-
Du verschweigst aber, dass in den günstigen Surf-Tarifen dem Kunden nur 7,2 Mbit geschaltet werden und in den teuren/großen Tarifen die 21,6 Mbit. Also gibt es sehr wohl eine Priorisierung nach Geschwindigkeit. Ob das soweit geht, wie im Artikel geschildert, kann ich nicht herauslesen.
Und woher kommt bitte dein Wissen?
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Nun klar, das ist schon richtig.
Aber die Frage dann natürlich, die aber eigentlich auch ein ganzes anderes Thema ist, ist die, das die D-Netze ja jetzt schon ständig Netz belegt, und Verbindungsfehler haben, weil die Netze fast auseinanderplatzen vor lauter telefonieren, mailen und surfen.
Diese Problematik kenne ich nur von zwei anderen Netzen - aber du weißt ja... Das Zauberwort ist "Regional", ne 
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Die haben ja schon Apothekerpreise, und dann auch nur telefonieren und SMS'n zu können, wenn man nochmal nen Betrag X auf den Tisch legt. Das ist schon verdammt daneben.
Das ist doch garnicht gegeben, was du hier schreibst!:mad:
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Mit Kampfpreisen lässt sich kein Netz finanzieren und weiter ausbauen. Wer monatlich gut zahlt, soll dann eben auch bei Engpässen / Überlast bevorzugt werden. Der Rest muss dann eben warten und können ihre Billigtarife weiternutzen. Zumal di sich ja dann immer noch über ihre günstigen Tarife freuen können in der Zeit die dann eben warten müssen. Oder die geilen sich dann wie sonst auch über die Leute auf, die eben auch etwas mehr für Service und bevorzugte Behandlung ausgeben. Was ja auch gerne gemacht wird.... 
Du hast vollkommen recht. Dann weiß jeder woran es liegt und es gibt weitaus weniger Beschwerden, wenn man trotz HSDPA nur EDGE-GEschwindigkeit hat. Find ich absolut fair und angebracht, wenn man mobiles Internet geschwindigkeitsbezogen buchen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Aber in dem besagten Artikel (siehe Zitat oben) stand genau das drinn. :confused:
Jetzt bin ich auch verwirrt... Ich habe den Text so verstanden:
Zitat
Medienberichten zufolge müssen Kunden, die beim UMTS-Zugang bevorzugt behandelt werden wollen, eine Zusatzgebühr entrichten. Wer nicht bereit ist, diese Gebühr zu bezahlen, muss sich im Falle einer Netzüberlastung mit langsameren Verbindungen wie EDGE oder GPRS begnügen oder wird komplett (aus UMTS, meine Anmerkung) ausgesperrt.
-
Zitat
Es handelt sich hier um eine plumpe Preiserhöhung, denn für alle "Normalzahler" wird gar kein Service mehr garantiert.
KEIN Service stimmt ja so nicht. Gemeint ist, dass dem grundsätzlich kein UMTS mehr (bei Netzüberlast!) geschaltet wird, sondern ihm nur noch GSM zu Verfügung steht.
Man wird nicht komplett aus dem Netz geschmissen.
-
Zitat
Ein perfides Spiel, was da gespielt wird. Statt die Kapazitäten an den Bedarf anzupassen, wird künstlicher Verkappung gearbeitet, um eine Preiserhöhung als "Privileg" zu verkaufen.
Den tatsächlichen Bedarf wird man aber in Zentren nie decken können, es wird immer lokale Maxima geben, wo die Bandbreite für den Einzelnen sinkt.
Den Weg den Vodafone geht finde ich allerdings noch halbwegs kundenfreundlich. Schließlich steht allen Kunden - sofern kein Engpass - UMTS/HSDPA zur Verfügung. Zumindest theoretisch hätte die Möglichkeit bestanden, UMTS ausschließlich nur noch gegen Aufpreis zu schalten.
Bei DSL ist es ja auch nicht anders. Da kann man meist auch verschiedene Geschwindigkeiten wählen.
Grundsätzlich würde ich das also nicht als "perfide" bezeichnen.
Eigentlich auch klar dass sowas kommen muss, nur so kann der Netzbetreiber den verschiedenen Ansprüchen a) billig surfen b) schnell surfen gerecht werden, schnell für alle und günstig geht nicht.
hrgajek
Seh ich ähnlich.
-
Oft wurde schon darüber spekuliert, in Spanien ist es nun soweit:
Vodafone verlangt von seinen Kunden eine Zusatzgebühr, um diese dann bei Kapazitätsengpässen bevorzugt UMTS aufzuschalten. Ansonsten steht nur GSM bzw. EDGE zur Verfügung.
Über die Kosten konnte ich auf Vodafone.es nichts herausfinden, mein spanisch ist hierfür zu schlecht :(, sicher ist einer von euch da besser drin. Vielleicht kann einer die Konditionen posten.
EDIT: Was ich rauslese, sind es wohl 20€?!? (ohne Gewähr!)
Ich vermute, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis so etwas auch hier zur Anwendung kommt.
Hier der Artikel:
UMTS-Zugang: Vodafone Spanien führt Priorisierung ein
PS: Ich habe das absichtlich hier gepostet, weil ich eher den Netzbetreiber mit seiner Politik als Mobiles Internet im Vordergrund sehe. Sieht ein Mod das anders, möge man mir verzeihen und es in "Mobiles Internet" verschieben 
-
RWTH Aachen: T-Mobile
MHH Hannover: wechselte von E-Plus zu o2
-
Bei VisualMailBox kriegst du die Nachricht als MMS zugestellt, ansonsten wüsste ich nur einen Mitschnitt mit der Aufnahmefunktion im Handy als Lösung.
-
VDI hat Verträge mit T-Mobile und Vodafone.
Audi setzt wieder verstärkt auf Vodafone, wie der Rest des Volkswagen-Konzerns auch.