Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Revolut gibt doch MasterCards aus, oder? Das wäre dann kein sinniger Vergleich, bzw. schlicht ein Argument warum man im Ausland lieber immer zwei Netzwerke dabei haben sollte. Sprich es mag ja sein dass der Automat das VISA-Processing nicht erreichen konnte, wohl aber die Konkurrenz.

  • Revolut gibt sowohl Mastercard als auch VISA aus, in meinem Fall heute war es sogar eine VISA von Revolut.

    Muss also was mit der DKB zu tun haben - und wie gesagt ich war schon oft an dem Geldautomaten und hatte vorher nie Probleme.

    iPhone since 2007-07-04

  • So wirbt die DKB Bank für ihre Visa Debitkarte damit, dass weltweit kostenlos an Automaten Geld abgehoben werden könne. Das stimme so pauschal allerdings nicht, kritisieren die Verbraucherschützer. Richtig sei nämlich nur, dass die DKB selbst keine Gebühren erhebe. Dennoch können dann aber Händler und Geldautomatenbetreiber Entgelte erheben. Die DKB verweist dabei auf Anfrage nur darauf, dass man darauf keinen Einfluss habe. Derlei Entgelte erstatte man auch nicht.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ja, früher wurden diese Gebühren noch übernommen.

    Aber seitdem das Geschichte ist, findet man den Hinweis sowohl auf der Seite, als auch im Preis-/Leistungsverzeichnis.

    Wer lesen kann...

    Noch dazu wird es auch am Automaten angezeigt, zumindest meine Erfahrung.

  • Hier ist der Originalartikel von der VZ Hamburg: https://www.vzhh.de/themen/fin…en-hinters-licht-gefuehrt

    Gibt es bei der Visa Debit denn öfter Fremdgebühren als bei der Visa Credit?

    Bei Visa Credit sind mir (in Europa) bisher noch keine Fremdgebühren am Geldautomaten begegnet.

    Im Artikel steht es, so als ob an fast allen (Nicht DKB) Automaten Fremdgebühren anfallen würden. :/

  • Mir wurde an Automaten der Volksbanken und Sparkassen noch nie Gebühren für das Geldabheben mit der Visa berechnet. Weder Credit noch Debit.

    Ich denke Gebühren entstehen bei so NonBank-Automatenbetreibern, wie man sie an Bahnhöfen oder in Einkaufszentren findet.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Gibt es bei der Visa Debit denn öfter Fremdgebühren als bei der Visa Credit?

    Ich glaube da besteht kein Unterschied ob Debit oder nicht.

    Im Artikel steht es, so als ob an fast allen (Nicht DKB) Automaten Fremdgebühren anfallen würden.

    Das stimmt, zumindest in Deutschland hab ich noch nicht davon gelesen, allerdings gibt es viele Banken (vor allem Sparkassen) die entweder die Summe begrenzen oder gar keine Abhebung zulassen.

    Die VISA-Verweigerer: Keine Auszahlung mit den Kreditkarten der Direktbanken DKB, ING und Co.

    Selbst erlebt bei der Sparkasse in Xanten, da kam nur eine Fehlermeldung.

    Zitat


    Ob Fremdbanken Gebühren für die Nutzung ihrer Automaten erheben, muss auf dem Bildschirm des Automaten angezeigt werden.

    Das klingt auch so, als ob das gefordert wird, und nicht dass es schon so ist.

    Zitat

    Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn eine entsprechende Preisangabe schon bei der Suche nach dem nächstgelegenen Geldautomaten im Internet erscheint.

    Zudem fordern wir eindeutige und verbraucherfreundliche Regelungen seitens des Gesetzgebers, wieviel eine Abhebung bei Fremdinstituten maximal kosten darf.

    Fände ich auch super, aber das liegt nun mal gar nicht in der Hand der DKB.

    Und auch nicht in der Hand des Gesetzgebers, denn die Gebühren sind ein Auslandsthema.


    Ich habe den Eindruck, man hat sich gar nicht richtig informiert und denkt man kann nur bei den 26 DKB Automaten kostenlos Geld abheben.

    Peinlich...


    Ich denke Gebühren entstehen bei so NonBank-Automatenbetreibern, wie man sie an Bahnhöfen oder in Einkaufszentren findet.

    Auch nicht, ich hebe regelmässig beim Euronet Automaten im Supermarkt Geld kostenlos ab.

  • Bin bei der DKB seit 07/2007 und habe vom Anfang an die VISA für Geldabhebungen benutzt. Die Sache mit den Filialbanken (z.B. Sparkasse), welche Bargeldabhebungen der Direktbanken (z.B. DKB) verhindern, ist nicht mehr aktuell und durch Urteile beigelegt. Und zwar im Sinne der Kunden der Direktbanken. Ich hatte bis ca. 2013 noch vereinzelt die eine oder andere Sparkasse erwischt, die kein Geld auszahlen wollte, aber seither kein einziges Mal.


    In Punkto Gebühren der Geldautomaten hatte ich in DE noch bei keinem einzigen Betreiber eine Gebührenbelastung, und ich hebe praktisch überall ab wo ichs brauche. Solche Gebühren wurden mir bisland nur in der Schweiz berechnet, allerdings mit deutlichem Hinweis und der Möglichkeit abzubrechen.

    Gruß Vesko

  • Die Sache mit den Filialbanken (z.B. Sparkasse), welche Bargeldabhebungen der Direktbanken (z.B. DKB) verhindern, ist nicht mehr aktuell und durch Urteile beigelegt.

    Dann schau mal in die Kommentare des Artikels: https://www.dontox.de/431-die-…tkarten-der-direktbanken/

    Letzter Kommentar vom 03.04.2022

    Zitat

    Bei der Volksbank Rhein Lahn in Nassau wird die DKB Visa Karte nicht akzeptiert.

    Mir wurde im Sommer 2020 die Abhebung mit der DKB Karte bei der Sparkasse in Xanten verweigert.


    Interessant auch der Kommentar vom 31.01.22 mit dem Hinweis auf die Bafin:

    Zitat

    Sparkasse Krefeld – Filiale Issum und

    Volksbank an der Niers – Filliale Issum
    Sie sperren alle kostenlosen Abhebungen der Direktbanken, um ihr Duopol aufrecht zu erhalten (meine Meinung). Einen Hinweis darauf gibt es NICHT. Die BaFin wurde kontaktiert, sieht aber leider keine Einschreitungsmöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!