Beiträge von marco5

Re: Das ist sogar super nett

Zitat

Original geschrieben von kmp
    Das ist sogar super nett,
    wenn man eine Homezone hat, die den Anrufern bekannt ist.
    Es wird ja immer nur die Mobil-Nummer angezeigt, damit die
    Angerufenen bei Rückruf mit hohen Gebühren belastet werden.

Blödsinn.

Zitat

Wenn man seine Nummer unterdrückt hat man auch den Vorteil,
    dass man selber bei einem Angerufenen eine richtige Nachricht
    auf dessen Box sprechen kann und nicht immer inhaltsleere SMS
    Benachrichtigungen ausgelöst werden.

Der Angerufene kann diese, aus meiner Sicht sinnloses Feature, abschalten lassen... Zumal es jetzt immer mehr Flats gibt, welche dieses Totschlagargument, sowie das mit der Homezone nicht mehr gelten lassen.

Gruß Marco

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Habe 3 Genion. Bei einem kann ich mich nicht einloggen. "Zur Zeit kein Einloggen ... " - steht da.
    Auch wurde die Mailbox-Ansage, ohne mein Zutun, geändert.
    Seit wann steht die PUK-Nummer in "MeinO2"?

Ich kann mich mit meinem O2o einloggen. Es steht nicht nur die PUK da, sondern auch die PIN...

Gruß Marco

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dieses "ich habe Kosten, aber ich will sie nicht veröffentlichen"-Geeirere könnte man vor Gericht nicht durchhalten, weswegen die Branche ein Verfahren letztlich scheut, und auch Du eine klar belegte Aussage scheust, weil die Bank ja nicht will, daß die Konditionen der Lastschriftinkassovereinbarung publik werden.

Häh, was will ich nicht? Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, den es wurde gesagt das O2 keine Kosten für einen Rückläufer hat. Aus Erfahrung kann ich sagen das sie welche habe, in welcher Höhe das werden sie öffentlich nicht darlegen, da es im Vertrag mit der Hausbank geregelt ist.

Selbstverständlich müssen sie die Buchse runterlassen, wenn das vor Gericht landet, allerdings gibt es regelmässig keine Verhandlungen, welche durch Kunden initiiert werden, da vorher ein Vergleich bzw. "aus Kulanz" darauf verzichtet wird. Daher begrüße ich das Vorgehen der Verbraucherzentrale, ich hoffe du hast endlich meine sicht der Dinge verstanden!

Zitat

Aber ohne Butter bei die Fische braucht es der Kunden und uns erstmal nicht zu jucken, und der Kunde kann anhand der bekannten Kostenfaktoren reklamieren. "Dem Kunden steht der Nachweis frei" und die NB wollen es nicht widerlegen.

Nichts anderes sage ich auch, daher habe ich auch gesagt das dein 1. beitrag so pauschal Blödsinn war. Da hatte ich am Stammtisch schon bessere Versionen gehört.

Zitat

Ein Blick in die von mir verlinkte P/L-Verzeichnis hätte übrigens die Erkenntnis gebracht, daß die Banken nunmehr dem Kunden kostenpflichtig (hier für 5,50 €) mitteilen können, wenn eine Lastschrift auf ihrem Konto nicht eingelöst wird, womit sich die Sorge vor einem RL-Sport erübrigt.

Du verstehst es tatsächlich nicht. Die Benachrichtigung das eine Lastschrift nicht eingelöst werden kann (mangels Deckung) gabe es vorher schon und diese hat bis 2011 55 Cent gekostet, jetzt haben die Banken die "Servicepauschalen" für die Benachrichtigung angepasst. Das hat aber immer noch nichts mit den Kosten zu tun, welcher der auftraggeber (in dem Fall O2 hat)

Egal EOC mit dir und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Marco

Zitat

Original geschrieben von A1234
    Nenn du mir doch bitte eine Quelle in der steht, dass die kontoführende Bank des Lastschriftenberechtigten eine Gebühr dafür erhebt wenn eine Lastschrift von der Bank des Kunden zurückgegeben wird.

Das mache ich sofort, nachdem du deine Quelle offengelegt hast

Zitat

Als ich das noch aktiv gemacht habe, wurde dann ein ganz normaler Buchungsposten berechnet.
    Und Sorry, bei Geldbewegungen in Millionenhöhe pro Monat glaube ich kaum, dass O2 mehr als ein oder zwei Cent pro Buchung zahlt.

Buchung (Lastschrift ziehen) und Rückbuchung sind 2 paar Schuhe. Sicherlich wird O2 für die Einzüge nicht viel bezahlen, allerdings für Rückbuchungen greifen Banken gerne zu. Schliesslich haben sie als Inkassostelle auch gewisse Risiken.

Zitat

Selbst in meiner jetzigen Firma zahlen wir bei ca 200 Buchungsposten im Monat nur zweistellige centbeträge, die laut normaler Preisliste wesentlich höher wären.

Und für Lastschriftrückläufer? Was nimmt die Bank genau dafür?

Zitat

Wahrscheinlich hast du genauso viel mit RLS zu tun wie die Bankangestellte neulich die mir erzählen wollte dass mal Lastschriften von kreditkarenunternehmen niemals zurückgeben könne. Da war sie auch nicht von abzubringen. Dann nach eine zähen Diskussion ging's dann urplötzlich doch.

Ja und deine firma besteht aus 1 Angestellten. Nur weil du etwas nicht belegen kannst, ist es nicht automatisch so. Ich kann dir versichern, ich sehe mehr Rücklastschriften im Monat als du in deinem Leben.

Zitat

Sorry wenn ich dir zu Nahe trete, aber ich habe mit Banken mittlerweile echt meine Probleme. Vielleicht tue ich dir auch Unrecht, dann nimm bitte meine aufrichtige Entschuldigung an.

Ist kein Problem, wenn du negative Erfahrungen gemacht hast. Auch dort gibt es Licht und Schatten. Wir sind jetzt aber weit vom Thema weg. O2 entstehen Kosten für Rückläufer, aber diese sind weit unter den 19 euro. 10 Euro währen aus meiner sicht die Schmerzgrenze, aber auch angemessen. Schliesslich kann und darf so etwas kein Dauersport werden.

Gruß Marco

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Konkret war es E-Plus. Da scheint aber keinen großen Eindruck gemacht zu haben, denn E+ nimmt nach wie vor die 15 €. Ich habe auch nur einen Beschluss des OLG Brandenburg im einstweiligen Rechtsschutz gefunden. Vielleicht läuft das Hauptsacheverfahren auch noch.

Wie schon geschrieben ist die Verbraucherzentrale an dem Thema dran, siehe http://www.vzbv.de/cps/rde/xbc…en_Gebuehren_Klauseln.pdf

E-Plus ist dort nicht dabei, vielleicht weil das Verfahren immer noch läuft.

Zitat

Kann man bei o2 eigentlich ohne Mehrkosten per Überweisung bezahlen? Dann ist das Urteil ohnehin nur bedingt übertragbar, denn sowohl im E-Plus-Fall als auch bei Germanwings, wozu der BGH 2009 entschieden hat, war es so, dass man auf Lastschrift bzw. Kreditkartenzahlung beschränkt war. Dies haben beide Gerichte in der Begründung auch ausdrücklich herausgestellt.

Ja man kann bei O2 kostenneutral auf Überweisung umstellen.

Gruß Marco

Zitat

Original geschrieben von A1234
    @ malevio: du kannst davon ausgehen, dass sich alle NB mehr oder weniger dagegen wehren, aber ich sage mir, was die können, kann ich auch, die kochen ja auch nur mit Wasser.

Es entstehen genau einmal die 3,50€ RLS-Gebühr und zwar werden die von deiner Bank an O2 berechnet. ).

Konkret nimmt die Hausbank maximal 3,00 Euro. 3,50 höre ich heute zum ersten mal.

Zitat

Die Bank von O2 kassiert gar nix (es sei denn O2 bezahlt per Umsatzposten, dann kommen vielleicht nochmal 0,20€ hinzu, ich glaube nicht dass ein NB mehr zahlt

Wow das ist eine Info, erzähl mal woher du diese hast, bitte mit quellenangabe

Gruß Marco

Zitat

So viel zum "ganz großen Blödsinn" und ähnlichen Vorwürfen.

Dein Link ändert trotzdem nichts an dem Blödsinn, welchen du geschrieben hast. Die 3 Euro nimmt die Sparkasse und O2 Hausbank nimmt auch Geld für einen Rückläufer, aber darüber schreibst du nichts, weil du es nicht weisst oder nicht kennst etc.

Ich habe täglich mit Rücklastschriften zu tun und kann sagen, welche Kosten ok sind und nicht...

Zitat

Schau mal im Kontouszug, ob sich im Kommentartext zur Rückbuchung irgendwo ein einstelliger €-Betrag versteckt. Der dürfte niedriger sein, als 19 € und du hast O2 gegenüber den Nachweis, daß O2 weniger Kosten entstanden sind, womit Du deren Betrag reklamieren kannst.

Blödsinn, und zwar sehr großer. Denkst du das die Hausbank von o2 nicht auch Geld für die geplatzte Rücklastschrift nimmt? Man kann zwar pie mal Daumen die Kosten errechnen, aber mit dem eigenen Kontoauszug kommt man sicher nicht weiter. Ich habe auch noch keinen Kontoauszug gesehen, welcher den Betrag ausweist...

Zitat

Auch im P/L-Verzeichnis der Bank steht die original Rücklastschriftgebühr drin.

Hast du mal ein Beispiel bzw. eine Quelle dazu?

Zitat

Selbstverständlich nutzen die NBs die RL-Gebühren als zusätzliche Einnahmequelle.

Richtig und 19 euro sind unverschämt hoch. Die Verbraucherzentrale ist an dem Thema aber schon.

Gruß Marco