Beiträge von ChickenHawk

    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Wieso kann dies der Verkäufer dennoch verweigern?


    Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit - wenn ich eine Auto für 30.000,- € kaufe und da ist ein kleiner Knopf dran kaputt der für 3,50 € zu reparieren wäre es wirtschaftlich für den VK unzumutbar wenn er mir deswegen gleich ein neues Auto geben müsste.


    Ist aber letztendlich immer eine Einzelfrage wie starkt der Käufer beeinträchtigt ist und wie hoch die Kosten der gewählten Nacherfüllungsleistung - Neulieferung vs. Reparatur für den VK sind.


    (Und entgegen der landläufigen Meinung ist ein TV kein lebensnotwendiges Gerät ;) )

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      ChickenHawk:


    Da gerade die Nacherfüllung Vorrang vor allen anderen Gewährleistungsrechten hat UND es dem Händler durchaus möglich sein muss, den TV zu tauschen, im Gewährleistungsjargon "nachliefern", denke ich schon, das der TE es verlangen kann und sogar muss.


    Das sieht der BGH anders:
    http://www.it-recht-kanzlei.de/sachmängelhaftung-kauf-untersuchung-ermöglichen.html


    Zwar hat der Käufer die Wahl der Gewährleistungsleistung aber bevor er gleich ein neues Produkt verlangen kann muss er dem VK die Möglichkeit geben den behaupteten Mangel prüfen (zu lassen).

    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    du meinst so, wie die Anhänger des BVB momentan? ;)


    Was Fans/Leute mit einer Fanbrille von sich geben kann man eh nicht ernst nehmen. Allerdings sollten sich Leute in Führungspositionen schon mehr Gedanken darüber machen ob uns was sie von sich geben. Und da führen die Bayern nun mal unbestritten die "Großkotz"-Tabelle an - sind sie wenigstens irgendwo aktuell gerade noch mal erster ;)


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    da kann man sich auch so verhalten und muss sich nicht dafür schämen oder die butter vom brot nehmen lassen.


    Man glaubt sich so verhalten zu können und wundert sich dann wieso ein solches Verhalten nicht überall gut ankommt - das ist ein großer Unterschied.


    Und selbst wenn man "Chef" ist kann man diese Rolle auch durchaus souveräner abdecken als es die Bayernführung in den letzten Jahren getan hat.

    Das hat mit Neid relativ wenig zu tun, sonder vielmehr mit dem Auftreten eines Hr. Hönes oder früher Beckenbauer.
    Es ist eine Sache ein tolles Team zu haben und guten Fußball zu spielen - wer aber großkotzig und unsympathisch daherkommt muss sich bei Niederlagen dann auch nicht über ein gewisses Maß an Schadenfreude wundern.


    Das es auch anders geht zeigt z.B. ein Messi

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Tip für das nächste Mal: direkt auf Neulieferung bestehen und nicht mit einer Reparatur abspeisen lassen (§ 439 Abs. 1 BGB).


    Dann aber auch bitte an den § 439 Abs. 3 BGB denken und sich damit abfinden, dass man dem VK zumindest die Möglichkeit geben muss den reklamierten Mangel zu prüfen (damit der VK dann eben absehen kann ob ein Fall des § 439 Abs. 3 vorliegt oder nicht).


    Also einfach das Gerät auf den Tresen stellen und ein neues mitnehmen wollen ist nicht.