Beiträge von Christian

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Auch da beziehst du dich v.a. auf die offensichtlicheren, breiteren Designmuster. Gerade in dem Bereich hat Apple nicht auf breiter Front gewonnen, bei den technischen Patenten um die es in der Mehrzahl ging dagegen schon.

Das ist richtig, aber dennoch versucht es Apple immer auch mit den Geschmacksmustern - und das ist für mich ein sehr deutliches Zeichen, dass der Konzern nichts mehr von einem normalen Wettbewerb hält. Siehe das Galaxy Tab 10.1 N. Auch gegen dieses Gerät ist Apple unter anderem mit seinen Geschmacksmustern vorgegangen, dabei sähe das nicht einmal dann wie ein iPad aus, wenn Apple wie beim 10.1 die Größenverhältnisse manipulieren würde. Das lässt meiner Ansicht nach tief blicken.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Nett, nur leider siehst du die Geschichte offenbar nicht in ihrer Gaenze. Apple hat Samsung erst mal drauf hingewiesen, dass sie ihre Produkte offenbar kopieren und ihnen dies missfaellt.

Das Entscheidende sind für mich zwei Dinge.

• Apple fühlt sich unter anderem kopiert, weil ein anderer Hersteller ein rechteckiges Gerät mit abgerundeten Ecken herstellt. Das ist lächerlich. Es geht nicht um hochkomplizierte Innovationen, sondern um eine vage Designvorstellung. Siehe den Fall des iPad. Das ist für mich auf dem Niveau eines Mario Barth, der sich den Spruch "nichts reimt sich auf Uschi" patentieren lässt, obwohl der Spruch zu dem Zeitpunkt bereits steinalt war.

• Apple hat technisch massiv an Boden verloren. Wirkliche Innovationen sind nicht nur Jahre her, sondern auch momentan nicht mehr in Sicht. Das bereits erschienene Android 4.1 hat das noch nicht erschienene iOS 6 bereits jetzt in weiten Bereichen hinter sich gelassen. Und statt sich auf die alten Stärken zu konzentrieren, verklagt Apple lieber die Konkurrenz, statt die Konsumenten entscheiden zu lassen.

MiaForster: Falsch. Ein Handy ist kein Firmenlogo - und bei Smartphones oder Tablets liegt eine rechteckige Form, das von einem Display dominiert wird, das wiederum "bunte Icons" (*rofl*) zeigt, in der Natur der Sache. Das ist, als würde ein Autohersteller ein Patent auf vier Reifen erhalten. Oder auf die klassische Autoform Motorraum - Fahrgastzelle - Kofferraum.

Apple hätte derart allgemeine Patente bzw. Geschmacksmuster niemals zugesprochen bekommen dürfen. Was der Laden hier versucht, ist nichts weiter als der Versuch, ein juristisch abgesichertes Monopol auf Smartphones zu errichten (sowohl bezogen auf Hard- als auch auf Software).

Danke. :)

Zitat

Original geschrieben von diger

Apple tut sich übrigens keinen gefallen mit diesen "Aktionen". Irgendwann werden sich die Geister, die sie gerufen haben, gegen Apple wenden.

Genau das beobachte ich im Freundes- und Bekanntenkreis schon seit einiger Zeit - in Gestalt von deutlich zunehmender Abneigung gegenüber Apple. Ich glaube, dass sich dieses Verhalten in absehbarer Zeit rächen wird. Auf welche Weise auch immer.

Zitat

Original geschrieben von Bilo

Zusammen mit den neue Play Store Gift Cards, die hoffentlich auch nach Deutschland kommen, könnte man wohl endlich ein Zeichen setzen, dass sie es auch können.

Das ist wahr, allerdings fehlt mir da noch Google Music in Deutschland. Wenn (falls) das irgendwann kommt und dann auch noch die Auswahl an Filmen größer wird, dann wird Play in meinen Augen richtig interessant.

Auch wenn es vermutlich sowieso schon jeder mitbekommen hat: Am 30. August soll es online mit dem Verkauf über den Play Store losgehen, am 3. September dann bei Media Markt und Saturn.

Und trotz meiner 10"-Lobeshymne wird eines davon meines werden. ;)

Auch ich möchte mich hier gerne anschließen. Aus den von Carsten genannten Gründen allerdings ebenfalls nur kurz.

Ich verstehe Deine Beweggründe und halte sie für gut und richtig, Jochen - das ändert aber nicht das Geringste daran, dass Du im Team eine sehr große Lücke hinterlassen wirst. Nicht nur fachlich, sondern vor allem menschlich. Ich hoffe daher, Du bleibst uns zumindest als User lange erhalten!

Viele Grüße und alles Gute, Christian

Zitat

Original geschrieben von TM1

Na dann versuch mir mal zu erklären wie in diesem speziellen Fall so eine E-mail aussehen oder formuliert sein soll.

In der Geschichte von TT dürfte es annähernd hundert Mitglieder geben, die das geschafft haben, ohne sich dabei zu verbiegen. Besonders Usern mit angeblich "eigenem höheren Intellekt" sollten da einige Möglichkeiten einfallen.

Das Posten mit dem stillgelegten Zweitaccount ist übrigens keine dieser Möglichkeiten.