Zitat
Original geschrieben von steephan
Diesen Minutenpreis in Höhe von 20 Cent erhält man NUR dann, wenn man KEINE SMS versendet, KEINE Gespräche ins Smobil-Netz führt. Die Werbung suggeriert allerdings etwas anderes - in der Werbung steht "Effektivpreis - eine Farce. 
Analog verhält sich dies auch bei den anderen Aufladebeträgen - somit ist die Werbung der Firma Smobil mehr als irreführend und somit unlauter!
Was ist Eure Meinung dazu?
Meine Meinung dazu ist: schalt mal erstmal einen Gang zurück 
Denn Du bringst hier einiges durcheinander.
Bis zum Punkt, wo die 8 EUR nach Verbrauch der 200 smobil->smobil Minuten auf der Karte übrig bleiben, ist es noch OK.
Hier vergißt Du allerdings zu erwähnen, daß Du für diese 8 EUR virtuelles (übriges) Guthaben tatsächlich 8 EUR (Anfangsguthaben = 10 EUR) - tatsächlich 8/10*0,01 EUR*200 Minuten geführte Gespräche, also, minus tatsächlich 1,60 EUR, bezahlst. Das macht wiederum 8-1,60 = 6,40 EUR. Denn in Deiner Berechnung vergißt Du die 200 Minuten smobil-> smoibl kostenmäßig zu berücksichtigen, hast sie aber mengenmäßig abgezogen.
Ab dann ist es schon klar, daß der Preis doch bei 20 ct/Min liegt.
Oder vielleicht etwas anders: Am Anfang hast Du 8 EUR bezahlt und 10 EUR gekriegt. Dann hast Du zu einer anderen smobil-Karte geredet. Danach hast Du auf der Karte nur noch 8 EUR, dafür hast Du aber 6,40 bezahlt. Mit 6,40 kannst Du weiterhin natürlich nur noch 32 Min. in andere Netze reden, die restlichen 8 Minuten (bis zu den 40 Anfangsminuten) hast Du aber - umgerechnet - zur smobil-Karte "verplappert" 
Rechnen wir weiter: 200 Minuten zu smobil kosten Dich 0,8*200*0,01 EUR = 1,60 EUR. Für 1,60 EUR kannst Du ganze 8 Minuten in andere Netze reden. Das sind die tatsächlichen Kosten. Virtuell sind das 2 EUR und 0,25 EUR/Min, was aber wieder 8 Minuten macht.
Obige Berechnung gilt für alle anderen kostenpflichtigen Dienste von smobil (SMS, Daten, Roaming etc.)
Ich finde smobil eines der besten Discounter Angebote und hätte mir schon längst 2 Karten besorgt, wenn ich sie richtige bräuchte.