Langfristig wird die Arbeit verschwinden

• Noch gibt es diese Grenzen.....
    Wie gesagt, die Theorien stammen von 1850.

Den Stand der heutigen Technik konnte Marx ja kaum erahnen und hat trotzdem solche utopischen Theorien erstellt.

Warten wir mal ab, wie die Technik in weiteren 150 Jahren aussieht ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Nunja, das Ressourcenproblem kann man evt. umgehen, in dem man auch auf Rohstoffe ausserhalb der Erde zugreift.

Aber das Hauptproblem wird weiterhin der Mensch bleiben. Dieser strebt naturgegeben nach Macht und Besitz. Es gibt keinen "sozialen Menschen".
    Zwar hat dies zu unzähligen Kriegen und Toten geführt, letztendlich sind wir aber auch nur deshalb so erfolgreich.

Es wäre sicherlich die ultimative Lösung der meisten Probleme auf dieser Welt und würde für jeden eine Traumvorstellung sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit UNS funktionieren wird.

Ich glaube schon eher, dass mit fortschreitender Technologie 1/5 der Bevölkerung die anderen 4/5 kontrollieren kann.

MfG

• Zitat

Dieser strebt naturgegeben nach Macht und Besitz.

Wozu?
    Du kannst doch alles haben.
    Stell dir das vor wie in Star Trek (gut getarnter Kommunismus ;) ).
    Du gehst zu ner Maschine (Replikator) und sagst was du haben willst. Die Maschine produziert dir das.
    Warum soll ich dann zum Nachbarn gehen und mich mit dem prügeln?
    Besitz sollte dann kein Argument mehr sein.

Das mit der Macht liesse sich in dem Zug auch lösen.
    Einfach nen bischen an das Gute im Menschen glauben und es wird schon klappen
    :top:

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• wie wäre es mit Erhöhung der Mehrwertsteuer und gleichzeitiger Senkung der Einkommenssteuer? Dann wäre die Produktion in Deutschland wieder Interessanter und es gäbe hier mehr Arbeitsplätze.
    Weiter schaffen längere Arbeitszeiten nicht gerade mehr Arbeitsplätze, also sollte darauf geachtet werden, dass verfügbare Arbeit auf mehr Menschen verteilt wird.

In 10 Jahren ist es vermutlich so, dass jeder 2. Arbeitslos ist und der jeweils gegenüberliegende Nachbar 12-16 Stunden/Tag arbeitet und dann seinen Lohn mit dem Arbeitslosen Nachbarn 50/50 "gerecht" teilt ;)

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    wie wäre es mit Erhöhung der Mehrwertsteuer und gleichzeitiger Senkung der Einkommenssteuer? Dann wäre die Produktion in Deutschland wieder Interessanter und es gäbe hier mehr Arbeitsplätze.

Da werden die Zombis aus der WASG / PDS aber im Quadrat springen, da die Mehrwertsteuer nun mal relativ die höheren Einkommen geringer belastet als die niedrigen Einkommen, während es bei der Einkommensteuer genau umgekehrt ist.

Außerdem dürfte der Nettoeffekt einer solchen Aktion relativ gering sein. Die Kaufkraft, die die Wirtschaftssubjekte aufgrund der niederigeren ESt mehr in der Tasche haben, geht ihnen aufgrund der höheren MWSt wieder verloren.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Es geht nicht um Steuersenkungen. Es geht darum, dass langfristig jede menschliche Arbeit unattraktiv sein wird, es sei denn sie ist kostenlos.

raix

Es geht nicht darum, dass man alles haben kann (man wird aber nicht ALLES haben können). Es geht darum, dass man mehr haben kann/will als ein anderer. Darum geht es doch.

Der Trieb der Beste zu sein, die Selektion, das ist die Grundlage unseres Daseins. Nur deshalb ist die Menschheit da wo Sie ist.
    Es kann keine allgemeine Zufriedenheit geben.

MfG

• Und genau das wird nicht eintreten. Das ist evtl. der nächste oder eher einer der darauf folgenden Evolutionsschritte. Das ist die Natur des Menschen. Nach immer mehr, immer höherem zu streben. Genau diese Eigenschaft trennt Mensch und Tier.
    Ein Tier tötet um zu überleben. Der Mensch aus Genuss, freude, was weiss ich noch alles.
    Das ist auch der Grund, warum Kommunissmus nicht unktioniert. Irgendeiner steht immer auf und schreit "mehr"!

Und, jeder Mensch trägt diesen Trieb in sich. Beim einen stärker, beim anderen Schwächer ausgeprägt. Unsere "Rasse" ist einfach so. Egal welche Gesinnung, egal welche Hautfarbe.

Das ist weder ethisch noch sonstwie mit unserem ach so hohe Standard zu erklären, das ist schlicht und ergreifend... MENSCHLICH! Wir können nur sein was wir sind!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    wie wäre es mit Erhöhung der Mehrwertsteuer und gleichzeitiger Senkung der Einkommenssteuer? Dann wäre die Produktion in Deutschland wieder Interessanter und es gäbe hier mehr Arbeitsplätze.

Das hilft höchstens der Exportindustrie, die Güter herstellt auf die dann keine Umsatzsteuer in Deutschland anfällt.

Aber wenn die Produkte dann so teuer sind, das sie keiner mehr haben will, wird die Industrie nicht nur fürs Lager produzieren wollen.

Ausserdem sollte man auch den Lebenstandart der Bevölkerung halten und die Inflationsrate auf einem bestimmten Maß halten. Von Arbeitsplätzen um jeden Preis halte ich auch nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das hilft höchstens der Exportindustrie, die Güter herstellt auf die dann keine Umsatzsteuer in Deutschland anfällt.

Das ist völliger Unfug, da die Mehrwertsteuer für Exportgüter im Ausland anfällt. Exportumsätze werden im Importland mit den dort gültigen Sätzen belastet (sog. Bestimmungslandprinzip).

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Bei einer Senkung der Einkommenssteuer würde der Faktor Arbeit in Deutschland billiger werden. Im Vergleich zur internationalen Konkurrenz würden deutsche Produkte dadurch attraktiver werden.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!