Beiträge von pvr

Re: Re: Re: comdirect / AVL in der Praxis

Zitat

Wir haben den Vorgang für Sie geprüft. Aufgrund eines technischen Fehlers wurde zu den 0,25% zusätzlich das Grundentgelt i.H.v. € 4,90 berechnet.
    Wir bitten dies vielmals zu entschuldigen.

Wir werden die € 4,90 umgehend Ihrem Girokonto gutschreiben.

Ich haaaasse Hotlines (bin übers comdirect Kontaktformular gegangen):

comdirect / AVL in der Praxis

Hier mal ein paar Daten zum Übertrag des Fidelity Euro Cash LU0064964074 von Targobank zu comdirect.
    Zusätzliche Kosten bei Targobank über KAG: 0,00

Kosten bei AVL/comdirect:
    Einbuchung: -4,76
    Clearstream-Gebühren bei Verkauf über KAG: -2,50
    Steuergutschriften und Kursgewinn: 0,76

Gesamtkosten soweit erträglich: 6,48

Jetzt wird allerdings "happig": Aktienkauf über 5.550,00
    Provision laut PLV: 5550*0,0025 = -13,88
    Abgerechnete Provision: -18,78
    Börsenentgelt: -2,50 *)
    Umschreibeentgelt (Namensaktien): 0,60

*) Damit schafft es comdirect sogar Handel über Tradegate unattraktiver als über Xetra (1,50 Entgelt) zu machen.

Flatex wäre bei der Transaktion rund 16 Euro günstiger gewesen.
    Wenn ich nun bei angenommenen 25k Volumen 5 gleichartige Transaktionen ansetze, gehen von den 375 Gewinn schon fast 90 Euro ab. ;)
    Da will ich mal hoffen, dass meine Prämie wenigstens sauber ankommt. Habe kurz vor Ende 2013 erst eröffnet und musste die Unterlagen ja an AVL und nicht comdirect schicken. Das Depot war erst Mitte Januar bei comdirect zu sehen...

Aktiengewinne oder Verluste bei der Aktion mal außen vor (die wären bei flatex ja mehr oder weniger identisch), wären die "Kosten" bei Anlage auf dem comdirect-Tagesgeld-Konto im Vergleich zu aktuell locker erreichbaren 1,3% Zinsen, gut 130 Euro, wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe.

Zitat

Original geschrieben von happyhypo Wie sind die reaktionen der Kassirer, ich wollte heute 3 Teile einzeln bei Rossmann bezahlen da hat eine Kundin doof geguggt, da die Kassierin fragt, ob auch alles getrennt per Karte bezahlt werden soll.

Ich würde vermuten, dass die unter einem bestimmten Betrag ggf. mehr Gebühren zahlen, als der Einkauf wert ist. Speziell bei Rossmann in Mannheim (aber das scheint mir eh ein recht "spezieller" Laden) kann man erst ab 2,50 EUR mit EC-Karte zahlen.
    Am besten die Kroko-Herde mit dem "Deal" flächendeckend übers Land jagen, dann hat sich die Ü(Ei)berlegung, wie man's am Besten macht eh bald erledigt. ;)

comdirect / AVL

Hallo zusammen,

habe an der comdirect/AVL-Aktion teilgenommen. Nun sehe ich mein Depot bei comdirect und AVL hat mir ebenfalls Zugangsdaten geschickt, womit man sich über eine schreckliche Java-Oberfläche bei denen direkt einloggen kann.
    Existiert beides dauerhaft parallel oder ist die Umstellung auf AVL ggf. noch nicht abgeschlossen, und man ist nachher gezwungen, den AVL-Login zu benutzen?
    Ansonsten würde ich nämlich den Geldmarkt-Fonds nach Eingang der Einstandsdaten zeitnah über die gute, alte comdirect-Oberfläche in Aktien verwandeln wollen. ;)

Merci und viele Grüße

Re: Re: NIBC

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Vermutlich ersteres. :D

Ok, damit bestätigt sich meine Befürchtung, dass ich die Depotnummer wissen muss, bevor ich sie online sehe - und die war dann vermutlich bei den Zetteln, die ich entsorgt habe... Bzgl. Intuitivität bin ich mit NIBC wohl inkompatibel. ;)

Edit: Die Depotnummer kann man nicht zufällig aus der Kontonummer ableiten, oder?

NIBC

Mir haben sie als erstes meine Depotübertragsformulare zurück geschickt, die seien nicht vollständig ausgefüllt.
    Ich musste dann noch eine dritte Seite (die im Gegensatz zum herunterladbaren, dreiseitigen Formular, im automatisch per Mail zugesendeten fehlte - da eh Eigenübertrag vermutlich) mit lauter Daten, die bei Eröffnung schon ausgefüllt wurden, ausfüllen und es nochmal hinschicken.

Ein Depot sehe ich nach dem Login (2 Briefe mit relevanten Daten) allerdings noch nicht.
    Hoffentlich hab' ich keinen Brief entsorgt, in dem noch was wichtiges stand.
    "Depot freischalten" finde ich nach dem Login jedenfalls nirgends.
    Bin ich nur blind oder kommt das ggf. später noch?

Re: Re: Re: Neuigkeiten bei der Commerzbank - bis zu 1000 Euro Prämie für Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Interessanterweise ja. Ich frage mich immer noch, ob das rechtlich okay ist, denn außer den Banken der Commerzbank-Gruppe macht das m.W. niemand, und nach meinem Verständnis fällt eine solche Prämie schlichtweg nicht unter die Abgeltungssteuer. sondern unter "Sonstige Erträge".

Wäre folgender Absatz nicht so zu interpretieren, dass für übertragene Depotwerte kein Abzug stattfindet, sondern nur wenn man gleichzeitig auch Geld überträgt?

Zitat

Bei einer Prämienzahlung für den Übertrag von neuen Geldern zur unmittelbaren Investition in Depotwerten fällt grundsätzlich Kapitalertragsteuer zzgl. Solidaritäts-zuschlag und ggf. Kirchensteuer an, sofern nicht z. B. eine Verrechnung mit einem Freistellungs-auftrag bzw. sonstigen Verlusten erfolgen kann. Werden im Rahmen der Aktion von einer Fremdbank sowohl Depotwerte übertragen als auch neu anzulegendes Geld überwiesen, erfolgen aufgrund der unterschiedlichen steuerlichen Behandlung zwei Prämienzahlungen.