Beiträge von Antinoos

Zitat

Original geschrieben von sledge73079
    Ein Freund hat einen E+ Vertrag, der auf seinen Vater läuft. Nun ist dieser völlig unerwartet gestorben und wie das dann nun mal mit den ganzen Verträgen usw. ist, muss er den nun auf sich umschreiben lassen (mittlerweile ist er 18), oder will den Vertrag kündigen und zu einem Discounter gehen.

Wenn das nicht ein Altvertrag mit megacoolen Konditionen ist, die's so schon nicht mehr gibt, sollte er lieber die Kündigung ins Auge fassen. Wobei man bei einer Vertragsübernahme eh nicht weiß, ob der Anbieter dann nicht vielleicht doch an den Altkonditionen zuungunsten der Kunden "herumschraubt"... :(

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die Beschränkung auf reine Text-Emails ohne Anhänge und bis zu 5 externe Emailkonten deutet für mich darauf hin, daß es nicht über die normalen Emailclients der Handys läuft.

Da wird wohl'n Proxy zwischengeschaltet. Dann geht das zu machen.

"Anhänge" erkennt man wohl per "MIME-Multipart"-Kenner und Dateityp.

Tja, wer einen guten Mailclient hat, nimmt den Typ "text only" und

a) das "gute alte" UUEncode

... und falls das doch erkannt wird ("begin 644 datei.typ" ;) )

b) PGP/GnuPG (nur "Armoring" der Datei oder konventionelle Verschlüsselung mit Primitivpasswort langt ja).

Viel Spaß für Freaks, für die die Welt NICHT nur aus Klickibunti besteht.

-Antinoos

PS - Merke: "70 Millionen BRD-Bürger benutzen keine Konsolenprogramme.

Click Dich nicht weg!

Eine Initiative der Arbeitsgruppe zur Förderung textbasierter Kommunikation." ;) :p

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Doch, das fällt weg. Die 5€ Gesprächsguthaben gab es ja als Sonderbunus oben drauf für 24 monate, quasi als ein Leckerli um den Vertrag auch abzuschließen.

Offiziell ist's so - und bei "stillschweigender" Verlängerung (den Vertrag halt "einfach weiter laufen lassen"...) fällt das Monatsguthaben definitiv nach 24 Monaten weg.

NICHT aber, wenn man aktiv verlängert - dazu bekommt man eh ca. 5 Monate vor Ablauf des Vertrages Post von der Fa. "Otto Kännduh", wo die einem anbieten, das monatliche Gesprächsguthaben weiter zu gewähren - und meist gibt's sogar ein "On-top"-Einmalguthaben dazu (zwischen 50,- bis 100,- €), sowie 3 Monate (oder so) Grundgebührenbefreiung.

Aber dummerweise ist das dann ein spezieller "Level" im V.ery I.nteresting A.dventure G.ame (V.I.A.G. ;) ) - denn: das Monatsguthaben wird dann zwar eingerichtwet, aber gaaaaaaaaaaaaaaanz niedrig priorisiert.

Dann läuft das wie folgt:

Zunächst greifen die 3 Monate Grundgebührenbefreiung.

Doch wer als Wenig(st)telefonierer denkt, jetzt dreimal genau 0,- € Rechnungssumme zu haben und das Einmalguthaben bleibt unangetastet, wenn der Monats-Gesprächsumsatz < 5,- € ist, der kennt das V.I.A.G. nicht :( - die monatlichen 5,- € Guthaben gibt's nämlich üblicherweise solange erstmal nicht, d.h. alle Gespräche gehen vom Einmalguthaben ab (sofern vorhanden). Die "echte" Rechnungssumme ist aber dreimal wirklich 0,00 € - da muß man die Rechnungsdetails schon GENAU lesen, um das Problem überhaupt erkennen zu können! :eek:

Danach kommt dann erstmal das Einmalguthaben dran ... und wenn das dann komplett(!) aufgebraucht ist (bei 100,- € und Wenig(st)telefonierern kann das durchaus daaaaauuuuuern...!), dann kommt endlich wieder das Monatsguthaben "zum Vorschein". :flop:

Es sei denn, man macht's wie der liebe Antinoos: Der liest seine Rechnungen stets seeeeehr genau :cool: und faxt dann jeden Monat "nette" Beschwerdebriefchen nach Nürnberg. Die "übliche" Reaktion ist dann zumeist die ersten Monate, daß die die Priorisierung des Monatsguthabens zwar nicht wie gewünscht hinkriegen, aber jeweils Einmalgutschriften machen (meist 10,- € oder gar 15,- €).

Nach fünf(!) Monaten klappte es dann bei mir, das Monatsguthaben wieder so einzurichten, daß es höchste Priorität hat (also immer zuallererst "aufgebraucht" wird, bevor das sonstige Guthaben "angefressen" wird) - inzwischen waren aber aus den 50,- € Einmal-Gesprächsguthaben weit über 130,- € geworden. :p

Mein o2-Vertrag ist mittlerweile so eine Art Sparbuch... ;) :cool:

Doch "Otto Kännduh" scheint das so zu wollen!?!

Ach so: auf meinen Rechnungen sind allein die Gutschriften eine Liste von ca. einer Seite Länge in 16 einzelnen Posten (zwischen wenigen Cent bis ...zig Euro)!!! :cool:

Die sind ja nichtmal fähig, das in EINE Summe zu packen... :flop:

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von kris781
    Mit § 13a TKV sollte O2 aber nicht argumentieren, wenn es um 0180...-Nummern geht. So langsam fragt man sich echt, ob sich O2 überhaupt eine Rechtsabteilung leistet.

Ohne allzuviel "aus meinem (dienstlichen) Nähkästchen zu plaudern": Die Antwort lautet zwar "ja" ... aber über die fachliche Qualität dieser Entität schweigt der Kenner besser... :flop:

Richtig: Die wissen u.a.(!) auch nicht, was Mehrwertdienste-Rufnummern sind.

Von einer Liste der "Haupt- und Nebenleistungen" mal ganz zu schweigen. Dabei wäre es doch sooo einfach: Einfach in die Excel-Tabelle mit den Tarifen ein Feld: "Hauptleistung" und dort ein Häkchen machen. Dann in den schönen blubberblauen Heftchen mit veröffentlichen, und die Kunden wüßten endlich, was man mit einem Anschluß von "Otto Kännduh" nicht und niemals machen kann/darf (nämlich das, wo "Nebenleistung" dransteht - weil es dafür keine gültige Kostenangabe gibt).

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Was kann ich machen , damit ich wenigstens ne Entschädigung für die Mehrkosten bekomme ?

Mach's wie ich: Jedesmal eine schriftliche(!) Rechnungsbeschwerde (per Fax an die FN-Nr. in Nürnberg) wegen Falschberechnung :D:D der 0180er Verbindungen (unter Verweis auf die - jeweils als Anlage beizufügende! - Kopie der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preisliste). Achtung: die 19% MWSt neu mußt Du natürlich berücksichtigen - also bei 0180-5 zur Nebenzeit sind ca. 26 Cent/min okay (alt: 25 Cent/min), aber nicht 69!! Also jeweils den exakten(!) Differenzbetrag (am besten anhand der Nettopreise und als Nettosumme mit vier Nachkommastellen, also auf hundertstel Cent genau!) errechnen und um Gutschrift des "Abrechnungsfehlers" bitten. :cool: :D

Nur so kriegst Du "Otto Kännduh" möglicherweise "klein". :p

Mir haben die den "Fehler" :cool: auf meiner letzten Rechnung jedenfalls korrekt(!) erstattet: "Das Restguthaben von 0,8261 € wird mit der nächsten Rechnung verrechnet." steht auf meiner aktuellen Rechnug von "Otto Kännduh". Aber sonst: "Stille ruht der See", was meine Forderung nach künftig sofort korrekter(!) Abrechnung der 0180er betrifft! (Alte Preise plus 19% MWSt.)

Okay, die scheinen das mit individuellen Beschwerden so zu wollen...

Ich bin da hart.

Jeden Monat eine gute Tat: Fa. "Otto Kännduh" nerven... ;) :cool:

-Antinoos

Re: T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten

Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    "Hier haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem per Internet SMS zu verschicken
    als würden sie diese direkt von ihrem Handy aus schreiben (Es fallen die
    üblichen Kosten ihres Tarifes an)".

Und der - also dessen Preisliste! - besagt: SMS aus dem Internet sind nicht kostenfrei; nur die vom Handy aus!

Du hast beim Abschluß des Vertrages ja sogar unterschrieben, die AGB und die Tarifliste gelesen zu haben und anzuerkennen.

Also reg Dich ab. Lies nächstens lieber "Das Kleingedruckte[tm]" genauer. :cool:

-Antinoos

Re: Re: 25,- € &quot;Bereitstellungspreis&quot; ggf. sogar rechtens...

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das ist Blödsinn. Genion ist Mobilfunk und nicht anderes. Der einzige Unterschied ist, das man auch eine virtuelle Festnetznummer bekommt. Aber die bekommt man bei diversen anderen Anbietern, wie z. B. Sipgate auch

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen VoIP und dem POTS bzw. GSM/UMTS-Mobilfunk aus Sicht des "Gestzgebers" in der BRD.

[x] Die TKG-Vorschriften galten bis vor wenigen Tagen nur für klassisches Festnetz und "normalen" Mobilfunk, nicht aber für VoIP. Für letzteres galt stets nur "sinngemäße Rechtsanwendung".

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von arne
      Antinoos

Also, das hatten wir hier eigentlich schon längst geklärt: Diese Bereitstellungsgebühr wird nicht von der Bundesnetzagentur gefordert. Mehrere Anfragen haben das selbe ergeben. Was soll da so ein unsinniger Beitrag von dir? Wenn dann bring irgendwelche Fakten und nicht sowas.

a) Du Nasenbär kannst nicht lesen - denn genau das schrieb ich doch: Die BNetzA fordert in der Tat keine "Bereitstellungsgebühr" als solche, und vor allem keine von genau(!) 25,- €. NIEMALS wird die Regulierungsbehörde sowas bei Firmen außerhalb der T-Com machen...

b) Ich habe meinen Artikel mit viel Vorbedacht genauso formuliert, wie er hier steht. Eine Quelle besitze ich demnach sogar - kann sie hier aber nicht offenbaren (ich arbeite nämlich im Mobilfunksektor i.w.S.: und zwar konkret im Aufgabenbereich "Kontakt zu Aufsichtsbehörden der BRD/EU halten" - mehr Details zu mir gibt's nicht, nur, daß es nicht o2 ist, wo ich meine Brötchen herbekomme, übrigens auch nicht D1, D2, E-Minus ;) ... wohl aber eine Fa. die für alle vier Netzbetreiber der BRD arbeitet und dazu konkret mit deren Rechtsabteilungen :p zu tun hat .... BTW: zu den dortigen <censored> eines Münchner Anbieters verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar; die eines Düsseldorfer oder eines Bonner Anbieters, ja sogar welche aus Potsdam, sind m.E. fachlich deutlich kompetenter! <Ende Nähkästchengeplauder>).

Das regulatorische Problem bei Genion S ist die virtuelle Festnetznummer. Genauer: sie war es. Denn es gibt ja jetzt immer(!)den "Bereitstellungspreis".

Wer erinnert sich noch, daß kurz nach Einführung des Tarifs "Genion S ohne Handy" (also des komplett grundgebührenfreien Genion!) im Klitzekleingedruckten auf der o2-Website noch was von "vorbehaltlich der Genehmigung des Angebotes durch die BNetzA stand"?

Das war nicht "geflunkert" - da gab's noch regulatorischen "Klärungsbedarf". Bis etwa Mitte Dez. 2006.

Ende meines Kommentars.

-Antinoos

25,- € &quot;Bereitstellungspreis&quot; ggf. sogar rechtens...

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Also ich finde es traurig das o2 eine (Aufgezwungene?) Gebühr verhängt
    [...]
    Jedenfalls finde ich diese Gebühr eine unverschämtheit!

Wenn Du meine Artikel hier aufmerksam liest, wirst Du merken, daß ich das genaue Gegenteil eines Freundes von Oh-Tuh bin, aber dennoch dazu mal eine wertfreie Anmerkung:

"Otto Kännduh" wird schon partiell recht haben mit der Behauptung, die zwingende Berechnung des "Bereitstellungspreises" von 25,- € sei eine "Vorgabe der BNetzA".

Ich kenne auch die hier im Forum (und dito bei Teltarif, AFAIRC) mal irgendwo gepostete Antwort der BNetzA - aber das war ein typisches Beamten-Elaborat. Die haben wieder überhaupt nicht verstanden, wonach gefragt war. :(

Die schrieben da sinngemäß: Bei Mobilfunkdienstleistungen haben alle Anbieter freie Hand bei der Tarifgestaltung.

Ja, haben sie: bei reinen(!) Mobilfunkdienstleistungen!

Genion ist aber ein kombiniertes Festnetz-/Mobilfunkprodukt!!

Und da ist eine Festnetznummer dabei, und so eine darf (soweit kenne ich die "Denke" der Beamten der BNetzA schon... :rolleyes: ) halt nicht auf Dauer(!) kostenfrei bereitgestellt werden. Das werden die der Fa. "Otto Kännduh" ggf. so gesagt haben, und zwar wohl eher "auf dem kleinen Dienstweg". Woraufhin "Otto Kännduh" wohl auf selbigem zurückfragte - mutmaßliche Argumentation: "Mobilfunkverträge 'leben' aber erfahrungsgemäß nie lange. Wir nehmen also statt einer echten GG immer 25,- € 'Bereitstellungspreis' - macht für eine statistische Durchschnitts-Nutzungszeit von 24 Monaten rechnerisch immer noch ca. 1,- € 'Grundgebühr' pro Monat; bewerben das Produkt aber als 'grundgebührenfreien Festnetzersatz'. Könntet Ihr da mitgehen?" Mutmaßliche Antwort des Sachbearbeiters bei der BNetzA: "Ja! Aber bitte in der Werbung nicht so sehr auf 'Festnetzersatz' abstellen..."

Und das deutet dann o2 als "Vorgabe" der BNetzA um.

-Antinoos (der sich genau im o.g. Sinne die Webung für Genion S, so wie sie derzeit läuft, erklären kann - da steht das "Festnetz" nämlich komischerweise nur im Kleingedruckten - aber "grundgebührenfrei" und "Mobilfunk" jeweils RIESENGROSZ...)

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    hehe, schriftliche bestätigung kommt die nächste tage an, meine genion flatrate wurde zu morgen deaktiviert, bestätigungs-sms ist schon da...

Okay, Bestätigung und nächste Rechnung GENAU lesen! Dann könnteste diesen "Level" im "V.ery I.nteresting A.dventure G.ame" (aka "VIAG") gewonnen haben. Wow! "Herrlichen Glühstrumpf", oder wie man so sagt...! ;) :D

Naja, die paar Monate tun "Otto Kännduh" offenbar nicht soooo weh... :rolleyes:

-Antinoos