Hallo!
Ich habe das E90 seit 3 Monaten und bin begeistert. Klar, neuere Modelle sind schneller und vor allem kleiner und leichter, aber das Preis/Leistungsverhältnis für ein gut erhaltenes Gerät stimmt einfach. Außerdem gefällt mir die große Tastatur (mit Umlauten!) besser als ein Touchscreen oder die Blackberry "Daumentastatur". Es hilft mir hervorragend bei der Verwaltung von Terminen und Alltagsaufgaben, man vergisst nichts 
Ich war anfangs wegen der vielen Negativberichte hier im Forum und bei Wikipedia sehr skeptisch, aber mein E90 funktioniert tadellos. Die Sache mit der Tastatur, die im zugeklappten Zustand das Display berührt, sollte man nicht überbewerten. Ich habe Schutzfolien außen und innen aufgeklebt. Das Abwischen von Tastatur und Display z.B. mit einem Ledertuch reicht vollkommen aus, die Fettflecken sieht man auch nur, wenn das Display ausgeschaltet ist. Für den damaligen Neupreis hätte das zwar nicht sein dürfen, aber für den Gebrauchtkäufer ist es wirklich kein Drama.
Ich habe auch weder ein Rauschen, noch Probleme mit dem Mikrofon beim Telefonieren. Das Wackeln des Akkus kann man mit einem kleinen Stück Pappe oder Schaumstoff unterbinden.
Zur Tastatur: der Druckpunkt könnte besser sein, das ist bei der neueren, flachen Version auch der Fall. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mir der Umbau ca. 50 Euro wert ist...und wie heißt es so schön: never change a running system 
Meine Software Empfehlungen:
Opera Mini 4 - finde ich unkomplizierter als Version 10, mit Version Mini 5.1 habe ich Probleme mit der Leertaste, sie wird nicht erkannt?!
Profi Mail - sehr gutes E-Mail Programm
Resco Photo Viewer - zum Bilder betrachten, kann mit Ordnerstrukturen umgehen
Remind Me - erinnert an verpasste SMS, Anrufe in Abwesenheit, Mails etc. mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten
S60 Internet Radio - primitives, aber gut funktionierendes Programm für Webradio, geht auch auf dem großen Display. Die Senderliste (shoutcast) muss man allerdings selbst am PC "programmieren".
Google Maps - leider ohne Sprachwiedergabe, für die Orientierung in einer fremden Stadt reicht es aber. Wer "Vollnavigation" will, sollte Nokia Maps benutzen und die Jahresgebühr zahlen, günstiger geht es nicht.
Youtube Mobile
EggClock - Countdown / Eieruhr 
Sonstiges:
bei ebay gibt es eine gut verarbeitetes Lederetui, nennt sich SunCase, kostet 11,90 Eur, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Wie wohl bei allen anderen Handys auch: vorsicht vor den bei ebay angebotenen "original" Akkus, der Preis allein sollte schon skeptisch machen. Ich habe so ein Teil probehalber gekauft und es unterschied sich schon optisch vom Original. Die Kapazität war eher schlechter als die meines alten Akkus, der schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich benutze übrigens nur den GSM Modus. Guten UMTS Empfang habe ich bestenfalls draußen, bei schwachem Empfang ist der Geschwindigkeitsvorteil sehr gering. Ansonsten nervt beim Surfen nur das ständige Hin- und Herschalten zwischen GSM und UMTS, es strapaziert außerdem den Akku.
Was mich stört, ist die Akkustandsanzeige, die ist im Standby Betrieb viel zu ungenau und aktualisiert sich dann schlagartig um 2 oder 3 Balken, wenn man das Handy wieder benutzt oder neu startet. Das war bei meinem (damals neuen) 6290 auch schon so, liegt wohl am Betriebssystem und nicht am Akku.