ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anja Terchova
Neben der Sprache scheitert es da bei den meisten doch am Geld. Die meisten Leute in Deutschlan koennen doch froh sein wenn sie sich eine angemessene Wohnung, ein angemessenes Auto und die 5 Tage Urlaub am Strand leisten koennen, ohne das sie Schulden machen muessen.
Da ein paarmal im Jahr so mindestens 500 fuer ein Langes Wochenende raushauen kann sich (gerade seit es den Euro gibt kaum jemand mehr leisten)
Sorry, ich will das hier nochmal aufgreifen.
Gerade durch den Euro und die Preisrutsche der letzten Jahre (besonders die verpöhnten Billigflieger) ist es doch erschwinglich geworden mal ein WE in eine andere europäische Metropole zu reisen.
Meine Geschwister sind/waren in der Ausbildung als sie mit solchen Reisen angefangen haben, also zu behaupten, das könne sich keiner leisten stimmt so nicht.
Und die Sprachbarriere wird doch auch immer stärker abgebaut, ich hatte nie ein Problem mich auf Englisch zu verständigen, weder im äußersten Norden Schwedens noch in Spanien oder irgendwo in Osteuropa.
Meiner Meinung nach sind wir aktuell in einer Umbruchphase in der sich entscheidet ob man in Richtung United Europe geht oder es bei dem aktuellen Stand lässt bzw. durch das aufpeitschen von Ressentiments gedanklich sogar ein paar Schritte zurück geht. Ohne Euro hätten wir die aktuelle Situation so mit Sicherheit nicht, dazu muss aber auch gesehen werden, dass wir ohne den Euro nicht so eine Ausgangslage für eine weitere Integration hätten.