Beiträge von Kuli18

    Konnte auf einer Autofahrt durch Deutschland mal das Roaming von o2 nach E-Plus testen (sowohl am Start als auch am Ziel war das Roaming noch nicht möglich).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im E-Plus-Netz auf "3G" zurückwechselt, wenn keine Daten übertragen werden.
    Bei o2 habe ich "3G" noch nie gesehen, dort wird stets "H" angezeigt.


    Immerhin ein Erkennungsmerkmal - an der Provideranzeige ändert sich bei mobilcom-debitel nämlich leider nichts.

    Re: Ab 04/15: o2 DSL All-in ohne Vertragslaufzeit rechnerisch bis zu 4 Monate kostenlos


    Zitat

    Original geschrieben von mober
    o2 DSL Aktions-Angebote (voraussichtlich gültig erstmal bei Unterlageneingang per Post bis zum 14.04.2015; sollten die Aktionen verlängert werden, werde ich dies im Thread bekanntgeben)

    Wurde die Aktion verlängert?
    Das Angebot ist ja noch auf der Seite. Will nicht bestellen um dann zu erfahren, dass es doch nicht mehr geht ;)
    Und gilt der Gutschein noch? :):)

    Zitat


    Warum geht der durchschnittliche Verbraucher nicht davon aus, dass er beide Netze parallel nutzen kann?

    Wie hätte sich der durchschnittliche Verbraucher denn diese parallele Nutzung vorzustellen, und welche Vorteile würde er sich davon erhoffen?

    Zitat

    Lass Telefónica erst mal die ländlichen Teile drum herum frei schalten, das bringt wesentlich mehr

    Tu ich. In Wuppertal habe ich auch keine Probleme mit o2, da habe ich sogar oft noch H, wo mit Vodafone nur Edge reinkommt.


    Bloß in ländlichen Gegenden gibts Probleme mit o2. Dort habe ich dann oft nur GPRS, wo von Vodafone 4G anliegt. Aber das wird sich ja mit den E-Plus-Masten wenigstens ein bisschen bessern.


    Zitat

    Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum kein Roaming Symbol angezeigt wird ?


    Statt dessen wird beim Einbuchen kurz "Heimatznetz" eingeblendet - woher weiß aber
    das Handy, dass es ein "Heimatnetz" ist


    Das ehemals fremde Netz ist nun einfach ebenfalls als Heimatnetz gekennzeichnet.


    Ich spekuliere mal, man hat sich für diese Lösung entschieden, um die Kunden nicht zu verwirren (wie genau es realisiert wird, interessiert die meisten ja wenig, die freuen sich nur über besseres Netz). Zusätzlich können viele Smartphones eben nicht mehr zwischen National- und Auslandsroaming unterscheiden und würden so die Datenverbindung blockieren.

    Zitat


    Freischaltung dürfte dann noch fehlen im Sauerland und rund ums Ruhrgebiet.


    Möglich. In Wuppertal noch kein Roaming möglich von o2 nach E-Plus.


    Bei mobilcom-debitel kamen übrigens zwei stille SMS: Die erste hat o2 - de in der Netzsuche umbenannt in "md.de", die zweite ein paar Tage später hat E-Plus umbenannt in "mobilcom-debitel".


    mobilcom-debitel ist übrigens auch der angezeigte Providername, das allerdings schon immer.

    Zitat


    Schön ist das jedenfalls nicht, dass man dann nicht unterscheiden kann, ob man bei E+ oder o2 eingebucht ist.

    In der Tat. Dem Normalkunden wird dies wohl egal sein, aber wir hier würden es doch schon gerne wissen :D


    Daher meine Frage: Ist es möglich, den Providernamen (bei mir mobilcom-debitel) selbstständig von der SIM zu löschen, sodass man die "puren Netznamen" in der Anzeige sieht?
    Alternativ würde ich gerne E-Plus als "Heimnetz" löschen, sodass ich in den Genuss des Roamingdreiecks komme. Die Frage ist, ob die SIM solch einen Zugriff zulässt.


    Im Auslandsroaming zeigt mir mein Handy dann "Betreiber-mobilcom-debitel" an, das wird dank der Heimnetzdeklaration aber wohl beim o2-e+-Roaming nicht funktionieren.