Zitat
Original geschrieben von Timba69
Was soll das für ein BEweis sein? Eine Umfrage auf der Süddeutschen? Wir richten uns hier seit Seiten nach dem vrl. amtlichen Endergebnis. Und das sieht RRG vorn.
Erst lesen - dann meckern: Die SZ hat nur die Umfrageergebnisse von Infratest Dimap veröffentlicht. (Aber solange die Ergebnisse nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen gilt das ja eh nicht gell?)
Und nicht wir richten uns nach dem amtlichen Wahlergebnis, sondern Du klammerst dich verzweifelt (warum auch immer) daran und interpretierst das nach Deinem eigenen Gusto.
Du hattest geschrieben Du verstehst die Auslegung des Wahlergebnisses nicht weil rein rechnerisch ja RRG eine Mehrheit hätte, was ja automatisch bedeuten würde, dass jeder der SPD und Grüne seine Stimme gegeben hat auch mit einer solchen Koalition einverstanden wäre. Damit verkennst Du aber vollständig was der "Wählerwille" wirklich ist.
Auf der anderen Seite beklagst Du die 5% Hürde weil somit ja eben nicht der Wille der Wähler im Parlament richtig wiedergeben werden würde.
Was denn nun?
Geht man nach dem Wählerwillen dann bildet sowohl das Wahlergebnis als auch die entsprechenden Umfragen eben genau das Gegenteil von dem ab was Du hier versuchst herbeizureden. Es gibt keine wirkliche Mehrheit für ein Linksbündnis. Da braucht man nicht mal zu hinterfragen für was die AfD stehen würde, die fast 5% für die FDP plus das Ergebnis für die Union reichen da schon aus.
Ach ja stimmt: Hatte vollkommen vergessen, dass das ja keine Rolle spielt weil es vom Ergebnis her gerade nicht in dein Weltbild passt und deswegen ja hier nur das amtliche Wahlergebnis zählt...
Die Tatsache, dass auch deutlich mehr Personen für eine große Koalition sind - wischen wir mal eben schnell beiseite, getreu dem Motto: "Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren sie mich hier nicht mit Fakten..."
Auch ist es absolut unverständlich (bzw. fast eher erschreckend) das Du der Meinung bist, dass es scheinbar vollkommen Ok für einen Politiker sei einen offensichtlichen Wortbruch (um das Wort Wahlbetrug zu vermeiden) zu begehen. Wen interessiert schon ob Grüne und SPD eine RRG Koalition ausgeschlossen haben, solange es auf dem Papier für die Regierung reicht kann man den Wähler ja - Entschuldigung für die drastische Wortwahl - einfach mal verarschen.
Das andere mit so einer Strategie schon mal böse auf die Nase gefallen sind - geschenkt kann man angeblich ja nicht vergleichen. Ist das jetzt politische Verblendung oder einfach grenzenlose Naivität? (Selbst führende SPD Köpfe haben nach der Wahl gesagt, dass sie zu dem stehen müssen was sie vor der Wahl gesagt haben, da es sonst zum bösen Bumerang wird - aber hey die haben wahrscheinlich auch alle keine Ahnung oder?)
Aber da das ja eh alles keine Rolle spielt, die Umfragen sowieso nicht aussagekräftig sind und was weiß ich sonst noch für sinnbefreite Argumente die man hier anführen kann - im Gegenzug kannst Du ja mal was liefern:
Also klare Frage: Wo sind die Beweise dafür, dass die Zahlen des vrl. amtlichen Wahlergebnisses den Rückschluss zulassen der Wählerwille wäre eine RRG Koalition - insbesondere vor dem Hintergrund, dass SPD und Grüne eine solche im Vorfeld kategorisch ausgeschlossen haben?