Beiträge von Vesko

Ja, die eSIM wird heruntergeladen und kann gleich aktiviert werden. Wenn es mehrere sind, ist die Handhabung wie bei einem normalen eSIM-Handy. Sobald eine andere als die aktive eSIM per Schalter aktiviert wird, wird die aktive deaktiviert.

Kleiner Erfahrungsbericht auch von mir. Ich hab am 1.7. die die Single eSIM.me mit max. 15 Profilen bestellt. Als Handys: Pixel 5 und Cubot X30.

Getestete Profile: Sipgate, Vodafone (direkt) und Vodafone (Freenet).

A. Zuerst die Migration Pixel 5 -> Cubot X30.

Die Profile von Sipgate und Vodafone (direkt) liessen sich problemlos 1) auf dem Pixel löschen und anschliessend 2) auf der eSIM.me installieren. Das Freenet-Profil von Vodafone liess sich nicht auf der eSIM.me installieren, aber immerhin auf dem Pixel zurück herunterladen (da ja davor gelöscht).

Der Support von eSIM.me ist einfach Klasse und soll bitte so bleiben. Seine Erklärung zum Freenet-Problem war, dass sich die deutschen Netzbetreiter nicht an die eSIM-Spezifikationen halten. Speziell Vodafone hat wohl 2 Software-Lieferanten, was dazu führt, dass sich manche eSIM herunterladen lassen, manche nicht. Ich erhielt einige Tage später eine neue Version der eSIM.me-Karte und habe das App auf 1.1.3.1 geupdated. Mit dem neuen Chip und der neuen App-Version konnte ich das Freenet-Profil endlich herunterladen und in Betrieb nehmen. Die Profile von Vodafone (direkt) und Sipgate habe ich nicht mehr probiert in der Annahme, dass sie sich auf dem neuen Chip installieren lassen, wie auf dem alten.

B. Die Rückmigration eSIM.me -> Pixel 5

Sipgate konnte ich problemlos herunterladen. Vodafone (direkt) und Vodafone (Freenet ) melden beim Herunterladen auf das Pixel eID-Fehler. Beide davor natürlich gelöscht auf den beiden eSIM.me.

Verwunderlich die problemlose Installation der Vodafone-Profile vom Pixel auf das eSIM.me und die Unmöglichkeit der Rück-Installation von der eSIM.me auf das Pixel. Die Profile von Vodafone sind ja mehrfach benutztbar, nicht wie bei der Telekom.

Was mich zum Fazit von wolfbln (weiter oben) gebracht hat, dass mit Sicherheit auf eID mitgeprüft wird, und dabei solche, die nicht bekannt sind, gesperrt werden.

Letztendlich scheint das ganze ein Kampf zwischen der TelcoVillage GmbH (Herausgeber der eSIM.me und mit Mobilfunk-Lizenz) und den Netzbetreibern zu sein, die eine solch einfache Austauschbarkeit von eSIM-Profilen wohl weiter verhindern wollen.

Meine Handlungsempfehlung ist, die eSIM.me nur dann in Betrieb zu nehmen, wenn man dauerhaft von einem eSIM-fähigen Gerät weg wechselt und somit die kleine NanoSIM in "normalen" Handys nutzen möchte. Denn eine Rückübertragung ist z.Z. mit Problemen und Kosten verbunden.

Ansonsten funktionierte sowohl das App als auch das eSIM.me auf dem Cubot X30 (mit Android 10) recht zufriedenstellend und ohne Aussetzer oder Fehler.

Trotz Fehler, Kosten und weiteren Problemen finde ich dieses Produkt sehr sehr innovativ und bin sehr gespannt wohin seine Reise noch geht!

Hallo zusammen,

Biete hiermit die Vertragsübernahme eines langjährigen sim.de-Vertrages im Netz von Telefonica O2:

- Grundgebühr 9,99 EUR/Monat

- LTE All 8 + 8 GB = 16 GB :)

- Vertragsende: 31.12.2022 (nicht gekündigt)

Der Vertrag bekommt morgen eine neue Rufnummer, die keiner kennt. Die alte Rufnummer wird über sofortige Rufnummernübernahme in meinem neuen Vertrag woanders weitergefüht.

Bei Interesse einfach PN.

Vodafone Callya M. Der hat neben der Allnet Flat für Deutschland zusätzlich 500 Minuten in die EU. Zudem 5 GB (ab nächsten Monat 6 GB). Kostet 14,99€ pro 4 Wochen.

Das wäre auch meine Empfehlung, da dieser Tarif:

- alles aus einer Hand anbietet und keine Bastellösung ist

- direkt vom Netzbetreiber kommt, daher Störungen ala Lebara (im Moment) weniger wahrscheinlich sind

- gute Auslandspreise selbst nach Ausschöpfung der 500 Minuten hat: 0,09 EUR/Min sowohl ins italienische Festnetz als auch in die Mobilnetze

- bei Bedarf zubuchbare Minutenoptionen 100 Min. oder 400 Min. anbietet

- für eine alte Dame die erforderliche Einfachheit hat, egal wie technikaffin sie ist

Je nach Begeisterung ihrerseits und benötigte Minuten könnte man das Sattelite-App noch drauf installieren. Kostenlos 100 Minuen on top, oder gegen 5 EUR unbegrenzt. Und selbst dann bleibt der monatliche Preis unter 25 EUR.

Bin bei der DKB seit 07/2007 und habe vom Anfang an die VISA für Geldabhebungen benutzt. Die Sache mit den Filialbanken (z.B. Sparkasse), welche Bargeldabhebungen der Direktbanken (z.B. DKB) verhindern, ist nicht mehr aktuell und durch Urteile beigelegt. Und zwar im Sinne der Kunden der Direktbanken. Ich hatte bis ca. 2013 noch vereinzelt die eine oder andere Sparkasse erwischt, die kein Geld auszahlen wollte, aber seither kein einziges Mal.

In Punkto Gebühren der Geldautomaten hatte ich in DE noch bei keinem einzigen Betreiber eine Gebührenbelastung, und ich hebe praktisch überall ab wo ichs brauche. Solche Gebühren wurden mir bisland nur in der Schweiz berechnet, allerdings mit deutlichem Hinweis und der Möglichkeit abzubrechen.

Huh, hab grad festgestellt, dass der Thread länger geworden ist.

Teza: Man kann es bis zur Unkenntlichkeit verkomplizieren, oder man sucht nach einer praktischen Lösung. Der deutsche Michel - mit Verlaub - sucht nach der möglichst komplizierten Lösung, und zwar so lange bis aus der Anfangsfrage 50 weitere Probleme entstanden sind. Totschlagargument wie immer "das darf man nicht machen".

Wenn Du ein sauberes Gewissen haben möchtest, dann kannst Du vor oder nach der Portierung den Telefonanschluss auf Deinen Namen umschreiben - die SIM-Karte wäre dann ausgeliehen. Vielleicht ist es sogar besser, auf Deinen Namen eine sipgate-SIM mit neuer Festnetznummer zu bestellen...? Wieviele Kontakte hätte eine 82 Jahre alte Dame, denen man eine neue Festnetznummer mitteilen müsste?

Meine SIM-Karte wird auch von meiner Mutter genutzt, 78 Jahre alt. Da keine Flats gebucht sind, verdient sipgate an den abgehenden Anrufen ein wenig dran. Das ist für mich i.O. Früher gab es mehrere ankommende Telefonate, z.Z. weniger, aber nie ein Problem damit gehabt - vielleicht auch wegen der abgehenden Anrufen ab und zu.

Ganz weit in die Zukunft will ich bzgl. dieses Themas nicht blicken, und mir den Kopf mit Fragen zerbrechen, wie lange das ohne Aufschläge hält. Das wäre recht unnatürlich beim hohen Alter unserer Angehörigen.

Bin übrigens voll bei Dir, wenn Du schreibst - kein Basteln. Es soll funktionieren und zwar zuverlässig.

Eine simquadrat/sipgate-SIM mit deutscher Fest- und Mobilnummer funktioniert seit vielen vielen Jahren problemlos in einem noch weiter ösltich liegenden EU-Land:)

Gelegentliche aktive Anrufe sowie eingehende Anrufe klappen mit guter bis sehr guter Gesprächsqualität.

Ich würde Dir @Teza den gleichen Vorschlag wie meine Vorredner (oder Vorschreiber?) machen: die Telekom-Nummer auf eine sipdate-SIM portieren und gut ist.

Bei Bedarf liesse sich sogar noch eine polnische Festnetznummer dazubuchen, für kleines Geld von 12,90 EUR/Monat.

Vertragpartner: Ortel Mobile GmbH. Sehe keine großen Unterschiede zwischen den Paketen im Vergleich zu Ortel. Recht ungünstiger Versuch für Neukundenfang, in meinen Augen.