Beiträge von The Muppet

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Dann wäre der 30.7. der korrekte letzte Tag für Vertrag und Pack gewesen. Dass der Vertrag dann im Laufe des 31. deaktiviert wurde, war sozusagen Laufzeit "on top". Dann läuft es leider doch auf die Auslegung der Angabe "zum 31." raus, die wie gesagt nicht eindeutig ist.

Nein, der Vertrag war ja mit einer Frist von 6 Wochen zum Monatsende kündbar und die Kündigung zum 31.07. wurde mir ja auch schriftlich von o2 bestätigt. Für mich war dann auch klar, dass der Genion-Vertrag erst nach 23:59 Uhr am 31.07. abgeschaltet werden würde, was ja auch der Fall war.

Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Das war dann sicherlich ein großer Fehler. ;)

Das stimmt natürlich. Ich hätte sonst auch sofort bei o2 angerufen und das abgeklärt.

Gruß,

The Muppet

Zitat

Original geschrieben von pecko
    Hast Du denn keine SMS/E-Mail bekommen? Normalerweise informiert o2 doch immer exakt zum Zeitpunkt der Umstellung von Tarifen bzw. Option/Packs per SMS und/oder E-Mail. Ist bei mir zumindest so mit Data-Packs, International-Option usw.

Da weiß man doch genau ab wann ein Pack gilt oder eben auch nicht mehr. Und wahrscheinlich kann o2 nachweisen eine entsprechende SMS/E-Mail gesendet zu haben...

Doch, es wurde eine SMS am 31.07. gegen 11 Uhr geschickt, dass das Pack storniert worden wäre. Da meine Freundin den Surf-Stick jedoch auch benutzte und die SMS ignorierte, ist sie mir erst wesentlich später aufgefallen.

Zitat

The Muppet: Wie waren bei dir die genauen Zeiten? Wann wurde das Pack gebucht? Ab wann lief der Vertrag? Du solltest zumindest folgende Situation ausschließen, bevor du gegen die Rechnung weiter vorgehst: Wenn sowohl die Laufzeit des Vertrages wie auch des Packs am 30. endeten, da wäre die Deaktivierung des Vertrages im Laufe des 31. sozusagen "geschenkte Vertraglaufzeit". Welche Zeiträume stehen auf der letzten Rechnung für Vertrag und Pack?

Also, sowohl der neu abgeschlossene Genion-Vertrag, als auch das zugebuchte IP L wurden am 30.04. aktiviert. Auf der besagten Rechnung wird die Laufzeit des Genion-Vertrags mit "01.07.2009 - 31.07.2009" angegeben, beim IP L wird allerdings "01.07.2009 - 30.07.2009" angegeben. Eigentlich hätte doch aber das Pack dann bereits zum 29.07. gekündigt werden können. Fakt ist, dass auf der Website "kündbar zum 31.07.2009" stand und darauf habe ich mich (blöderweise) auch verlassen.

Zitat

Original geschrieben von Coltan
      muppet

Da hilft nur mit o2 ein sachliches ruhiges Gespräch führen über die Mißverständlichkeit ihrer Kündigungsbestätigung.

Vorher fragst du die Verbraucherberatung was die Dir raten, ist billiger als ein Anwalt.
    Mit lauten Geschrei wirst du nichts erreichen.

Ich versuche es erst einmal, wie bereits oben geschrieben, mit einem sachlichen, freundlichen, aber bestimmten Schreiben an o2. Ich bin mit einem Anwalt befreundet, falls es "ekliger" werden sollte.

Gruß,

The Muppet

Re: Re: o2: Massives Problem mit Pack-Kündigung (Rechnung über €1500)

Zitat

Zuerst mal ganz schnell die Einziehungsermächtigung zurückziehen. Dann den Rest der Rechnung überweisen. Einen Brief an o2 schreiben, am besten direkt an die Rechtsabteilung, dort die Sache erläutern. Wenn das nicht hilft, hier noch mal melden (oder bei mir per PN).

Hallo phonefux,

ich werde es erst einmal auf eine "sanfte", aber bestimmte Weise versuchen und den Sachverhalt und meine Auffassung dazu schildern. Ein Widerruf der Einzugsermächtigung würde vermutlich etwas zu "aggressiv" wirken; ich habe dafür jedoch auch noch bis zum 27. August Zeit. Bei einer nicht zufriedenstellenden Antwort kann ich ja rechtzeitig widerrufen.
    Sollte ich den Brief dennoch an die Rechtsabteilung richten oder ist die Abteilung "Rechnungsreklamatur" vorerst die bessere Adresse?
    Versand per Einschreiben mit Fristsetzung? Danke.

Gruß,

The Muppet

P.S.: Danke auch an alle anderen für eure Kommentare!
    o2 hat doch sowieso einen Knall mit €9/MB. Ist das nicht schon Wucher (mehr als doppelt so teuer wie der marktübliche Preis)? Wie gut, dass ich internetmäßig die nächsten 2 Jahre bei Vodafone versorgt bin.

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Time Abrechnung kann es ja schon mal nicht sein - das wären 9Cent die min. - macht 5,40€/h bzw. 129,60€ am Tag - aber 24h wirst ja kaum Online gewesen sein...
    Bleibt also nur noch Vol. Abrechnung übrig - und das haut natürlich rein in Zeiten von HSPA... :rolleyes:

Das stimmt natürlich. Folgendes steht auf der Rechnung:

Code
    31.07.2009 Internet 169620 K. 1.282,8395

Handelt es sich um die Volumenabrechnung? Ich bin mir nämlich auch nicht mehr sicher, auf was es umgestellt werden sollte, weil es ja für mich keine Relevanz mehr haben sollte. Sollte.

Zitat

Meiner Meinung nach kommt es hier aber auf all das gar nicht an: o2 muss zumindest eine Kündigung zum 31. im Falle der Kündigung eines Vertrages genau so behandeln wie eine Kündigung des Packs. Es kann also nicht sein, dass sie das Pack mit Ablauf des 30., den Vertrag aber mit Ablauf des 31. beenden.

Außerdem werden sie hier doch eh kulant sein. ;)

So sehe ich das auch, aber das Problem ist evtl., dass das Pack offiziell am 30.04. aktiviert wurde und somit doch eigentlich auch nur bis zum 29.07., bzw. spätestens 30.07. hätte kündbar sein sollen (3 Monate Mindestlaufzeit). Mir wurde aber ganz sicher "kündbar zum 31.07.2009" angezeigt und das hat der Hotliner auch nicht bestritten.
    Ob sie kulant sein werden, wird sich zeigen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Hast Du Deinen Vertrag denn komplett gekündigt bzw. bist Du noch Kunde?

Ich hatte beides (Genion S und IP L) separat gekündigt (wie oben beschrieben). Wie sich jetzt herausstellt, hätte ich einfach nur den Genion S-Vertrag kündigen sollen; dann wäre das Pack natürlich auch automatisch gestoppt worden. Aber vielleicht wäre das dann trotzdem auch schon im Laufe des 31.07. passiert.
    Ja, ich bin noch Kunde mit zwei aktiven Verträgen.

Gruß,

The Muppet

Hallo,

als ich heute meine o2-Rechnung anschaute, bin ich aus allen Wolken gefallen. Für Datenverbindungen am 31. Juli wurden mir über €1500 in Rechnung gestellt, wohl basierend auf dem Tarif "Standardabrechnung-Time".

Folgender Sachverhalt:

Ich hatte einen Genion S-Vertrag, den ich zum 31.07.2009 kündigte und in der darauffolgenden schriftlichen Kündigungsbestätigung wurde mir genau das auch bestätigt. Wortlaut: "Wunschgemäß werden wir diesen zum 31. Juli 2009 beenden." Gleichzeitig war auf die Karte das "Internet-Pack-L" geschaltet, welches ich bereits einige Zeit vor Aussprache der Genion S-Vertragskündigung online unter "Mein o2" kündigte. Der genau Wortlaut damals auf der o2-Website: "kündbar zum 31.07.2009".

Das veranlasste mich zu glauben, dass ich sowohl die Genion S-Karte, als auch das IP L bis zum Ablauf des 31.07.2009 nutzen könne - und zwar bis 23:59:59 Uhr. Aber weit gefehlt. Das Pack wurde wohl im Laufe des 31. Juli abgeschaltet und dann auf "Standardabrechnung-Time" umgestellt, während ich den ganzen Tag noch gemütlich im Internet surfte.

An der Hotline wurde mir erklärt, dass eine Kündigung des Packs "zum 31.07.2009" bedeutet, dass ich das Pack noch bis einschliesslich 30.07.2009 nutzen konnte und in der Nacht vom 30. zum 31.07. abgeschaltet wurde.
    Auf meinen Hinweis, dass die Genion-S-Karte, die ich ja auch zum 31.07. gekündigt hatte, aber nicht abgeschaltet wurde und noch den ganzen Tag nutzbar war, bot man mir "kulanterweise" an, lediglich €75 zahlen zu müssen.

Mit diesem "Angebot" zeigte ich mich jedoch nicht zufrieden und man wies mich darauf hin, dass ich mich auch schriftlich an die Rechnungsabteilung von o2 wenden könnte. Dann würde jedoch das "Kulanzangebot" aufgehoben. Beides wäre nicht möglich. "Erpressung" war der erste Gedanke, der mir dabei in den Sinn kam. Am Ende wurde mir dann ein Abbuchungsaufschub um 10 Tage gewährt.

Wie seht ihr die ganze Sache, bzw. wie sollte ich jetzt vorgehen? Gibt es eine klare rechtliche Regelung bzgl. einer Kündigung zu einem bestimmten Tag eines Monats? Wenn man z.B. eine Wohnung zum 31.12.2009 kündigt, kann man meines Wissens doch auch noch den ganzen 31.12. darin wohnen...

Vielen Dank!

The Muppet

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Der am Jahresende (oder nach Kontoauflösung) gezahlte Zinsbetrag ergibt sich aus der täglich festgestellten Guthabenhöhe und dem jeweils an diesem Tag gültigen Zinssatz und das summiert über das Jahr (bzw. über die Tage an denen das Konto bestand). Ob über einen gekündigten und somit frei verfügbaren Betrag tatsächlich verfügt wird oder nicht, spielt bezüglich der Berechnungsformel keine Rolle. Konsequenterweise wären ja ansonsten auch die ersten 2.000 EUR auf dem Konto nicht verzinsungsfähig, wenn frei verfügbare Beträge grundsätzlich nicht verzinst würden.

Danke für die ausführliche Antwort!

Zitat

Original geschrieben von LPank
    Wenn Du befürchtest, dass der Zinssatz bei der PB sinkt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das Geld (mit dreimonatiger Kündigungsfrist) zu kündigen, sobald es auf dem Konto gutgeschrieben ist.

Mich würde interessieren, ob der Zinssatz in dem 4-wöchigen Verfügungszeitraum (3 Monate nach Kündigung) auch gewährt wird, wenn man tatsächlich nicht über den gekündigten Betrag innerhalb dieses Zeitraums verfügt.

Gruß,

The Muppet

Zitat

Original geschrieben von Info9
    Bei Otto kann man anscheinend auch wieder ganz normal über die Hauptseite buchen, ging zumindest grad wieder.

Scheinen doch noch einpaar Lizenzen zu haben.

Und ausverkauft...