Beiträge von raix

Ethik-Unterricht ohne Wahlfreiheit ist Ideologie aber Religion ohne Wahlfreiheit ist ok?

Seltsames Verständnis.
    Aber man gewöhnt sich ja daran, je weiter außerhalb von München man sich befindet, desto konservativer werden die Leute.

In diesem Fall gibt's keinen Aufreger ;)

Nur die Tatsache, dass einem sowas in kaum einem anderen Land der Welt passieren kann.
    Und, ja, ich bin da auf der linken Spur "rumgeschlichen", damit ich an den diversen Auffahrten nicht die anderen Verkehrsteilnehmer behindere. Die wollen sich schließlich, nachdem sie den Beschleunigungsstreifen ausgenutzt haben, mit hoher Geschwindigkeit einfädeln. Wenn dann da so ne Kröte wie ich rumgurkt...

:D

Also letztens hatte ich auch ein Erlebnis, das kann einem nur auf deutschen Autobahnen passieren.
    Auf der A45 bzw. A3 (weiß gerade nicht welche genau das ist) an Frankfurt vorbei Richtung Würzburg.

Es war Sonntags, schon wenig los und nachdem ein Großteil der Fahrer immer Richtung Frankfurt abbiegt und nicht Richtung Würzburg weiterfährt noch leerer. Also bequem auf der fast leeren Bahn links 200-220 gefahren.

Dann sieht man im Rückspiegel etwas näher kommen, Lichthupe aufblitzen, man wechselt rechts rüber, neben einem gibt's schon fast einen Überschallknall und ein Q8 fliegt vorbei.

Ich war schon, wie gesagt, schnell unterwegs. Aber der muss bestimmt 250 drauf gehabt haben.
    Wenn ich jetzt nen Holländer mit Wohnwagen gewesen wäre, wäre ich vor Schreck in den Graben gefahren :D

Ich benutze im Firefox auch Perspectives und NoScript. So wird schon recht eindeutig sichtbar, wenn mit Zertifikaten etwas nicht stimmt.

Und zum Thema:
    Ich habe jetzt mal meine ganzen Pins in KeepassX auf dem Netbook eingetragen. Da das Netbook sowieso komplett verschlüsselt ist (inkl. Swap) und das Programm die Daten nochmals verschlüsselt speichert, kann da selbst bei Komplettverlust des Gerätes hoffentlich nichts passieren.

Pins ändern geht immer noch nicht bei jeder Bank...

Ich kann mich noch an meinen Religionsunterricht erinnern. Und in dem wurde jede kritische Frage massiv geblockt bzw. sogar als Störung abgetan.

Aber wenn man Religion einseitig von einem Pfarrer unterrichten lässt... was will man da erwarten?

Ich stehe hinter der Meinung, dass die Trennung zwischen Staat und Kirche extrem wichtig ist und Religionsunterricht so an Schulen nichts zu suchen hat.

Gegen einen Ethik-Unterricht der neutral, d.h. von keinem aktiven Kirchenmitglied (egal welcher Kirche), in dem die Anschauungen der verschiedenen Religionen, ihre Geschichte, Herkunft usw. erklärt werden, hätte ich aber nichts einzuwenden. Neben den Themen muss dann aber auch Platz bleiben für humanistische Vorstellungen, Moral etc.