Zu Coba wollte ich eh gerade was schreiben.
Mich hat die Filiale nun um mein qipu-Cashbash beschissen.
Ich dachte, ich gehe direkt in die Filiale, spare mir den PostIdent und veranlasse dafür direkt den Depotübertrag.
Die Mitarbeiter behaupten, sie müssten alle Daten nochmals erfassen, anstatt einfach nur die Identität zu bestätigen. Warum ist ja klar. Sie wollen ihre eigene Provision kassieren.
Bin mal gespannt, ob zumindest die 50 Euro Eröffnungsprämie für das Girokonto kommen.
Bei der Vorort-Eröffnung wird dann u.a. die Werbe-Einwilligung rigoros mit "Ja" ausgefüllt und bei der Unterlagendurchsicht noch rigoroser übergangen. Miles-And-More, ach herrje, ja, da müssen sie nochmal schauen, das würden so wenige Leute machen, das füllen sie dann ohne mich im Nachgang aus - abgeblich... Da mir die Meilen auch nicht viel bringen, habe ich das mal so im Raum stehen lassen. Während der Eröffnung habe ich meine Strategie eh dahingehend geändert, dass ich das Girokonto nun den Unzufriedenheitskriterien entsprechend führen werde und nach 12 Monaten genau mit der Begründung kündigen, dass man mich hat alle Unterlagen doppelt ausfüllen lassen und "mein Affiliate-Spezi" (habe ja 12 Monate Zeit, mir ein besseres Wort zu überlegen) deswegen seine Prämie nicht bekommen hat. Normalerweise hätte ich das Giro einfach laufen lassen...
Bzgl. Depotübertrag dann noch ein Schmankerl:
Depoteröffnung war durch, meine Depotnummer habe ich gleich bekommen (Online-Zugang natürlich von der unbekannten PIN abhängig) und damit war's das.
"Äh, und der Depotübertrag?", frage ich.
"Ja, das hier ist ihre Depotnummer, mehr brauchen sie nicht dafür."
"Gibt's da kein Formluar?"
"Wie wo was? Achso, naja, klar, wir können das natürlich auch für Sie veranlassen."
Dann haben wir immerhin noch den Depotübertrag ausgefüllt, wegen dem ich hauptsächhlich gekommen war.
Fazit: Würde ich es nochmal tun, dann PostIdent. Und nachdem ich alle Daten hätte, die alte Bank freiformal mit dem Depotübertrag Richtung CoBa beauftragen - ganz ohne CoBa-Filiale (so das denn denn geht/ginge).