[Berlin] Religions-/Ethikunterricht

  • Das Problem ist nicht pro oder contra Religionsunterricht, sondern pro oder contra Ethikunterricht. ProReli will ein oder, es handelt sich also, um mal mit Monty Python zu argumentieren, um "Spalter", während ProEthik ein und möchte. Auch ich habe nichts gegen Religionsunterricht, wenn er nicht ausschließlich angeboten wird.


    Von Mitbürgern islamischer Herkunft wird ja immer verlangt, sie müssen sich integrieren. Beim Religionsunterricht hätten sie es dann nicht mehr nötig, weil sie ja Ethikunterricht abwählen könnten. (übrigens ein Argument, mit dem ich meine Freundin überzeugen konnte!) Aber auch die Christlichen dürfen dann spalten, denn sie müssen ja nicht mehr mit anderen zusammen kommen, sich also auch nicht integrieren. Tolles Vorbild! Es geht tatsächlich darum, den Ethikunterricht zu verdrängen, nicht mehr und nicht weniger.


    Und wenn man sich einige Gegenden hier in Berlin ansieht, kommt man nicht wirklich auf die Idee, dass Eltern ihren Kindern grundsätzliche Werte vermitteln könnten. Die können denen ja nicht mal einen geregelten Tagesablauf vorleben... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    die grundsätzliche Eckpfeiler der Ethik werden auch im klassischen Religionsunterricht behandelt, nur mal so als Info ;)


    Das ist doch klar, aber im wesentlichen im Bezug zur eigenen Religion und nicht im Kontext zu anderen. Natürlich gibt es Religionslehrer/innen, die das gut machen - darum geht es aber nicht.

    Zitat

    zudem erziehen die Eltern die Kinder und müssen daher schon von Haus aus entsprechende Vorstellungen an die Kinder vermitteln.


    Dass man sich das leider abschminken kann, ist ja nun schon lange klar. Schule muss immer mehr grundeegende Erziehungsarbeiten leisten, die von leider zu vielen Eltern nicht geleistet wird. So ist die Realität. Selbst wenn es so wäre: Zudem würden Eltern in Bezug auf andere Religionen auch an inhaltliche Grenzen stoßen, wäre bei mir genauso.

    Zitat

    Es gibt so viele unterschiedliche Religionen mit ganz anderen Hintergründen und Philosophien... in meinen Augen kann man das nicht alles in einem Fach zusammenwürfeln und dann sinnvolle Ergebnisse erwarten.


    Es ist immerhin ein Lehrer dabei. ;) Natürlich kommen da sinnvolle Ergenisse heraus, bekomme ich täglich mit.


    Leider wissen viele nicht, was da eigentlich unterrichtet wird. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Berlin nicht so aus, hier aber der entprechende Lehrplan:
    http://www.berlin.de/imperia/m…lehrplaene/sek1_ethik.pdf


    In NRW: http://www.learn-line.nrw.de/a…lum/curriculum_gesamt.pdf


    Konkrete Umsetzungen der Schulen finden sich über Google.


    Es wird hier im Thread und in Berlin teils schon im Ansatz ein Fehler gemacht:


    Man wägt ab: Ethikunterricht ODER Religionsunterricht


    Stattdessen sollte die Perspektive sein: Ethikunterricht für alle PLUS Angebit des konfessionsgebundenen Religionsunterricht.

    Zitat

    Im Umkehrschluss KANN auch jeder freiwillig Ethik wählen, wieso nicht so herum? Achja, da müsste man auch freiwillig Einsatz zeigen


    Du hast immer noch nicht verstanden, meine ich.


    Grundsätzlich sind bestimmte Fächer in der Schule nun mal nicht freiwillig, sondern vom Staat vorgegeben, dazu sollte dringend auch in anderen Bundesländern auch Ethik o.ä. gehören. Die Wertevermittlung etwa geht nämlich in Deutschland derzeit den Bach runter ...


    Eine Konfession ist jedoch personengebunden durch Freiwilligkeit (ggfs. der Eltern) und eigenem Bekenntnis, daher kann man den zugehörigen Unterricht nicht gleichsetzen.

    Mit Grüßen ...

  • Das ist in Berlin ja Realität
    Ethik ist Pflichtfach, freiwillig können die Schüler zusätzlich auch am Religionsunterricht teilnehmen, der von den Konfessionen angeboten wird.


    Das ist den Kirchen aber nicht genug!
    Sie wollen das man wählen kann ob Ethik oder Religion.
    Heißt: wer am Religionsunterricht teilnimmt braucht nicht mehr das Fach Ethik zu belegen.


    Somit erfolgt wieder eine einseitige Ausrichtung auf den speziellen Glauben.
    Und hier wissen wir das einige Glaubensrichtungen lehren ihr Glaube sei der einzig"wahre" Glaube.
    Habe ich jedenfalls so gelernt in meinem Religionsunterricht und das halte ich für fatal.


  • Darum gehts es doch garnicht, ob jetzt der Glaube X der einzig wahre sei oder nicht. Es geht um die Wahlfreiheit, daß jeder selbst entscheiden kann, ob er in den Ethik- oder Religionsuntericht geht. Berlin ist das einzige Bundesland, daß diese Freiheit nicht gewährt und zum ethik-Untericht zwingt. Ziemlich undemokratisch. Typisch rot-rote Politik.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es geht um die Wahlfreiheit, daß jeder selbst entscheiden kann, ob er in den Ethik- oder Religionsuntericht geht.


    Um dieses "oder" geht es eben nicht, s.o.


    Übrigens hat die Einrichtung von Schulfächern immer wenig mit Demokratie zu tun. Kenne einige, die würden sonst Mathe abwählen ...

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Um dieses "oder" geht es eben nicht, s.o.


    Übrigens hat die Einrichtung von Schulfächern immer wenig mit Demokratie zu tun. Kenne einige, die würden sonst Mathe abwählen ...


    Bei uns in Bayern gibt es sowas wie Ethik-Untericht überhaupt nicht und die Leute sind hier auch nicht dümmer. wobei ich garnichts gegen Ethik-Untericht habe, wenn man frei wählen kann. Was da in Berlin abgeht, das ist ziemlich unmöglich, halt sozialistische Idelogie.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Bei uns in Bayern gibt es sowas wie Ethik-Untericht überhaupt nicht und die Leute sind hier auch nicht dümmer.


    Tja ...


    Lies mal selbst: Arbeitskreis Ethikunterricht in Bayern


    Im Ernst: Um solche platten Aussagen und Begriffe wie "dümmer" geht es hier nicht. :rolleyes:

    Zitat

    Was da in Berlin abgeht, das ist ziemlich unmöglich, halt sozialistische Idelogie.


    Schublade auf und ab dafür ... :flop:

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske


    Du hast immer noch nicht verstanden, meine ich.


    nur weil ich die thematik eben anders sehe, heisst es nicht, dass ich deine argumente nicht verstehe. ich verstehe sie, aber mich überzeugen sie nicht und das steht mir auch frei, das zu sehen wie ich will. schön dass du deine ansicht formulierst, aber andere meinungen müssen deshalb nicht falsch sein.


    und genau an diesem beispiel sieht man, wieso ein "gemischter" unterricht in ethik nicht viel bringen kann. jeder hat seine glaubensrichtung mit teilweise völlig unterschiedlichen ansätzen. man kann zwar mal drüber reden, aber im endeffekt bleibt eh jeder bei seiner meinung (genau wie hier) und am ende des unterrichts ist man genau so weit wie vorher.


    und ich bleibe dabei, wir sind ein christliches geprägtes land und auch wenn berlin sehr viele konfessionslose menschen hat, als vorbildfunktion für ganz deutschland (dort ist die verteilung ja anders), sollte auch in berlin "pro-reli" unterrichtet werden.


  • In Bayern wird das als freiwilliges Wahlfach angeboten, niemand muß da an einen Ethik-Unterricht teilnehmen und darauf kommt es letztendlich an. Wenn freie Wahl besteht,dann habe ich auch nichts gegen einen Ethik-Untericht, vorausgesetzt er wird idelogiefrei erteilt. Ich bleibe dabei, Ethik-Untericht ohne Wahlfreiheit ist für mich nichts weiter als Idelogie.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ethik-Unterricht ohne Wahlfreiheit ist Ideologie aber Religion ohne Wahlfreiheit ist ok?


    Seltsames Verständnis.
    Aber man gewöhnt sich ja daran, je weiter außerhalb von München man sich befindet, desto konservativer werden die Leute.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!