Beiträge von hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    ... da ich keinen Mehrwert für mich entdecken konnte ...


    Sagte mein Nachbar auch - bis er sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen beim Surfen mit Windows XP + IE + FlashPlayer + Java ("natürlich" nicht die neuesten Versionen da händisches Updaten notwendig) einen Virus eingefangen hatte :D


    Jetzt läuft der PC mit Ubuntu - auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin; natürlich mit täglicher automatischer Installation von sicherheits-relevanten Patches/Updates.



    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Gibt es hier eigentlich Leute, die Ubuntu als Haupt-OS verwenden?


    Ich kenne in meinem direkten privaten Umfeld 4 ;) - davon 2 pubertierende Jungs (bewußte Entscheidung der jeweiligen Eltern wegen "Viren, Sicherheit und so ...") und 1 Rentner der erst im Ruhestand "mit der Computerei angefangen hat".


    hjrauscher

    EVN


    Fürs Protokoll (hatte dazu bis vor einiger Zeit keine klare Anhaltspunkte gefunden - von dieser Aussage mal abgesehen / dank dafür): ja, es gibt einen EVN im Mein ALDI TALK-Portal. Entspricht vom Aufbau & Bedienung (Optionen buchen, etc.) in etwa dem anderer E-Plus-Marken (MTV Mobile, etc.).


    HTH,
    hjrauscher

    blau.de Smart-Option


    Das Aufwerten der Smart-Option ("M"?) auf 200 Min./SMS ist nett, entspricht dem Trend das Minuten+SMS "nichts mehr Wert sind". Daten hingegen sind "teuer" (erforderlicher Netzausbau 3G/4G) - etliche Provider sprechen deshalb von "data kills EBIT" :cool:


    Wenn es der neue GF von blau.de ernst meint die Marke und das Tarifportfolio von den anderen E-Plus-Marken (allen voran simyo) abzugrenzen dann:
    - wertet er die Smart-Option L (200 Min./SMS + 500MB) auf 400 Min./SMS (damit direkter Konkurrent zu LIDL Smart) bzw. mit 1GB (statt 500MB) auf (am liebsten "und" ;) )
    - streicht er die Smart-Option 3000
    - bietet die 3G bzw. 5GB Option zur Allnet-Flat (bisher nur optional 500MB -> 1GB)


    Schau ma mal.


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von afatiger
    Bei Alditalk ist es auch möglich!!! Allerdings wird der EVN nach 80 Tagen gelöscht.


    Wird bei anderen Anbietern (auch blau.de) ebenfalls gelöscht, da gesetzlich vorgeschrieben :cool:


    Bei ALDI-TALK war mein Kenntnisstand bisher: kostenfreier Online-EVN (also als PDF oder XLS/CSV zum Runterladen im Online-Kundenportal) gabs NICHT, sondern nur den kostenpflichtigen Papier-EVN (egal ob bei Flat oder bei Einheiten-Paketen) der jeweils einzeln bei der Hotline angefordert werden muß. Hat sich das geändert?! (Jetzt extra eine ALDI TALK SIM kaufen und freischalten nur um das zu Testen ist mir etwas viel Aufwand :) ).


    Merci,
    hjrauscher

    Pünktlich zu Weihnachten wurde ein BASE X "6 Monate Telefonieren + SMS"-Paket im Verwandtenkreis erworben und freigeschaltet: es war für den Nachwuchs der am besten passende/günstigste Tarif mit Kostensicherheit = SMS-Flat in alle Netze, Sprach-Flat ins E-Plus-Netz (seine Eltern sind dort mobil 'beheimatet', und seiner Mutter war wichtig "das der Bub auch ohne Guthaben anrufen kann") sowie 100 Sprachminuten in alle Netze obendrauf (wenn doch mal mit den Freunden telefoniert statt ge-sms-t wird).


    Mit BASE GO gibts andere Tarifzusammenstellungen, es bleibt jedoch ein Randprodukt - was es IMHO auch sein soll.


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von tomc
    Der Rest dürfte mehr oder weniger gleich sein. (Produkte, Services, <you name it>)
    Die E-Minus Prepaid-Plattform ist sowieso dieselbe und wird von allen genutzt.


    Es gibt durchaus Produktunterschiede, zumindest im Detail:
    - simyo bietet die Allnet-Flat auch auf Monatsbasis an, blau.de nur 24 Monate
    - dafür hat blau.de auch eine 3G und 5G Internet-Option
    - simyo.de bietet bis April im Zusammenarbeit mit computerbild die SMS-Flat kostenlos zur Allnet-Flat an


    Die Plattformen basieren zwar auf der gleichen (alten) Version - es gibt aber im Front-End (Webseite, Kundenportal, Abrechnung, etc.) durchaus Differenzierungsmerkmale: so hakts bei simyo.de schon mal beim Triggern der automatischen Aufladung und die Verbrauchsübersichten (blau.de zeigt auch bei Flats alles im EVN, simyo.de hingegen nicht) sind auch anders, etc. Sicherlich nur Peanuts - aber mitunter für den einen oder die andere wichtig :cool:


    Eine stärkere Unterscheidung beim Produktportfolie wäre durchaus wünschenswert. So gibt es bis dato keine Antwort auf das 500 Einheiten-Paket (EUR 16,90) von Fonic bzw. das 400 Einheiten-Paket (EUR 10,-) von Lidl (powered by Fonic). Auch das Hinzubuchen von Optionen (Festnetz, größeres Internet-Paket) zu den Smart-Tarifen bzw. andere Smart-Tarife (blau.de: S, M, XL, simyo.de: 50, 400, 1000) würden neue Zielgruppen ansprechen ... BASE X hat hier ja einige Tarifbestandteile kombiniert die es so sonst nirgends anders in der E-Plus-Gruppen-Welt gibt.
    All das wird aber derzeit dem "Rush" Richtung Allnet-Flats untergeordnet -> für vielen Nutzer ist das (zu) viel an Leistung für deutlich mehr Geld als bisher (APRU PrePaid: ~ 7 EUR/Monat, mit Allnet-Flat > EUR 20,-) :)


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    die meisten Leute kommen mit 2.000 Freieinheiten hin.
    Daher bietet ALDI TALK bereits einen solchen Tarif an.


    Fast :) Es fehlt der Online-EVN. Ansonsten wäre ALDI TALK 2000 passgenau zwischen den blau.de Tarifen (Smart-Option bzw. Festnetz/Intern/SMS-Flat und AllNet Flat) positioniert.


    Da der Online-EVN bei (fast) allen anderen E-Plus PrePaid-Tarifen, inkl. 'Exoten' wie MTV-Mobile und BASE X, funktioniert ist es wohl ein (negatives) Unterscheidungsmerkmal diese Tarifs zu den anderen.


    hjrauscher

    Danke Abi99 (auf Deine Antwort hatte ich gehofft :) ).


    Der Nutzer ist "Nur-Touchscreen-unbelehrbar" :cool: ... deshalb: welches Handy mit "Tasten-Fünfmal-Drücken-Kram" oder aus der Kombi-Ecke Tastatur plus Touchscreen;) aus der Nokia-Serie das einigermaßen stabil, groß genug ist und Bluetooth hat wäre Deine zweite Empfehlung?


    Wie gesagt: das Nokia 100 paßt ihm gut (und ist sein 3. oder 4. Nokia-Tasten-Handy).


    Für welche der nachfolgenden gibts eher :top: bzw. :flop: ?
    Nokia C2-01
    Nokia C3-01
    Nokia C5
    Nokia X2-00
    Nokia X2-05
    Nokia X3-02
    Asha 203
    Asha 300


    Oder wären andere (non-Nokia) Modell eher geeignet?


    Merci vorab,
    hjrauscher