Beiträge von raix

Sorry, ich will das hier nochmal aufgreifen.

Gerade durch den Euro und die Preisrutsche der letzten Jahre (besonders die verpöhnten Billigflieger) ist es doch erschwinglich geworden mal ein WE in eine andere europäische Metropole zu reisen.
    Meine Geschwister sind/waren in der Ausbildung als sie mit solchen Reisen angefangen haben, also zu behaupten, das könne sich keiner leisten stimmt so nicht.

Und die Sprachbarriere wird doch auch immer stärker abgebaut, ich hatte nie ein Problem mich auf Englisch zu verständigen, weder im äußersten Norden Schwedens noch in Spanien oder irgendwo in Osteuropa.

Meiner Meinung nach sind wir aktuell in einer Umbruchphase in der sich entscheidet ob man in Richtung United Europe geht oder es bei dem aktuellen Stand lässt bzw. durch das aufpeitschen von Ressentiments gedanklich sogar ein paar Schritte zurück geht. Ohne Euro hätten wir die aktuelle Situation so mit Sicherheit nicht, dazu muss aber auch gesehen werden, dass wir ohne den Euro nicht so eine Ausgangslage für eine weitere Integration hätten.

Ich habe nicht gesagt, dass die EU als Vorteil nur die Reisefreiheit bietet, sondern diese das Zusammenwachsen erheblich erleichtert.

Ich denke schon, dass durch den Wegfall von Grenzkontrollen und die gemeinsame Währung die Reisefreiheit noch höher ist, als wenn man nur den Schengen-Raum mit verschiedenen Währungen betrachtet. Durch eine andere Währung hat man ein stärkeres Fremgefühl, schon allein was das Abschätzen von Preisen angeht.

Bsp: Man unterhält sich mit einem Studenten über die Höhe von Studiengebühren. Bei einer anderen Währung bleibt das Gefühl eher abstrakt, bei einer gemeinsamen Währung hat man hingegen sofort ein Gespür für den Wert der Summe.

Auch wenn du über Billigflieger eher abschätzig sprichst, ist das auch ein moderner Aspekt der den austausch fördert. Bequem und schnell in einen anderen Staat in Kombination mit der Währungsunion ohne Geld wechseln zu müssen.

Eine bloße Zollunion verhindert keine Währungspekulationen einzelner Nationalstaaten, da ist ein gemeinsamer Währungsraum doch wesentlich effektiver. Und wenn du nicht willst, dass man sich mit den Zahlen der DM-Nostalgiker befasst, warum erwähnst du die dann?

Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Ein weiteres Problem ist zunehmende Überalterung der Bevölkerungen in der EU, also viele Alte und wenig Junge in der öffentlichen Meinung, wodurch eventuelle nationale Nostalgie ( oder auch DM-Nostalgie) der Älteren einen deutlichen Einfluß auf die öffentliche Meinungsbildung hat, und den Jungen, welche mit offenen Grenzen und gemeinsamer Währung aufgewachsen sind, die Zukunft verbaut.

Das denke ich ist ein unterschätztes Problem. Ich kenne viele in meiner Altersgruppe (25-30) die mene Meinung teilen. Unter jüngeren ist die Meinung wahrscheinlich noch stärker vertreten, bei meinen Geschwistern ist es vollkomen normal mal ein langes WE nach London,Warschau,Bratislava oder in eine andere europäische Metropole zu fahren. Irgendein Kumpel eines Kumpels kennt da immer jemanden den man besuchen kann.
    Zusätzlich steigt der Austausch durch die höhere Flexibilität der Bachelor-Studiengänge, ein Kumpel von mir hat ein Auslandssemester in Skandinavien eingelegt und dabei Leute aus Südeuropa kennen gelernt. Also ist man sich danach immer gegenseitig besuchen gefahren, teilweise auch mit der ganzen Clique im Gepäck.

Durch die Reisefreiheit und gemeinsame Währung wurde es dermaßen erleichtert Kontake (auch dauerhafte) in andere EU-Staaten zu knüpfen, wie es ältere Semester überhaupt nicht gewohnt sind, dummerweise sitzenn die an den Schaltstellen der Macht und blockieren die weitee Integration der jüngeren Generationen.

Edit: Was sollen einem solche Zahlen sagen? Was ist mit den ganzen Leuten, die ohne DM aufgewachsen sind? Wie sollen die sich die DM zurück wünschen, weil ihnen der Euro nichts bringt? Ich bekomme meinen Lohn seit meiner ersten Arbeitstelle (Nebenjob im Abi) in Euro...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich verstehe immer noch nicht, wieso man sich kein "United States of Europe" wünschen kann. Ich finde die Idee super. dass so etwas nicht von heute auf morgen passieren kann, sollte klar sein.

Der Meinung bin ich seit Jahren, aber kein Politiker arbeitet ernsthaft darauf hin, die denken alle viel zu klein. Und so groß sind die Unterschiede zwischen den Staaten nicht, kulturell gesehen sind das allenfalls Details, vergleichbsr mit den Unterschiedlichen Mentalitäten in verschiedenen US-Bundesstaaten.
    Wirtschaftlich gesehen bestehen noch größere Differenzen, aber die lassen sich doch beseitigen, vor allem da mit einem Vereinten Europa auch eine größere Wirtschaftsmacht winkt.

Zitat

Original geschrieben von palt
    Gerade auch in Studentenwohnheimen würde ich dem LAN nicht mehr trauen als dem WLAN. Was da oft zusammengestöpselt wird, man wills lieber nicht wissen...

Von daher: Ich empfehle dringend ein VPN zu nutzen um zumindest rudimentäre Sicherheit zu gewährleisten. Ich würde VPN auch dauerhaft nutzen, egal ob Online-Banking oder nicht.

Für private Zwecke gibt es jede Menge Anbieter die für recht kleines Geld einen solchen Service anbieten ansonsten mal an der Uni/FH schauen die bieten sowas sehr oft auch an. Allerdings sollte man sich dabei dann mit den Downloads beschränken...

Und dann schickst du deinen ganzen sensiblen Traffic über das VPN-Gateway eines kommerziellen Anbieters....

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ich spiel leider nicht in der Liga, aber kann es durchaus nachvollziehen. Zu Beginn jeder Gehaltserhöhung ist meine Starquote auch um die Erhöhung gestiegen. Ich bin vorher mit dem Geld ausgekommen und kann es also danach auch. ABER nach einiger Zeit erfolgt eine Gewöhnung und dann sackt (zumindest bei mir) auch wieder die Sparquote ab.

Jein, bei mir ist das Pendel eher andersrum.
    Zuerst habe ich den Zugewinn ausgegeben, um dann wieder zu merken dass man größtenteils nur sinnloses Zeug kauft. Danach steigt auch die Sparquote wieder an.

Für das nächste Mal habe ich mir fest vorgenommen keinen neuen Wohlstandsmüll zu kaufen :)

Oh gott....du willst über einen offenen Wlan-AP surfen, den du nicht selbst unter Kontrolle hast und darüber Online-Banking machen?!

Noch ein besseres Szenario für Man-in-the-Middle oder Session-Hijacking-Attacken gibt's ja wohl nicht. Und was soll die Aussage bedeuten, dass Lan nicht funktioniert und langsamer als Wlan ist?! Ich glaube du wirfst da wieder einiges durcheinander....