Zitat
Original geschrieben von Knuspy
Ich hol den thread mal wieder aus der versenkung.
Wollte nicht schon wieder so ein "suche das beste monster smartphone" thread aufmachen.
löblich
Zitat
Ich suche seit längerem ein smartphone.
Bin inzwischen auch fündig geworden. Der MDA Compact soll es werden.
Das ist eine gute Wahl, der MDA Compact bietet einen sehr guten und zuverlässigen Sync mit Outlook und bietet auf wenig Raum sehr viel Leistung.
Zitat
Nun bin ich mir aber noch net ganz sicher.
Soll ich den XDA Mini nehmen, oder den MDA Compact? Wo sind eigentlich die unterschiede? Sind doch beide eigentlich gleich, oder nich?
Gebaut wird das Gerät von HTC in Taiwan? Die Netzbetreiber geben nur ihre individuelle Fassung davon in Auftrag. Lediglich die Form differiert bei MDAc und VPAc. Der XDA mini fällt nur farblich aus der Reihe.
Unter der Haube sind sie alle gleich, mit Ausnahme der voreingestellten Daten der Netzbetreiber. Dieses Lightbranding ist jederzeit entfernbar, wenn gewünscht. Das ganze ist noch nicht mal ein Eingriff in das System.
Zitat
Oder sollte man kein handy mehr kaufen mit windows mobile 2003?
Warum? Nur weil Win 05 in greifbare Nähe rückt und mit dem MDA Pro schon erhältlich ist? Ein neues OS, bzw. eine neue Version, kommt immer mit neuen Kinderkrankheiten daher. Aus meiner Sicht sind die Hauptvorteile von 05:
-neues Outlook für den PC, Du kannst die Kontaktbilder damit abgleichen
-kein Datenverlust mehr falls der Akku leer ist und Du gerade in der Wüste und ohne Steckdose bist (bei 03 hält die Sicherungsbatterie die Daten für ca.15Minuten)
ein gutes Backupprogramm ist eh Pflicht und das in dem hier zitierten thread genannte Sprite Backup macht zur Not bei niedrigem Akku ein automatisches Backup.
-alles neu und bunter, dafür teils beschnitte Funktionen im eh schon kargen Pocket Word (siehe PPC Community) manch einer zerflasht sein Phone nur um der höheren und neueren Versionsnummer Willen
-Du lernst das OS von der Pike auf kennen, denn Du fieberst den Lösungen von neuen bugs entgegen 
Sollten jedoch eine Tastatur und UMTS + WLAN für Dich unverzichtbar sein ist der MDA Pro zur Zeit das Smarti schlechthin.
Zitat
Da gibts ja auch noch den MDA compact 2 oder wie er doch immer heissen wird. Sollte man lieber auf diesen warten?
Noch gübbet nüscht. Da kommt bald noch etwas. Wenn Du ohne eine Tastatur an Deinem Smartphone auf Teufel komm raus nicht leben kannst, warte das Gerät ab oder guck Dir den MDAIII an.
Generell kommt immer recht schnell etwas neues raus, Du kannst genauso gut ein neues Hobby pflegen und dauerhaft auf das nächste Modell warten. 
Also wenn Du mehr als T9 benötigst kannst Du bei dem MDAc zugreifen, T9 hat der übrigens ebenfalls mit on board. Selbst wenn ihm eine echte Tastatur fehlt, das ganze funtkioniert sehr sehr gut.
Schau mal hier im Forum in diesen Beitrag hier hat sich ein user sehr viel Mühe gegeben!
In dem thread finden sich zudem alle nenneswerten Links für ppcs, die ich dennoch gern erneut aufliste:
Das Forum für alle Arten von PPCs.
Die beste Seite rund um Windows Mobile Smartphones ala SDA.
Viele viele Infos und Programmlisten.
Die FAQ schlechthin.
Also, ich würde mich an Deiner Stelle noch ein wenig einlesen, gucken wofür ich das Smarti hauptsächlich verwende und vor allem: Die echten Geräte zumindest im Laden testen.