Das Problem ist nicht pro oder contra Religionsunterricht, sondern pro oder contra Ethikunterricht. ProReli will ein oder, es handelt sich also, um mal mit Monty Python zu argumentieren, um "Spalter", während ProEthik ein und möchte. Auch ich habe nichts gegen Religionsunterricht, wenn er nicht ausschließlich angeboten wird.
Von Mitbürgern islamischer Herkunft wird ja immer verlangt, sie müssen sich integrieren. Beim Religionsunterricht hätten sie es dann nicht mehr nötig, weil sie ja Ethikunterricht abwählen könnten. (übrigens ein Argument, mit dem ich meine Freundin überzeugen konnte!) Aber auch die Christlichen dürfen dann spalten, denn sie müssen ja nicht mehr mit anderen zusammen kommen, sich also auch nicht integrieren. Tolles Vorbild! Es geht tatsächlich darum, den Ethikunterricht zu verdrängen, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn man sich einige Gegenden hier in Berlin ansieht, kommt man nicht wirklich auf die Idee, dass Eltern ihren Kindern grundsätzliche Werte vermitteln könnten. Die können denen ja nicht mal einen geregelten Tagesablauf vorleben... ![]()