Beiträge von mungojerrie

Zitat

Gröger sagte ja auch nicht. Wir sind eine Premium-Marke, sondern: Wir wollen einen Premium-Marke aufbauen.

Es stellt sich doch nun die Frage, wieviel Zeit o2 brauchen würde, um dieses "Premium" zu verwirklichen. Ob ein Netz "Premium" oder "Nicht-Premium" ist, erkennt der Kunde im Prinzip doch erst dann, wenn etwas schief geht. Wenn Versprechungen (Konferenzgespräch kommt bald, DMP Kunden erhalten einen PC-Player etc.) nicht eingehalten werden und Rechnungen schlicht falsch sind und o2 dann - sagen wir mal - etwas ungewöhnliche Ansichten vertritt. Wobei man sich hierbei wiederum fragen muss: wer rechnet seine Rechnung eigentlich nach?

Ich denke in der Wahrnehmung macht "Premium" vor allem der Auftritt einer Firma auf. Die Qualität der Dienstleistung "Telefonieren" lässt sich kaum messen. Höchstens in der Qualität der Leitung. Dies ist zwar objektiv messbar aber letztendlich entscheidet der subjektive Eindruck. Und hier ist wiederum E-Plus "Marktführer", der Slogan "So nah als wär' man da" ist wohl noch in den Köpfen. Erstaunlich - er stammt aus einer Zeit weit vor den "3 cent" Geschichten. o2s Aufgabe dürfte jetzt wohl darin bestehen, den medialen Auftritt weiter zu verbessern.

Was man vielleicht hinterfragen muss: Studenten sollten auf diese Lockvogelpreise nicht hereinfallen - ok, einige werden es wohl trotzdem tun.

Dann hat o2 zwei Kundengruppen: die Studenten und die Leute, die wo ihr Handy wo kostet nur 1 Euro wo Gespräch nur 3 cent ist, auf dem Schulhof präsenten wollen.

Ob das auf Dauer gut ist?

o2 zielt IMO auf Kunden ab, die auf billige Preise reinfallen. Man spricht ja von "Signalpreisen", sprich die weltberühmten "3-cent/min". Das wird dann kompensiert mit 69 cent im 60/60 Takt etc.

Der Kunde bekommt dann sein billiges Handy, seine 3 cent und zahlt in Wahrheit ein Vielfaches. Da diese Kunden aber ihre Rechnung nicht lesen oder sie nicht verstehen, glauben sie weiterhin günstig zu telefonieren.

fantomas

Zur Verdeutlichung der Situation kann man sich einige Beiträge auf dem Forum von specklos.at anschauen. Da gibt es einige Beiträge in Richtung "die Deutschen sollen im Urlaub Euros dalassen aber sich dann verziehen". Ist nicht wirklich in Ordnung.

Das Hauptproblem sehe ich ähnlich wie du in den verschiedenen Ansätzen: Tele.ring ist sozusagen reines Telefonieren ohne Extras wie gesponsorte Radprofis oder etwas der Art. T-Mobile will sich ja fast schon als "Erlebniswelt" verkaufen - aber Kunden, die nur telefonieren wollen, würden das wohl kaum akzeptieren.

@o2online

Die Deutsche Bundesbank war auch nicht wirklich unabhängig:

Als Oskar Lafontaine als Finanzminister permanent forderte, die Zinsen sollen runter, konnte die Bundesbank nicht handeln, da sie ja "unabhänhig" war. Im Klartext: der Finanzminister konnte die Zinssenkung quasi verbieten, obwohl er wahrscheinlich tatsächlich das Gegenteil haben wollte.

Ob das jetzt besser oder schlechter als der aktuelle "EZB-Rat" ist, sei mal dahingestellt. Sieht man sich den Euro Kurs an, dann scheint es zumindest zu funktionieren.

Da stirbt einer der wohl wichtigsten Menschen für ein friedliches Europa und dann kommen solche Kommentare. Oh mein Gott...

Laut Spiegel ist er 70 Jahre alt gewesen. Das hat mich schon überrascht, da ich angenommen habe, er wäre jünger gewesen. Aber ok, an der FED sieht man auch, dass ältere Menschen offenbar gut mit Geld umgehen können.

Es bleibt nur ein Dankeschön an Herrn Duisenberg auszusprechen. Man bräuchte mehr Menschen von seiner Art. Unter ihm war es wohl zum ersten Mal nicht mehr möglich, dass v.a. die Deutschen ihre Haushaltsmisere mit Geldpolitik verdecken konnten.

Wir haben vor etwa 1,5 Jahren eine Rechnung gemacht: Golf 4 SDI, 1.4, 1.6. Der Diesel hat sich erst bei rund 20000 km gerechnet. Großer Vorteil: bei zurückhaltender Fahrweise ist der SDI eigentlich ein unkaputtbarer Motor. Der 1.4 ist auch in Ordnung, liefert aber wirklich kaum Drehmoment, dann würde ich eher den 1.6 nehmen, zumal der preisliche Unterschied relativ gering ist.

Auch noch ein Tipp: Oktavia Kombi als Gebrauchtwagen. Guter Golf für wenig Geld.

Eurotel

Jetzt wäre die Gegenprobe hilfreich: könntest du nach diesem erfolgreichem Test eine Mail an die Hotline schicken und fragen, ob sie eine Liste der verfügbaren Netze haben? Mein letzter Stand von Anfang des Monats ist immer noch: nichts geht, nicht geplant.