Re: Re: Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz
ZitatOriginal geschrieben von chrisnx
Ich nehme an, dass nationale Eingänge und solche aus der EU kostenfrei sind. Darf zwischen den SEPA-Teilnehmerländern überhaupt unterschieden werden? Die Schweiz ist zwar nicht an die EU-VOen gebunden (so dass hierzulande bspw. auch höhere Gebühren für SEPA als national möglich sind), aber ist es der DE-Bank erlaubt, solch eine Unterscheidung zu treffen?
Offensichtlich darf zwischen EWR (d.h., inkl. NO, IS, LI - von letzterem hatten wir’s ja gerade) und Nicht-EWR unterschieden werden. Machen aber viele Banken nicht. Wobei es gerade die “grossen” sind, die positiv auffallen, und nicht wenige öffentlich-rechtliche bzw. Genossenschaftsbanken, die negativ auffallen. 7,50 EUR für eine eingehende SEPA-Überweisung zu verlangen grenzt allerdings schon Dreistigkeit,und dürfte auf der Kostenseite durch nichts zu rechtfertigen sein.
ZitatOriginal geschrieben von chrisnx
Nein - Ernst beiseite- ich persönlich halte die grundsätzliche Idee und grösstenteils die Umsetzung auch sehr gut; jedoch sind zuviele Inhalte nicht wirklich kompatibel mit der Schweiz.
Letztendlich ist die Schweiz eine relativ direkte und subsidiäre Demokratie - und die EU so ziemlich das Gegenteil davon: indirekt, zentralistisch und undemokratisch. Umso froher bin ich, und umso wertvoller finde und umso mehr unterstütze ich eine freie und unabhängige Schweiz, die der EU als Stachel im Fleische sitzt.