: ), ca. 120 Minuten/Monat
    - SMS: zu viele :D - ca. 150-200/Monat, alle Netze
    - Daten: derzeit noch <5MB da WAP-only-Handy ... aber mit Handy-Upgrade (Weihnachten) werden >100MB/Monat erwartet
    - MNP erwünscht, muß aber nicht
    - PrePaid (Kostenkontrolle)
    - interne Flat (die am Monatsanfang vom neu aufgeladenem Guthaben direkt abgebucht werden soll) damit Anrufe zu Mama/Papa auch beim Guthabenstand von EUR 0,- möglich sind

Bisher geprüft:

o2
    - Papa: Genion L, Internet-Pack-M
    - Mama: o2 LOOP S
    - Sohn: o2 LOOP-Handy-Flatrate, o2 SMS-Pack-L, Internet-Pack-M
    - Haken Mama: hohe Minutenpreise
    - Haken Sohn: hoher Gesamtmonatspreis

Tchibo
    - Papa: PostPaid wegen MNP, Festnetz + Intern-Flat, 500MB Datenpaket
    - Mama: PrePaid, 50 Minuten-Paket
    - Sohn: PrePaid, Intern-Flat, demnächst: 500MB Datenpaket, 3 x 50 SMS-Paket
    - Haken: Intern-Flat von Sohn gilt nicht zum Papa wegen MNP'ter Rufnummer lt. Sternchentext

simyo
    - Papa: simyo Flat oder simyo Einheitstarif
    - Mama: simyo Einheitstarif
    - Sohn, simyo Einheitstarif + 1GB HIP
    - Haken für Papa: die Kombination aus simyo-Flat und 1GB Handy-Internet-Paket ist nicht möglich
    - Haken für Sohn: intern-Flat gibts nicht einzeln zubuchbar -> höherer Preis

solomo
    - Papa: solomo pro, MNP
    - Mama: solomo 0/8/5
    - Sohn: solomo 0/8/5
    - Haken Papa: kein Datenpaket, keine Flats/Minutenpakete
    - Haken Sohn: keine interne-Flat, kein Datenpaket

D1- und D2-Discounter:
    - keine Datenpakete verfügbar
    - MNP nur selten möglich (Maxxim, EDEKA)
    - allerdings scheint die Internet-Flat bei EDEKA keine Einschränkung bezüglich MNP'ter Zielrufnummern zu haben ...

Für den Sohn würde ich ggf. noch fishtext als SMS-Anbieter in Betracht ziehen ... bei 2 bis 5 Cent/SMS sind auch die 200 SMS nicht sooo schlimm :top:

Das "Problem" bei Tchibo (intern-Flat gilt nur "zu Rufnummern 0176-43 sowie -50 bis -54 (außer exportierte Rufnummern), 0 ct/Min.") könnte man ggf. mit einer weiteren Tchibo-PrePaid-SIM umgehen: Sohn ruft 0176-43xxxxx im Notfall an, dort ist eine dauerende Rufumleitung zu Papa geschaltet; das kost' zwar dann 15 Cent/Min. aber besser als Sohn muß nachts von der Disko heimlaufen :cool:

Bisher scheint der noch kein Anbieter "in fits all" dabeizusein?

Kann mir aber nicht vorstellen das es nicht andere Familien mit ähnlichem Nutzungsprofil gibt :)

Ideen Eurerseits?

Merci vorab,
    hjrauscher

Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Scheint so als ob solomo es nicht eilig hat den bisherigen Zustand wiederherzustellen?

Vor dem 25.03.09 galt:
    a) solomo pro-SIM -> solomo pro-SIM: 5 Cent/Min, 60/1-Takt
    b) solomo pro-SIM -> solomo-VoIP: 5 Cent/Min, 60/1-Takt
    c) solomo-VoIP -> solomo pro-SIM: 5 Cent/Min, 60/60-Takt

Seit dem 25.03.09 gilt:
    a) solomo pro-SIM -> solomo pro-SIM: 12 Cent/Min, 60/1-Takt (lt. Beiträgen im Thread)
    b) solomo pro-SIM -> solomo-VoIP: 12 Cent/Min, 60/1-Takt (also Mobilfunk-Preis)
    c) solomo-VoIP -> solomo pro-SIM: 5 Cent/Min, 60/60-Takt (unverändert)

Wird für a) immer noch 12 statt 5 Cent/Min. berechnet?
    Das würde ganz klar der Preisliste ("Anrufe innerhalb Deutschlands / zu anderen Kunden im Tarif solomo pro") widersprechen!

Fairerweise muß man anführen, daß
    b) nicht eindeutig in der Preisliste erwähnt wird (gehört die solomo-VoIP zur "solomo pro Community" oder nicht?). Hier wäre eine Klärung (Preislisteneintrag) wünschenswert, idealerweise mit 5 stat mit 12 Cent/Min, der dann auch so abgerechnet wird :)

Beim Blick in die VoIP-Preisliste findet man mittlerweile c) offiziell mit 5 Cent/Min. erwähnt (das war früher versuchsweise mit 5 statt mit 11 Cent/Min. berechnte worden) :top:

Konsequenz für mich: Anrufe von VoIP zur SIM bleiben weiterhin konkurrenzlos günstig; Anrufe von SIM nach Hause verteuern sich von 5 (VoIP, vor dem 25.03.09) auf 8 Cent/Min. (Festnetz - rufe halt dann diese statt die VoIP-01570-Nummer an). Finanziell tragbar, aber "unschön" weil nicht aktiv kommuniziert.

Außerdem fehlt mir jetzt ein Argument die SIM meiner Frau von simyo nach solomo pro zu portieren ... meistens ruft sie mich an (so solls auch sein :D ), das macht bei simyo 9 und bei solomo (seit dem 25.03.09) 12 Cent/Min ... also 33% mehr statt 44% weniger :rolleyes:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Und du kannst mir nicht erzählen dass westlich von Nürnberg einfach mal für ein paar Hundert Kilometer das O2 Netz aufhört zu senden nur weil ich da durch fahre

Unwahrscheinlich, selbst bei o2 :D

Im Ernst: welcher Zugtyp war das bei Dir von Jena nach Nürnberg? Und: woran erkennt man (idealweise bereits bei der Verbindungssuche/-auswahl, spätestens bei der Buchung) einen o2-tauglichen Zug? Ich möchte gerne mein Tchibo-500MB-Paket nutzen :)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    btw: Wie bekomme ich denn die Telefonnummer der Karte raus?

Ruf mit dem Handy bei nicht unterdrückter (!) Rufnummer bei einem Anschluß mit Rufnummernanzeige in Deiner Nähe an :D

hjrauscher

Interessante Diskussion die da angestoßen wurde :cool: - gilt sie doch für die gesamte Branche, wenn auch am Beispiel von solomo.

Wir haben auf der einen Seite Kunden, die (hoffentlich bald) erkennen, das sie mit folgenden "Währungen bezahlen" (können, und es - außer mit Geld - oft auch tun ohne es zu merken):
    - EURO (stellvertretend für Geld)
    - Zeit um den Dienst zu nutzen, Fehler zu suchen, Verbesserungsvorschläge zu melden
    - persönlichen Stammdaten (Registrierung mit Name und Anschrift)
    - persönliche Nutzungsdaten (gewählte Rufnummern, sogar das gesprochene Wort beim Telefonat welches on-the-fly decodiert und mit passender Werbung versehen werden kann, jeder Click im Web, jede Suchanfrage bei g**gle, etc.)
    - Aufmerksamkeit für Werbung (Werbebanner, Flash-Ads, SMS, etc.)
    - User generated content im Web 2.0 (z.B. auch hier auf TT)
    - ...

Auf der anderen Seite haben wir Anbieter, die (hoffentlich bald) erkennen, das sie folgenden Nutzen bieten (bzw. könnten):
    - zuverlässige, mit abschätzbaren Kosten verbundene Mobilfunkdienstleistung (ggf. zusätzlich Paketangebote wie Sprach-Flats, Datenvolumen, etc.)
    - proaktive, zeitnahe, direkte, verständliche und ehrliche Kunden-Kommunikation
    - aktive Einbindung von Kunden bei Angebotsgestaltung
    - keine "Fußangeln oder -fesslen" (sprich: kein Sternchentext, verständliche/logische/konsistente/gelebte AGBs, keine Vertragsbindung, etc.)
    - innovative Dienste
    - günstige Preise (nachgetragen, der Finanz-/Wirtschaftskrise geschuldet :rolleyes: )

Sogesehen macht - sorry falscher Thread :) - simyo schon viel richtig (Flat, HIP, community-Pflege z.B. auch hier auf TT, Kundeneinbindung 1GB HIP, Kommunikation per blog).

solomo macht anderes richtig (Mobilfunk + VoIP = innovativ, günstige Auslands/Roaming-Telefonate).

Vielleicht können die beiden ja voneinander lernen? :D

hjrauscher

... das würde heißen:
    a) 1 EUR wird bei Beginn der Datensession abgebucht wenn > 1 EUR Guthaben vorhanden ist (Normalfall)
    b) weniger als 1 EUR (80 Cent, wer bietet/test mit weniger? :) ) wenn das Guthaben < 1 EUR ist (Sonderfall)

Sieht nach sauberer Programmierung der PrePaid-Plattform aus :D

hjrauscher

Re: Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    In der Panik, dass vielleicht schon über ein Dutzend Kunden diesen "Trick" ausprobieren wollten, haben sie wohl ihr Abrechnungssystem modifiziert und damit evtl. abgeschossen

Dann wäre es jetzt an der Zeit das solomo/vistream diese "Panik" technisch in den Griff bekommt.

Vorgestern wurde laut EVN ein weiterer Anruf solomo pro -> solomo VoIP statt mit 5 mit 12 Cent/Min. berechnet: 02.04.2009 13:45:06 491570989xxxxxx 00:02:49 0,338 € :rolleyes:

Bisher kein Kommentar ("Störungsmeldung") dazu, kein Forumseintrag, kein Blog-Hinweis, nix auf Twitter zu lesen ... schon klar das man lieber Neukunden mit EUR 5,- begeistert als Bestandskunden über aktuelle Probleme (VoIP hat auch wieder ca. 10 Verbindungsfehler/Tag :mad: - ein parallel-betriebener anderer VoIP-Anbieter hat max. 2 Verbindungsfehler/Tag!) zeitnah informiert.

Langsam verflüchtigen sich die solomo pro-Vorteile (interner Tarif, VoIP) durch mangelnde Verlässlichkeit für mich.

hjrauscher

P.S.: Fehler macht jeder und Probleme gibts bei jedem Anbieter. Für Kunden entscheidend sind zwei Dinge: a) die zeitnahe und ehrliche Kommunikation und b) der erkennbare Wille zur Behebung/Verbesserung.

Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

So, eben EVN für März gecheckt ...

am 27. und 30.03.09 wurden Gespräche von solomo pro SIM -> solomo VoIP mit 12 Cent/Minute statt 5 Cent/Minute berechnet.

Nicht das mich das jetzt in den Ruin treibt :D ... aber korrekt ist die Abrechnung lt. Preisliste und bisheriger Praxis (letzter Anruf mit 5 Cent/Min. war am 19.03.09) nicht.

Vielleicht ist es eine Besonderheit das ich mit der solomo pro SIM meine "eigene" VoIP-Rufnummer anrufe ... aber da solomo ja nach wie vor nicht mehr als eine VoIP-Nummer pro SIM schaltet und ich keine Lust habe extra wegen einer zweiten VoIP-Nummer mir eine zweite solomo pro-SIM zu kaufen :cool:

Noch jemand mit 12 statt 5 Cent/Min. in den letzten Tagen?

hjrauscher