Beiträge von Antinoos

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    ich habe da jetzt mal bei dieser tollen hotline angerufen, und gefragt wie es nu weitergehen soll...
    da sagte man mir, ich könnte für 25€ in den "genion s card"-tarif wechseln, dieser tarif läuft dann mit 6 wochen kündigungsfrist. dann kann ich kündigen und die nummer portieren lassen, auch wenn mein bisheriger vertrag noch bis oktober gelaufen wäre.

Und das hast Du schriftlich? Mit genauer Zusage der Kosten und Termine??

Nicht?!

Dann kannste auch an den Osterhasen glauben, der Dir den Klapperstorch unter der Kutte vom Weihnachtsmann versteckt (oder so... :p ).

Du wirst, wie ich "Otto Kännduh" kenne, schön bis Okt. weiter Deine Grundgebühr für den Altvertrag ablatzen, dann wirst Du 25,- € bezahlen "dürfen" und einen "Genion Card S" haben. Und zwar sicher in der maximal besch...eidenen "Online"-Version, wenn der Altvertrag schon "online" war - ohne Frei-SMS natürlich!

Woll'n wir wetten? Die Wette gewinne ich mit großer Wahrscheinlichkeit... :mad:

"O-Tuh känn duh!"

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von k0rbi
    Ich überlege mir daher an der hotline einen wechsel in o2 genion s online (ohne GG) vorzuschlagen. So bin ich quasi aus dem Vertrag raus (keine Kosten mehr). Verlängern werde ich bei dem Saftladen definitiv nicht.

Wenn Du gaaaaaaaaaaaanz lieb und freundlich bist an der Hotline, kannste so einen Wechsel zu "Genion S" ggf. sogar schon vor Ende der Mindestvertragslaufzeit "rausschlagen"; wobei m.W. aber auf jeden Fall die Wechselkosten 25,- € anfallen (oder gar 55,- €, wie hier berichtet).

Wieso aber die "Online"-Variante?? Beim Genion S ohne Handy gibt's doch eh keine Frei-SMS, und Du hättest dann nur Nachteile: Die Online-Rechnung sowie vor allem die kostenpflichtige "Hot"line... :flop:

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Das es auch anders geht zeigt ausgerechnet VF, die in der HZ Tarife zu 0180er Nummern anbieten, die nahe am Festnetztarif sind. Da muss man dann eben mehr "Grundgebühr" zahlen.

Ja; aber primär(!) geht's hier im Thread ja nicht um GG-freie Genions (wie Genion S), sondern Altverträge mit ähnlcher GG wie bei Vodkaman...

Nochmal (ich wiederhole mich bewußt!): Bei "Genion S" dürfte es maximal schwer werden, wegen der 0180er-Sache eine ao Kündigung hinzubekommen (die Tarife standen nämlich nie in der einzig(!) AGB-mäßig relevanten Quelle: den gedruckten Tariflisten der blauen Blubberbude, sondern nur auf der Website; und Onlinemedien sind nunmal nicht "wirklich" rechtsverbindlich!).

Schon eher ginge das wegen der Auslandssache. Aber dooferweise hat Oh-Tuh genau hier mit dem "Argument" der "Nebenleistung" relativ gute Karten (oder zumindest bessere als mit den 0180er Inlandsverbindungen); oder noch genauer: mit dem Passus in Pkt. 12 der akt. AGB bzgl. "von Dritten erbrachten Leistungen", was ja Auslandsroaming ist.

Aber ganz klar ist auch: Die Erhöhung der 0180er-Tarife für Altverträge ist
    a) KEINE "Nebenleistung" (das ist für jeden mit ETWAS juristischem Sachverstand klarer als Klosbrühe...)
    und
    b) berechtigt den Kunden damit zu einer außerordentlichen Kündigung!

Die beiden Themen sollte man mal schön trennen.

Mein Argument für die Kündigungsdrohung des Genion "alt" ist jedenfalls allein die 0180er-Sache. "Natürlich" habe ich auch gefordert, daß die alten Auslandskonditionen erhalten bleiben, aber - so sagt mein Jura-Experte - da kann ich viel fordern, zumnidest was den Teil Ausland--->BRD betrifft; allenfalls die Frage "10/10-Takt incoming" ist hier interessant aber letztlich auch wenig erfolgversprechend, obwohl die 10/10-Taktung in der Tat schwarz auf weiß in meiner gedruckten Tarifliste steht.

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von mupp
    Ich habe O2 die Einzugsermaechtigung entzogen

Apropos Entzug der Einzugsermächtigung: Was ist eigentlich, wenn man mehrere Verträge bei dem Haufen hat? :confused:

Wie mich ein Jurist überzeugte (ich schrieb davon bereits hier im Thread was dazu), ist es wohl nicht möglich, einen "Genion neu" (also einen nach dem 28.11.2006 abgeschlossenen Vertrag) wegen der Erhöhung bei den 0180ern zu kündigen, obwohl online auch im Dez. 2006 noch die "alten" Preise (nur mit neuer MWSt) standen; Argument: Websites können nunmal "nach Alltagserfahrung" Fehler enthalten - und die gedruckte Tarifliste (die schon eher "offiziellen Charakter" hat, vor allem dann, wenn in mehreren Ausgaben immer dasselbe steht) enthält ja (bewußt... :( !) schon keine Aussagen mehr zu den "Sonderrufnummern", sondern verweist nur auf die Website. Damit zählt das jeweils aktuell online Stehende. :(

Beide Verträge (ein Genion "alt" - den ich außerordentlich kündigen will, wenn die mir nicht verbindlich zusagen, daß alle(!) Altkonditionen weiterhin gelten! - sowie ein "Genion S", den ich am 28.11.2006 abgeschlossen habe) laufen aber bei mir über dasselbe Konto.

Was passiert dann mit dem Genion S, wenn ich für den "Genion alt" die Einzugsermächtigung entziehe? Wird der Genion S nun auf Zahlung per Überweisung umgestellt? Kostet das dann extra? Oder kann ich sagen: "Nur für diesen Anschluß bitte keinen Einzug mehr tätigen?" Das könnte aber eh nur o2^WOtto Kännduh ;););) <SCNR!> so umsetzen, nicht meine Bank (bei der geht nur, das komplette Gegenkonto von o2 für Lastschrifteinzug sperren zu lassen).

Also müßte ich den Bock zum Gärtner machen und wieder Otto Kännduh vertrauen... das kann doch nicht sein?!? :confused:

Wer weiß, wie das in der Praxis konkret läuft?

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich nutze hier unterwegs online das Web.de SmartFax

Hoffe doch nicht, dass die Nummern dort gesperrt sind. Das wäre natürlich sehr sehr doof

Huhu, noch nicht ausgeschlafen heute...?! :confused:

Denk mal nach - Stichwort Threadthema "Sondernummern", oder: <sing> "Wer soll das bezahaaaaalen, wer hat soviel Geld....?!" ;);)

Na, dämmert's??!?? ;);)

Natürlich wirst Du mit solchen Webdiensten keine 0900/0180er Nummern erreichen können...

Mein Festnetzfax ging problemlos.

Wobei ich es nur eine Sauerei finde, daß die nicht mal eine Anschlußkennung fürs Sendeprotokoll mitliefern :flop: ... ein Schelm, wer hier... :rolleyes:

-Antinoos

Hamburger
    Ja, Du hast in der Sache völlig recht.

Aber es dient einfach der Rechtssicherheit (dazu gehört auch und gerade(!) die "Schufa-Negativvermerk-Freiheit"!), daß man als Kunde ein Bestätigungsschreiben des Anbieters in Händen hält.

In meinem Fall will ich ja nicht einfach "nur" die Kündigung - nööö: im Gegenteil! Ich will den Vertrag sogar unbedingt behalten - aber zu den alten Konditionen bitte, die mir per AGB (und als deren Teil: den Preislisten von Anno 2003!) bestätigt wurden; Ausnahme: die 19% statt 16% MWSt dürfen die nehmen (ich meine also immer nur die den Preislisten zum Vertragsabschluß zugrundeliegenden NETTOpreise, logo!).

Doch an die ist Oh-Tuh gebunden. Punkt.

Dafür akzeptiere ich ja auch z.T. deutlich höhere Preise als jetzt üblich (unterwegs ins Festnetz bei mir 51 Cent/min brutto statt 19 Cent/min brutto bei "Genion neu").

Nur "aushilfsweise" erklärte ich die Kündigung(sabsicht) - dann muß mir aber das Einmalguthaben (z.Zt. über 114,xx € netto(!) dank massiger "Kulanzgutschriften" wegen Rechnungsfehlern... :D ) entweder zzgl. MWSt ausgezahlt oder auf meinen anderen, nicht von der Kündigung betroffenen, "Genion S"-Vertrag in voller Höhe übertragen werden.

Und genau dafür muß man bei solchen <censored> wie "Otto Kännduh" was Schriftliches in den Händen halten! Sonst renne auch ich meinem Geld (nämlich dem Guthaben!) hinterher und nicht nur Oh-Tuh seiner "Grundgebühr" ... und diesen Streß mit Gerichtlichem Zahlungsbefehl etc. ist mir die Tatsache, daß ich bis zur fristgerechten Kündigung noch ca. 80,- € GG an diese Bude abdrücken muß, einfach nicht wert.

"Eigentlich" sollte es doch auf Basis "Vertrauen gegen Vertrauen" gehen. "Die" sind einen "lästigen Altvertragskunden" (mit Riesen-Homezone, "bwHZ"-Möglichkeit, günstiger Taktung, "billichen" Tarifen bei Anrufen ins Ausland, ...) los, und ich habe meine Vertagsverhältnisse bei denen auf ein Minumum reduziert, was denen auch eher zupaß kommt. "Otto Kännduh" könnte also nur gewinnen, wenn er mich ziehen läßt! :cool: :cool: :D

-Antinoos

Aus diversen Usenetartikeln konnte ich entnehmen, daß D1 angeblich die Xtra-Karten nicht mehr - wie bisher - tagesgenau(!) nach den 92 Tagen "Message-Time" deaktiviert, sondern sie sich dann "unbegrenzt" weiterhin ins Netz einbuchen können (natürlich nur ankommend erreichbar).

Kann das jemand bestätigen?!

Ich hatte eine (allerdings leertelefonierte) Xtra, die im Mai 2006 in die Message-Time geraten ist ... und die wurde exakt(!) 93 Tage später (also im August 2006) radikal abgeschaltet.

Aber angeblich ab etwa Okt./Nov. 2006 soll das nicht mehr so sein... :) :confused: :)

Ich habe hier nämlich eine Xtra mit einer tollen VIP-Nr. (0171-15xxxyy ;-), die ich - nur um die Nummer "zu retten"! - immer genau 3 Monate nach Beginn der "Message-Time" aufgeladen habe, damit sie nicht deaktiviert wird.

Inzwischen haben sich darauf (inkl. "XtraClever"-Gutschriften) somit ca. 50,- € Guthaben angesammelt, die ich allerdings außer im Ausland nicht sinnvoll zu "verballern" weiß ... und bei jeder Aufladung werden's mehr! ... vor allem, wo jetzt meine 2,50 € Cashkarten alle sind (die ergaben ca. 1 Monat Phonetime und dann die standardmäßigen 3 Monate Message-Time - das war noch insgesamt die "preiswerteste" Lösung, eine Xtra "lange am Leben zu erhalten").

Wo bekommt man dazu verbindliche Infos her? Ich hätte das nämlich gern, daß ich die Karte nur genau dann wieder per Aufladung in die "Phone-Time" schicke, wenn ich sie kurz darauf abgehend nutzen möchte (z.B. für den nächsten Urlaub in Griechenland ... der neue Auslandstarif ist da für Anrufe in die BRD günstiger als mit einer einheimischen Prepaidkarte, die ich da eh nur zum Angerufen-Werden brauche).

Jeder Hinweis ist willkommen! Einen Vertrag mit der o.g. Nummer will ich auch nicht machen. Soll schon "XtraOne" bleiben. Hintergrund ist vor allem auch: Die Karte steckt in einem ausgemachten "Empfangswunder"-Handy (Bosch Dual 909S), und ich leite meine dienstliche D1-Karte auf diese Nummer weiter, wenn ich im Zug unterwegs bin, denn das besagte "alte" Gerät hat dort noch Netz und telefoniert "blubberfrei", wo mein dienstlicher SDA nur noch "kein Service" anzeigt... und das geht ja auch in der "Message-Time". :)

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wär ja noch schöner, wenn O2 sich einfach an meinem Girokonto bedienen könnte und das Geld dann netterweise als "Gesprächsgutschrift" bereitstellt. :mad:

Gilt aber nur solange es sich tatsächlich in vollem Umfang(!) um "echtes Rückerstattungsguthaben" handelt, nicht etwa um reine Kulanzgutschriften (wie "Gesprächsguthaben bei Vertragsverlängerung" oder "Ausgleich für Ihre Aufwendungen" wie Porti oder Anrufe bei der "Hotline"...), bzw. wenn der Vertrag als solcher weiterläuft.

Bei korrekt gekündigtem Vertrag müßten aber m.W. auch solche Guthaben mit ausgezahlt werden.

-Antinoos