Beiträge von raix

Zitat

Ist das denn immer noch so, dass Laptops auch im Studium nicht gern gesehen werden bei den Vorlesungen etc?

Also in unserem Studiengang (Informations- und Kommunikationstechnik) hat fast jeder 2. irgendwas dabei.
    Entweder nen Laptop, nen PDA, nen Communicator oder oder.
    Die meisten unserer Profs benutzen sowieso dauernd Laptops, von daher .....
    Und, zumindest in dem Studiengang, ist der Prollfaktor nicht gegeben ;)

Außer in den Vorlesungen, die man mit den Wirtschaftlern zusammen hat.
    Die gucken schon mal komisch, wenn wieder externe HDDs getauscht werden oder auf der PSP nen Film geschaut wird :)

Zitat

Dieser strebt naturgegeben nach Macht und Besitz.

Wozu?
    Du kannst doch alles haben.
    Stell dir das vor wie in Star Trek (gut getarnter Kommunismus ;) ).
    Du gehst zu ner Maschine (Replikator) und sagst was du haben willst. Die Maschine produziert dir das.
    Warum soll ich dann zum Nachbarn gehen und mich mit dem prügeln?
    Besitz sollte dann kein Argument mehr sein.

Das mit der Macht liesse sich in dem Zug auch lösen.
    Einfach nen bischen an das Gute im Menschen glauben und es wird schon klappen
    :top:

Noch gibt es diese Grenzen.....
    Wie gesagt, die Theorien stammen von 1850.

Den Stand der heutigen Technik konnte Marx ja kaum erahnen und hat trotzdem solche utopischen Theorien erstellt.

Warten wir mal ab, wie die Technik in weiteren 150 Jahren aussieht ;)

Es gibt keine Zwischenlösung......nach der Revolution folgt der Kommunismus.

Das System der UDSSR war von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
    Karl Marx hat eindeutig formuliert, daß eine Form des Kommunismus in einem Land nicht funktionieren kann.
    Weil sich die kapitalistischen Länder schneller entwickeln und technisch fortschreiten. Somit wird der kommunistische Staat überholt und ist auf lange Sicht konkurrenzlos.

Daher ist voraussetzung:
    Globalisierung und totaler Kapitalismus.
    Damit auf der ganzen Erde die Technik auf dem höchstmöglichen Stand gebracht wird.
    Der ultimative Stand, der die Einführung des wahren Kommunismus ermöglicht ist erreicht, wenn man alles unbegrenzt ohne menschliche Arbeit produzieren kann.

PS:
    Ich hatte Marx auch "nur" in der Schule.
    "Nur" als mündliche Abiprüfung in SoWi ;)
    Und ja, ich bin immer noch begeistert von seinen Theorien ;)

Über den Fehler musste ich auch gerade gut schmunzeln :)

Zealot:

Karl Marx bearbeitet beide Punkte.
    Und zwar kommt es zu Punkt 2 erst nachdem Punkt 1 eingetreten ist.

In einer total globalisierten Welt wird immer mehr produziert unter Nutzung immer mehr Einsatz von Maschinen.
    Der Großteil der Menschen verarmt und einige wenige werden superreich.
    Danach kommt es zum Zusammenbruch,Revolution und Zustand 2 tritt ein.
    Das ist der von Marx eigentlich gemeinte Kommunismus, der leider den totalen Kapitalismus voraussetzt.

Und man bedenke:
    Seine Theorien stammen von ~1850!

Also der gute Mensch sieht die gleichen Probleme die Karl Marx schon in seinen Thesen dargelegt hat (Steigerung der Produktivität durch Maschinen --> mehr Arbeitslose --> Löhne fallen ---> Märkte brechen zusammen etc.).
    Globalisierung ist ja auch ein "Problem", daß Marx vorhergesagt hat.
    Unter anderem in dem Zusammenhang, daß es nur noch wenige Superreiche dafür eine Vielzahl arme Leute gibt.

Was Marx nicht ahnen konnte ist der Dienstleistungssektor, der hier ins Spiel gebracht wird. Die Hoffnung auf Besserung durch diesen Sektor bleibt meiner Meinung nach noch etwas länger bestehen, weil Maschinen in absehbarer Zeit eher zur Produktion, statt zur Dienstleistung taugen.

Dieser Nonprofitsektor klingt schon nach Marx vollendetem Kommunismus (Alles kann ohne Arbeit unbegrenzt hergestellt werden und der Mensch kann sich dem widmen was er mag).

Die Idee diesen Zustand vorzuziehen, ohne durch die dunkle Phase von Marx (Massenarmut, Zusammenbruch der Weltmärkte, Weltrevolution) zu gelangen finde ich sehr interessant. Aber leider auch sehr utopisch.

Mal abwarten wie sich alles entwickelt ;)

Zitat

Bundeswehr muss Bundeswehr bleiben und nicht eine Mischung aus Zivilleben und Armee.

Und die Horden von zivilen Angestellten bei der Bundeswehr?
    Sind das jetzt auch alles gestörte paramilitärs?
    Wenn ein paar Arbeitslose während einer Übung Einheimische spielen, kann man wohl kaum von Paramilitärs oder Militärgier sprechen.

Zitat

Kunden mit T-DSL3000 im Bestand, die das T-DSL6000 bekommen können, werden angeschrieben und können über die dirt angegebene URL den Wechsel kostenfrei beauftragen.

Ab wann ist denn mit den Briefen zu rechnen? ;)