Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von strikeme
    guten morgen ,

das was mich momentan aufregt , ist das mit dem erlass vom Hartz 4 die kollektive sippenhaft wieder eingeführt wird !

Du weißt aber schon was das eigentlich heißt oder? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich oder wie war das mit der Polemik?

Wieso ist es so unmöglich das zunächst die Familie und oder Lebensabschnittspartner für Bedürftige mitaufkommen?

Beispiel:
    Sie arbeitslos er verdient entsprechend gut.
    Warum soll sie dann noch Geld vom Staat erhalten, wenn genügend Geld zum Leben für beide da ist?

Und das man als bloßer WG-Partner (z.B. Studenten-WG) für andere aufkommen muss ist so nicht richtig.

Aber wie bereits gesagt es gibt hier:

Arbeitslosengeld II

schon einen Beitrag zu dem Thema das reicht eigentlich hin.

CH

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Versuchs doch mal bei http://www.verleihshop.de

Sofern ich keinen groben :apaul: habe gibt es dort aber auch nur die DVD bzw. Cd-Roms und keine kompletten Konsolen.

Und dieser 14 Tage Rückgabequatsch kommt für mich nicht in Frage.
    Ein solches Verhalten finde ich selber auch asozial, zumal auch gerade beim Fernabsatz lediglich die Ingebrauchnahme zu Testzwecken (also auspacken, einschalten und gut) erlaubt ist.
    14 Tage damit voll zu zocken ist alles andere als ein Test erst recht wenn ich weiß, dass ich das Gerät eh zurückgebe.

Für solche Kandidaten wäre ein Betriebsstundenzähler im Gerät nicht schlecht

Gruß
    CH

Nun ja das Angebot hier ist eigentlich gar nicht so klein, wir haben Video Buster
    MediaStore, Mediathek, Deutscher Video Ring und weiß der Teufel noch was aber keiner von denen hat (mehr) Konsolen im Verleih außer einer bei dem es ganz alte Krücken gibt...

Gamesshops?
    Tja mag sein, habe ich aber keine Ahnung von da das sonst nicht meine Welt ist.
    (Soll als Krankheitspflaster über die Langeweile einer Bekannten weghelfen)

Nun gut mal die Gelben Seiten befragen.

CH

Ein wenig differenzierter sollte man das ganze schon betrachten.

Auch mit dem Arbeitslosengeld II muss keiner in D mit ca. 300€ auskommen.

Wie bereits angesprochen gibt es auch noch Wohngeld und andere Leistungen welche einen Arbeitslosen bzw. Sozialhilfeempfänger entlasten.

Zugegeben es ist kein Zuckerschlecken wenn man mit derartig knappen Mitteln auskommen muss, aber es ist nun mal Realität das auch der Staat nichts zu verschenken hat.

Glücklicherweise haben wir noch ein Sozialsystem und keiner wird einfach fallengelassen wenn er keine Arbeit mehr hat.

Wäre man aber darauf angewiesen nur von dem zu leben was man selber während seiner Berufstätigkeit "erwirtschaftet" hat sähe man ganz schön alt aus.

Zur Verdeutlichung eine einfache Rechnung:

Das durchschnittliche Jahreseinkommen in D beträgt ca. 23.000 € bei einem Arbeitslosenversicherungssatz von 6,5 % zahlt man also ca. 1500 € pro Jahr "auf die hohe Kante" bei Vater Staat ein.

Wir jetzt ein 50jähriger arbeitslos und er hat 30 Jahre gearbeitet und somit

1500 * 30 = 45.000 €

eingezahlt.

Bist zur Rente sind also noch 15 Jahre zu überbrücken.
    Nimmt man jetzt also die 45000€ durch die 15 Jahre bleiben pro Jahr gerade noch mal 3000 € das wären dann noch 250 € im Monat.

(Und diese 250 € sind dann ohne Wohngeld oder sonstiges, also müsste man wirklich von 250 € leben.)

Anhand dieses zugegebenen simplen Beispiels sieht man aber sicher schon eins:
    Die Leistungen die man erhält stehen in keinem wirklichen Verhältnis zu dem was man selber eingezahlt hat.

Das System funktioniert eben nur, solange es viele gibt die einzahlen und nur wenige die davon profitieren. Durch die schlechte wirtschaftliche Lage wird der Kreis der Leistungsempfänger immer größer und kann einfach nicht mehr vom Rest wie gewohnt finanziert werden.

Daher war eine Reform im Sozialsystem einfach dringend nötig, ob es nun unbedingt das Ei des Kolumbus ist was da von Hartz und Co entwickelt wurde will ich nicht bewerten aber auch andere Parteien hätten Einsparungen machen müssen und auch dort hätte es dann sicher negative Äußerungen gegeben.

Gruß
    CH

Re: Zu eurer Kritik

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Also nun zu den Leute die mich bzw. mein Vorhaben kritisieren:

Ich glaube ihr habt bestimmt schon advon gehört das das momentan Schulsystem kurz vor dem zusammenbruch ist. Ich will damit jetzt nicht sagen das meine Noten ungerechtfertig sind, aber jede Schuler und jeder Lehrer anders benotet!

:confused: :confused: :confused:

Nun ja war ja irgendwie klar, dass das System Schuld hat, oder zumindest die faulen unwilligen Lehrer die nur auf ihre Rente warten...

So einfach kann man es sich ja nun wirklich nicht machen!

Sicher gibt es Punkte am Schulsystem die durchaus Verbesserungswürdig sind.
    Was mich an Deiner Aussage stört ist, dass es allein an externen Faktoren liegt.

Hättest Du wenigsten gesagt:
    "Ja und ich hätte mich auch mehr auf den Arsch setzen können..."
    sähe das ja schon wieder anders aus, aber alles auf andere oder die Situation an sich abzuwälzen ist einfach keine ausreichende Begründung.

Aber back OT:
    Bevor Du jetzt das Geld rauschmeißt, informier Dich da lieber noch genauer denn wie bereits gesagt, bei einer einzigen Bewerbung an einer FH ohne dass die ZVS da irgendwie mit drinhängt wirst Du so gut wie keine Chance haben Dich bei Deiner Wunsch-FH reinzuklagen.

CH

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    wie gesagt, alles nur IMHO, aber kein weiß wie er zu den Noten gelangt ist. Es wird Zeit andere Kriterien einzuführen, anstatt den überalterten NC.

IMHO!

Mal provozierend gefragt:

Und was soll das entscheidene Kriterium sein?

Darf dann jeder der von 3 Kumpels bescheinigt bekommt, dass er trotz mieser Noten doch eigentlich ein ganz schlaues Köpfchen ist auf seinen Wunschstudienplatz? :confused:

Oder soll es "Aufnahmeprüfungen" geben?
    Wenn ja wie sollen die aussehen? Quasi ein Assessmentcenter für die Uni?
    Ein Psychologe beurteilt anhand eines Einzelgesprächs die Fähigkeiten des Bewerbers?

Oder doch wierder nur ein schriftlicher Test?

Letztendlich kommt es dann auch wieder auf eine Note an.
    Und gerade am Prüfungstag ist man leider mit dem linken Fuß aufgestanden und hat deswegen bedauerlicherweise sein sonst vorhandenes Potential nicht voll ausschöpfen können...

Usw. usw....

Derartige Lösungen sind auch nicht praktikabler, teuer und verursachen einen riesen Aufwand.

Sicher ist die Regelung über den NC in einigen Fällen alles andere als glücklich aber, ich denke man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier von Abiturienten reden. Also eigentlich Leute die zur vermeindlichen schulischen Bildungselite gehören. Und JA von solchen Personen erwarte ich per se, dass sie in der Lage sind auch schon im jugendlichen Alter zu begreifen, welche Konsquenzen ihre schulischen Leistungen mit sich bringen werden/können.

Einige Fächer liegen einem vielleicht nicht so sehr, das ist Veranlagungssache aber es gibt IMHO kein Schulfach, bei dem man nicht durch entsprechenden Lernaufwand auf eine eingermaßen anständige Note kommen kann.

(Bin selber nicht so das Mathe-Genie aber auch ich habe bisher alle Mathe-Prüfungen und Scheine anständig bestanden, ok die Lernzeit war nicht schön und ich habe desöfteren in die Tischkante gebissen, aber es war machbar)

Und man kann ja nun schon seine eigenen Interessen durch die Leistungskurs und Fachprüfungswahl entsprechend auch von der Gewichtung maßgeblich selbst beeinflussen.

Gruß
    CH

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Also ich will mich ja bei der Fachhochschule bewerben und das läuft soweit ich weiss nict über die ZVS, ich muss mic direkt bei denen bewerben.

Wenn die Dich bei einer direkten Bewerbung aufgrund des NC nicht nehmen, dann brauchst Du es auch nicht mit einer Klage versuchen.
    Es gibt keinen (gerichtlich durchsetzbaren) Anspruch an einer bestimmten FH oder Uni aufgenommen zu werden.

Das angesprochenen Klageverfahren bedeutet, dass Du über die ZVS überhaupt keinen Studienplatz in D zugewiesen bekommen hast.
    In diesem Fall kann man evtl. mal darüber Nachdenken es über die Kapazitätsschiene zu versuchen, aber in Deinem speziellen Fall wäre eine Klage rausgeschmissenens Geld

Gruß
    CH

Zitat

Original geschrieben von Xonic
    'Das ist gesetzlich so geregelt dass es weiter als 40km sein muss' ???

Dann sollen die Dir doch mal sagen in welchem Gesetz das steht.

Eine derartige Aussage ist vollkommen aus dem Nichts gegriffen und spricht nicht gerade für ein seriöses Verhalten

Gruß
    CH

Nö weil nicht alles was Dein Kind kaputt macht als Unfall nach §828 gilt.

Und wenn Du eben nicht aufgepasst hast bist Du ansonsten selber dran.
    Von daher gibt es schon noch genügend Situationen in denen eine solche Versicherung Sinn machen kann. (Kommt halt drauf an wie "energiegeladen" die eigenen Kinder sind :D)

Gruß
    CH