Beiträge von Hector

Re: Re: Auto irrtümlich als Saisonfahrzeug versichert - Nachzahlung?

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Kann man das so verstehen, dass die Versicherung nur saisonal (also über einen Zeitraum von 6 Monaten) gezahlt wurde, das Fahrzeug aber auch ausserhalb dieses Zeitraumes bewegt wurde?

Genau.

Zitat

Falls ja, würde ich sofort und ohne jedes weitere Rumlamentieren zahlen.
    Das würde ich sogar als besondere Kulanzleistung der Versicherung betrachten - die Alternative wäre ja ein Fahren ohne Versicherungsschutz - und das kann teuer werden. Sogar nachträglich.

Inwiefern kann das teuer werden?

Und warum war das Fahrzeug versichert? Hätten die bei einem Unfall außerhalb der versicherten Saison zahlen müssen? Dann wäre es kein Thema, dass ich zahlen muss.

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren ein Neufahrzeug über einen Werksangehörigen gekauft. Dieser musste es 6 Monate auf sich zulassen, wegen des WA-Rabattes. Also hatte das Fahrzeug anfangs ein Saisonkennzeichen für 6 Monate, weil die spätere Ummeldung schon feststand. Versicherung lief von Anfang an auf meinen Vater.

Nach 6 Monaten wurde das Auto auf meinen Vater umgemeldet. Es bekam jetzt ein Ganzjahreskennzeichen. Auch die Versicherung wurde auf das neue Kennzeichen umgestellt. Wie ich erst vor kurzem bemerkete, blieb es allerdings als Saisonfahrzeug versichert. Eine Anpassung wurde hier wohl übersehen.

Dies habe ich der Versicherung mitgeteilt. Jetzt kam das Schreiben, dass ich nachzahlen soll.

Allerdings habe ich erhebliche Bedenken, ob dies rechtens ist. Schließlich wäre ich lt. Vertrag außerhalb der Saison ja auch nicht versichert gewesen. Warum soll ich für etwas leisten, wo ich keine Gegenleistung erhalten hätte?

Am Telefon meinte die Dame maleben aus dem Stehgreif, dass ja die Doppelkarte auf ein ganzes Jahr ausgetellt sei und die Versicherung deswegen gezahlt hätte. Eine Kopie der Doppelkarte werde ich noch anfordern, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Versicherung für die Saison läuft und die Doppelkarte auf ein Ganzjahreskennzeichen ausgestellt wird.

Was sagt ihr dazu? Gut wäre eine Unterscheidung zwischen richtiger und mit falscher Doppelkarte.

Danke!

Hallo,
    hatter erst kürzlich einen Prospekt in der Hand, in dem Kontaktlinsen beworben wurden, die ganz klein "ABC" aufgedruckt hatten, sodass man sieht dass man sie nicht verkehrt herum einsetzen will (durchgedrückt).
    Weiß jemand dem Hersteller? Habe den Prospekt jetzt nicht mehr da.
    THX