Beiträge von TopSpoT

    O2 schrieb mir dazu ein äußerst unlogisches Mail:


    --


    Durch die Einführung neuer Tarife besteht für Ihren Alt-Tarif nur noch
    die Möglichkeit, zwischen den Optionen City und Local zu wechseln.


    Hintergrund ist hier, dass die Telefonie mit den neuen Tarifen in fremde
    Handynetze günstiger ist als mit der Mobile-Option.


    Bitte haben Sie hierfür Verständnis.


    --


    nein, habe ich nicht. Gespräche ins Festnetz sind in den neuen Tarifen auch billiger als mit der Local Option und trotzdem gibt es sie noch. Was ist das für eine blöde Begründung?

    Verkäufer schulen wurde bereits angesprochen, kann ich nur unterschreiben.
    Bei mir hat ein Verkäufer letztens eine Rufnummernportierung von Magenta zu Blau versaut. Ansonsten war er freundlich und hat mir auch das eine oder andere tarifliche Schlupfloch erklärt.
    Nett finde ich auch, wenn mir ein Verkäufer erzählt, daß es das eine oder andere Produkt besser/billiger woanders gibt. Ist mir schon selbst passiert und die jeweiligen Shops haben trotzdem ihren Umsatz mit mir gemacht.
    Garantieabwicklung bei Vodafone hat mich übrigens in mehreren Shops schon begeistert, obwohl ich garkein Vodafone-Kunde bin. Gerät hingebracht, netter Verkäufer, neues Gerät am übernächsten Tag im Briefkasten.
    Nur die explizit als solche bezeichneten "Techniker", die Vodafone in manchen Shops hat, kennen sich wohl eher mit Krawattenknoten als mit GSM-Technik aus.

    Geld beiseite legen ist eine gute Idee.
    Selbst wenn dann die Forderung kommt, kann man noch sparen. Ein Bekannter hat ein Jahr lang von Viag Interkom keine Rechnungen bekommen. Als die dann alles auf einmal haben wollten, haben sie sich außergerichtlich darauf geeinigt, daß nur der halbe Betrag gezahlt werden muß und der auch nur in Raten fällig wird.
    Allerdings hat er dafür meines Wissens nach unterschrieben, nie mehr Viag Interkom Kunde zu werden.
    Vielleicht kann man so eine Einigung mit Freundlichkeit aber auch ohne angedrohtes Verfahren erreichen.

    Nein, das gilt normalerweise auch, wenn die Option/geänderte Bedingung nachträglich dazukommt. Inwiefern eine Option allerdings tatsächlich vertragsrelevant und nicht nur freiwillige Leistung darstellt, kann ich nicht sagen.

    Das sehe ich anders. Nachdem die Mobile-Option eingeführt wurde, wurde sie Vertragsbestandteil. Ob das nun als "Nebenleistung" zählt, ist eine andere Geschichte :-)
    Die Preissenkung von 29 auf 15 Pfennig für Festnetz-Citygespräche ist ja auch Vertragsbestandteil, obwohl sie später eingeführt wurde.
    Vertragsbedingungen zugunsten des Kunden bedürfen ja auch keiner Zustimmung desjenigen.
    Was anderes sind Zusatzleistungen, die eigene AGB haben, wie z.B. das Communication Center etc.