Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Gibt es wirlich keine Partei mehr, die Liberale Intressen vertritt, aber dabei die Soziale Gerechtigkeit nicht vergisst?

Die CDU wird da noch rigoroser sein als die SPD (Kündigungsschutz etc.).

Die SPD versucht momentan einen Drahtseilakt zwischen Unternehmens und Arbeitnehmerinteressen.

Die Grünen haben irgendwie immer noch die "grüne Brille" auf.

Die FDP tut liberal, letzendlich wird sie sich aber letztendlich ihrem Koaltionspartner unterordnen und tendenziell den Besserverdienden zuspielen.

Die Linke ist imho jenseits von gut und böse und würde nur dazu beitragen, dass wir ähnliche Verhältnisse wie damals "drüben" bekommen.

Über den Rest muss man nicht wirklich ein Wort verlieren.

Von daher kann man diese Frage eigentlich nur mit Nein beantworten, wobei das auch eine Entwicklung ist die sich der wirtschaftlichen Realität annähert.

CH

Ansonsten "Viel Feind viel Ehr" was? :D
    Auch wenn wir nicht einer Meinung sind: Danke

Martyn

Jemandem zu sagen was falsch ist ist immer einfach.
    Ihm jedoch zu zeigen wie es richtig geht ist ungleich schwieriger.

Und wenn Deine Ideen auch nur halbwegs realistisch und finanzierbar wären, ohne das alles den Bach runtergeht, meinst Du nicht da wäre schon jemand vor Dir drauf gekommen?

Und ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass sich viele Deiner Theorien mit denen der Linken in großen Teilen decken...

CH

Zitat

Ich habe niemals gesagt das nach der Abschaffung der Lohnsteuerklasse II-V die Konditionen der verbleibenden Lohnsteuerklasse gleich bleiben müssten, was z.B. die Freibeträge angeht.

Du hast aber auch nicht gesagt, wie es denn dann sonst aussehen soll. ;)

Aber so wie ich Dich hier in der letzten Zeit erlebt habe, schüttelst Du bestimmt auch noch auf die schnelle ein neues Steuersystem aus dem Ärmel oder? :D

CH

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Werde mich nicht zu einer Aussage kitzeln lassen, die verrät, wen und was ich wähle.

Das schreit doch nach einer neuen Umfrage:
    "Was wählen die Moderatoren?" :D

Und es ist sicher richtig, dass man sich nicht jeden Mist anhören sollte (gerade gestern "erfreute" mich die MLPD mit einem Lautsprechewagen...) aber die Sendung im ZDF sowie die dazugehörige Moderatorin liefern ein durchaus annehmbares Format wenn es darum geht die zur Wahl stehenden Politiker mal etwas mehr zu durchleuchten

CH

EDIT
    Martyn
    Ich zerfelddere Deinen Beitrag jetzt nicht im Detail, aber wieso sollte es ein Anreiz für Frauen sein arbeiten zu gehen, wenn sie nicht mehr das Ehegattensplitting in Anspruch nehmen können? Gerade die Damen die nach der Geburt eines Kindes wieder nach und nach in das Arbeitsleben einsteigen sind darauf angewiesen.
    Wenn die ihren Halbtagsjob nun in Steuerklasse I versteuern müssten sehe ich da keinerlei Anreiz.
    Und Du weißt aber das nicht zwangsläufig der Mann die "bessere" Steuerklassen wählen muss, sondern der Ehepartner der mehr verdient?

Ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen:

Mit dem Wahlprogramm würde Dich keiner wählen der nen Job hat.

Im Endeffekt willst Du damit nur von denen die momentan noch in Lohn und Brot stehen das Geld wegnehmen um es auf die Arbeitslosen umzuverteilen, damit es denen etwas besser geht?

Davon werden alle Familien mit Kindern und die Landwirte und Jungs aus dem Ruhrpott hellauf begeistert sein.

Studenten haben durchschnittlich 650€ im Monat wobei sie davon selber ihre Wohnung bezahlen müssen. Willst Du denen auch mehr Bafög geben?

CH

Jochen
    Hast Du gestern den Auftritt von Gysi gesehen?
    Das fand ich ähnlich gruselig.

Martyn
    Deine Vorstellungen davon wie es funktionieren könnte geht leider völlig an der Realität vorbei.

Zitat

Können wir uns darauf einigen die Wohngeldzuschüsse für ALG II Empfänger abzuschaffen und dafür die Sätze dann deutlicher zu erhöhen, damit sie mit Gehältern vergleichbar werden? Ausserdem hätten Langzeitarbeitslose dann den Vorteil dass sie den Umgang mit dem Geld nicht verlernen?

Und sie hätten den ungeheuren Vorteil, dass sie keine Wohnung mehr bekommen, weil der Vermieter nicht sicher sein kann, dass das Geld jeden Monat vom Amt kommt.

Eine Bekannte von mir hat das gerade durchexerziert:
    Momentan ohne Job, bekommt aber noch kein Wohngeld.

Der Besichtigungen waren dann meist sehr schnell vorbei.

CH

Zitat

Ich würde dem Arbeislosen so 480€ im Monat schon gönnen.

Gönnen würde ich ihm das auch. Von mir aus auch 700 € oder 1000 €...

Nur woher nehmen wir denn bitte schön das Geld?

Wenn wir jedem der 4,7 Mio Arbeitslosen pro Monat mal eben 135 € mehr geben sind das ca. 635 Mio € pro Monat mehr aufs Jahr gesehen wären das 7,6 Mrd.

CH