Huh, hab grad festgestellt, dass der Thread länger geworden ist.
Teza: Man kann es bis zur Unkenntlichkeit verkomplizieren, oder man sucht nach einer praktischen Lösung. Der deutsche Michel - mit Verlaub - sucht nach der möglichst komplizierten Lösung, und zwar so lange bis aus der Anfangsfrage 50 weitere Probleme entstanden sind. Totschlagargument wie immer "das darf man nicht machen".
Wenn Du ein sauberes Gewissen haben möchtest, dann kannst Du vor oder nach der Portierung den Telefonanschluss auf Deinen Namen umschreiben - die SIM-Karte wäre dann ausgeliehen. Vielleicht ist es sogar besser, auf Deinen Namen eine sipgate-SIM mit neuer Festnetznummer zu bestellen...? Wieviele Kontakte hätte eine 82 Jahre alte Dame, denen man eine neue Festnetznummer mitteilen müsste?
Meine SIM-Karte wird auch von meiner Mutter genutzt, 78 Jahre alt. Da keine Flats gebucht sind, verdient sipgate an den abgehenden Anrufen ein wenig dran. Das ist für mich i.O. Früher gab es mehrere ankommende Telefonate, z.Z. weniger, aber nie ein Problem damit gehabt - vielleicht auch wegen der abgehenden Anrufen ab und zu.
Ganz weit in die Zukunft will ich bzgl. dieses Themas nicht blicken, und mir den Kopf mit Fragen zerbrechen, wie lange das ohne Aufschläge hält. Das wäre recht unnatürlich beim hohen Alter unserer Angehörigen.
Bin übrigens voll bei Dir, wenn Du schreibst - kein Basteln. Es soll funktionieren und zwar zuverlässig.