Beiträge von maschi_ac
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Hast du dich schonmal mit der Frage beschaeftigt, warum die meisten Mediziner (jedenfalls die ich kenne ;)) nicht privat versichert sind?Ganz genau. :top: Als ich mich als Student selbst versichern musste, bin ich zu meinem Arzt und zum Apotheker meines Vertrauens gegangen und habe einfach mal gefragt, welche KK sie empfehlen würden. Da kamen schon ein paar interessante Anekdoten bei raus.
-
Zitat
Original geschrieben von *TS1*
Wie ich schon sagte, die Zusatzversicherungen zahlen, bspw. Dental, absolut lächerliche Summen. Es sei denn man nimmt Beiträge in Kauf, die fern ab von Gut und Böse sind.
Naja, kommt immer auf die Versicherung an. Da gibts gute und schlechte.Zitat
Ich zahle jeden Monat fast 300€ weniger in der Privaten als wäre ich gesetzlich versichert
Lass mich raten: Weil du jung und Single bist?Zitat
und muss keine Amalgamfüllungen in Kauf nehmen (oder zahlen), jede Zahnreinigung selbst bezahlen, 5000€ KFO selbst bezahlen, im 5-Bett Zimmer liegen oder sämtliche Brillen und Kontaktlinsen bezahlen. Und das sind nur einige kleine Beispiele, welche nichtmal den eigentlichen Unterschied ausmachen.
Naja, Amalgam kriege ich genauso wenig verpasst... (gibt Amalgam übrhaupt noch?)
Zahnreinigung, nun gut, die paar Euro zahlt man halt.
Bei Sehhilfen hat man allerdings meist auch in der PKV gewisse Selbstbeteiligungen oder Obergrenzen. KOmplettschutz ist da inzwischen auch nicht mehr in jedem Tarif enthalten.Zitat
Die Vorteile der Privaten hängen natürlich auch immer von der jeweiligen Situaton ab, wie hottek bereits schrieb.
Das ist wahr. Wobei ich das Geld lieber für mich behalte und bei Notwendigkeit lieber selbst zahle. Ich sehe das aber auch aus der Angestellten-Sichtweise.harlekyn: Recht hast du.

-
Zitat
Original geschrieben von hottek
na ja, wenn man jetzt wirklich 49500€ verdient dann glaube ich nicht dass für 1 Person ohne Kinder die Private je teurer sein kann. 15% von 49500€ sind 7350€ GKV-Kosten, also 612€ im Monat, eine PKV macht das bei einem 30 Jährigen Mann, Single für irgendetwas zwischen 200€ und 300€.Da müssen die PKV-Beiträge sehr stark steigen dass die GKV mal billiger wäre und selber könnte man sich das gesparte Geld ja auch zurück legen.
Wie gesagt, kommt alles auf die Familiensituation an...
Als 30jähriger findest du die PKV klasse, das ist klar. Aber die Beiträge sind im Gegensatz zu GKV unverbindlich und können zum neuen Jahr immer wieder erhöht werden. Lass dich da auch nicht von blenden, dass die PKV immer schreibt, wir erhöhen um 8% etc. Das sind Durchschnittswerte. Besonders bei Menschen, die ein vermeintliches Top-Angebot vor einiger Zeit abgeschlossen haben, kommen 2011 Erhöhungen von bis zu 30% zu. Das trifft dann schon etwas härter!
In meinem Familienkreis gab es zwei sehr schwere OPs, bei denen wir gesagt haben: GKV zahlt den Standard, wir zahlen den Rest, damit ein bestimmer Arzt die OP durchführt. Das lief astrein. Kein Gezicke mit der PKV, ob dies und das wirklich nötig gewesen ist. Keine Vorauskasse, die man sich mit viel Schriftarbeit über Monate hinweg zurück erbetteln muss.
Zudem sind GKVs immer straffer und effizienter organisiert, da weiß man einfach, dass von meinem Geld einfach mehr dahin geht, wo es hingehört. Und nicht in irgendwelche Werbekampagnen oder Vertreterbüros.
-
Du hast halt auch keine Ahnung! :p
-
Zitat
Original geschrieben von *TS1*
Trugschluss, auch die Privaten sortieren rigoros aus. Viele bekommen auch heute schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten Ablehnungen.Aber jedem das Seine, dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten...
Du hast mich jetzt glaube ich missverstanden! Bei gesetzlichen Kassen kann man einfach wechseln!
-
Schlechter wird es in jedem Fall. Ich bin jedoch der Meinung, dass man mit der gesetzlichen besser fährt. Zudem man auch problemlos wechseln kann, ohne dass Altersrücklagen verloren gehen.
-
Ich habe meinen Kollegen vorhin über ICQ gefragt wie das damals lief... Als ich vor ein paar Monaten die buchen wollte, hat der Typ auch gleich einen roten Umschlag mit SIM-Karte rausgekramt. Hat sich dann aber erledigt gehabt bzgl. Zuhause-Option, die mir doch am Ende zu wertvoll war.
Warum der Shop die nicht rausgegeben hat, kann ich dir nicht sagen. Arbeite ja nicht dort. :p
-
Tom Tailor New Dennis oder Relax. Beide (erstere stärker) bootcut.