Na - und am Ende buchen sie trotzdem ab, und ich krieg 'nen negativen Schufa-Eintrag. ![]()
Beiträge von pvr
-
-
netbank Kündigung
Weiß jemand, ob die netbank eine Kündigung per Fax akzeptiert?
Ich hatte es per Nachricht aus dem Online-Banking heraus versucht, und nach etlichen, vergeblichen Anrufversuchen ihrerseits bekam ich schließlich Briefpost mit einem "Kündigungsformular", das ich ihnen zurück schicken soll. (Sie haben allerdings den Freiumschlag vergessen.

-
Re: comdirect / AVL in der Praxis
ZitatOriginal geschrieben von pvr Jetzt wird allerdings "happig": Aktienkauf über 5.550,00
Provision laut PLV: 5550*0,0025 = -13,88
Abgerechnete Provision: -18,78
Börsenentgelt: -2,50 *)
Umschreibeentgelt (Namensaktien): 0,60Der Vollständigkeit halber: Ein Kauf (von Inhaber-Aktien) über Livetrading schlug nun mit 10 Euro ohne weitere Gebühren zu Buche (0,25% vom Kurswert waren knapp darunter, daher also auf 10 aufgerundet).
-
Hätte denken können? Ich denke es doch. Ist mir schon alles klar, aber jeder Versuch, auf den Zettel zu verweisen, auf dem die Identität bestätigt wird, wurde durch blöd stellen abgeblockt. Nein, nein, wir müssen das leider nochmal ausfüllen. Ich hätte schon aufstehen und gehen müssen, um das zu verhindern, was ich aber wegen dem Depotübertrag nicht wollte. Dachte ja, ich MUSS deswegen in die Filiale.
Ok, den Hinweis mit der Kündigung werde ich aber berücksichtigen und mir einen anderen Grund ausdenken.
-
Zu Coba wollte ich eh gerade was schreiben.
Mich hat die Filiale nun um mein qipu-Cashbash beschissen.
Ich dachte, ich gehe direkt in die Filiale, spare mir den PostIdent und veranlasse dafür direkt den Depotübertrag.Die Mitarbeiter behaupten, sie müssten alle Daten nochmals erfassen, anstatt einfach nur die Identität zu bestätigen. Warum ist ja klar. Sie wollen ihre eigene Provision kassieren.
Bin mal gespannt, ob zumindest die 50 Euro Eröffnungsprämie für das Girokonto kommen.Bei der Vorort-Eröffnung wird dann u.a. die Werbe-Einwilligung rigoros mit "Ja" ausgefüllt und bei der Unterlagendurchsicht noch rigoroser übergangen. Miles-And-More, ach herrje, ja, da müssen sie nochmal schauen, das würden so wenige Leute machen, das füllen sie dann ohne mich im Nachgang aus - abgeblich... Da mir die Meilen auch nicht viel bringen, habe ich das mal so im Raum stehen lassen. Während der Eröffnung habe ich meine Strategie eh dahingehend geändert, dass ich das Girokonto nun den Unzufriedenheitskriterien entsprechend führen werde und nach 12 Monaten genau mit der Begründung kündigen, dass man mich hat alle Unterlagen doppelt ausfüllen lassen und "mein Affiliate-Spezi" (habe ja 12 Monate Zeit, mir ein besseres Wort zu überlegen) deswegen seine Prämie nicht bekommen hat. Normalerweise hätte ich das Giro einfach laufen lassen...
Bzgl. Depotübertrag dann noch ein Schmankerl:
Depoteröffnung war durch, meine Depotnummer habe ich gleich bekommen (Online-Zugang natürlich von der unbekannten PIN abhängig) und damit war's das.
"Äh, und der Depotübertrag?", frage ich.
"Ja, das hier ist ihre Depotnummer, mehr brauchen sie nicht dafür."
"Gibt's da kein Formluar?"
"Wie wo was? Achso, naja, klar, wir können das natürlich auch für Sie veranlassen."
Dann haben wir immerhin noch den Depotübertrag ausgefüllt, wegen dem ich hauptsächhlich gekommen war.Fazit: Würde ich es nochmal tun, dann PostIdent. Und nachdem ich alle Daten hätte, die alte Bank freiformal mit dem Depotübertrag Richtung CoBa beauftragen - ganz ohne CoBa-Filiale (so das denn denn geht/ginge).
-
Commerzbank Girokonto
Sorry, wenn das schon im Thread stand, aber falls nicht, - wenn ich das richtig sehe:
Neben der Aktion zum Depotübertrag, bietet die Commerzbank fürs Girokonto nicht nur 50 Euro (plus 50€ bei überraschender Unzufriedenheit nach 12 Monaten), sondern zusätzlich 7500 Lufthansa Meilen PLUS 1000 Meilen bei Anmeldung zum Online-Banking.
Zusätzlich gibt Q*pu nun neben 25€-Prämie noch einen 30€-Amazon-Gutschein dazu. KWK parallel möglich laut einschlägigen Beiträgen hier.Und falls das alles schon bekannt war, einfach noch eine Frage dazu:
Spricht etwas (Prämien-Optimierung) dagegen, Girokonto und Depot-Aktion gleichzeitig wahrzunehmen?
Links:
https://www.commerzbank.de/por…kostenlosesgirokonto.html
-
Weiß gar nicht, ob ich nun noch was dazu sagen soll...

Der Restbetrag wurde nach der zweiten Beschwerde aus Kulanz gutgeschrieben mit dem Hinweis, weitere Ersattungen seien weiterhin steuerpflichtig.
Mein Hinweis, dass sie die Anschaffungsdaten korrigieren sollen, anstatt zukünftige Steuern abzuziehen, wurde ignoriert.Ist ja immerhin so, dass ich zum Zeitpunkt des Verkaufs ggf. nicht steuerpflichtig sein könnte, oder einen Freibetrag habe, etc...
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect / AVL in der Praxis
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Nö, ist natürlich ein Fehler, was sicherlich auch Comdirect einsehen wird (spätestens bei der zweiten oder dritten Nachfrage
).Da wär' ich mir nicht so sicher. CD hat darauf offensichtlich schon eine Standard-Antwort:
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre E-Mail. Sie bitten um Informationen, warum die Orderprovisionserstattung unter Abzug der Kapitalertagssteuer und dem Solidaritätszuschlag erfolgt ist.
Gerne erläutern wir Ihnen, weshalb eine Provisionserstattung steuerpflichtig ist. Orderprovisionen gelten als Anschaffungs- bzw. Veräußerungsnebenkosten und werden bei der Ermittlung
der Steuerbemessungsgrundlage einbezogen. Beim Kauf erhöhen die Orderprovisionen die Anschaffungskosten, beim Verkauf reduzieren sie das Veräußerungsergebnis.Ein Beispiel: Sie kaufen ein Wertpapier für insgesamt 1.000 Euro und verkaufen es für 1.200 Euro. Der zu versteuernde Gewinn beträgt 200 Euro. Fallen beim Kauf und Verkauf jeweils 10
Euro Provision an, ist die Rechnung wie folgt: Anschaffungskosten 1.010 Euro, Veräußerungserlös 1.190 Euro. Der zu versteuernde Gewinn beträgt 180 Euro.Wenn wir Ihnen die Provision steuerfrei erstatten, würden Sie auf 20 Euro (200 Euro - 180 Euro) zu wenig Steuern zahlen. Bei der Erstattung ist es somit erforderlich, die Provision als
steuerpflichtigen Ertrag zu verbuchen, um steuerrechtlich korrekt zu verfahren. -
Na aber hallo, demnächst buchen Sie versehentlich 50 Euro ab und korrigieren die Fehlbuchung mit einer Gutschrift über 40 Euro... Wenn Sie das dann noch bei allen Kunden machen, klingt nach einem brauchbaren Geschäftsmodell. Es ging ja um eine Rückerstattung zuviel bezahlter Gebühren (von einem Kauf, bei Verkauf hätte ich ja sogar noch überlegt, ob ein paar Cent Steuer einen Sinn ergeben).
-
Re: Re: Re: Re: Re: comdirect / AVL in der Praxis
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Ich auch. Hast du dazugeschrieben, dass das Depot von AVL verwaltet wird?Wahnsinn, meine zweite Beschwerde (mit Hinweis auf AVL) wurde erhört.
Ich habe von den 4,90 Euro nun 3,61 Euro gutgeschrieben bekommen.
1,23 und 0,06 wurden mir für KESt. und SolZ abgezogen.
Abgeltungssteuer auf eine Gebührengutschrift???????
comdirect muss ich wohl nach der Prämie kündigen.