Beiträge von IGGY

    Ja statt die Begrenzung der Milchquote zu erhöhen, wird lieber eine Knappheit vorgetäuscht und an der Preisschraube gedreht. Wenn die Quote aufgehoben würde, hätten wir warscheinlich eine Überproduktion und einen Preisverfall.


    Deutschland war jahrelang verwöhnt worden von den Industriemogulen da es viel Wettbewerb gab und der deutsche Markt sehr wichtig war. Jetzt wo sich die Strukturen langsam gefestigt haben, kann man langsam zum schröpfen über gehen. Das sieht man vom Benzin über Strom bis hin zu den Lebensmitteln.

    PaRaDoX


    Mein Posting war eigentlich ironisch gemeint, das wieder irgendwelche 0815 Gründe der Industrie in diesem Falle die "Chinesen" wieder dazu führen, das ein Produkt hier verteuert wird. Ob es jetzt 7000km oder knapp 10.000 sind ist wurscht. Es sagt niemand was gegen die Chinesen sondern finde es amüsant mit welcher billigen Ausrede an der Preisschraube gedreht wird und wem sofort der schwarze Peter in die Schuhe geschoben wird.



    So wie ich mitbekommen habe, sollen die Erzeuger 2 Cent mehr bekommen pro Liter/kg! Aber die Erhöhungen mit bis zu 30 Cent stehen in keinem Verhältnis.

    Ja Gardasee ist nicht schlecht, ist auch einer meiner nächsten Vorhaben. Aber in drei Wochen geht es erstmal auf den Südbalkan. Verwandtschaft ruft.


    Ich hatte Gardasee nicht vorgeschlagen, da Meer als Kriterium angegeben war.
    Ansonsten gibt es das gardaforum das doch sehr informativ ist, wo man sehr viele Sachen rund um den Gardasee lernt und Tips bekommt wo man nicht über den Nuckel gezogen wird, wo man gut und preiswert wohnt, isst ect.

    Also Hardpads sind wahrscheinlich die Cappucino Pads von Senseo gemeint. Die hatte ich mal für meine alte Petra gekauft und passten nicht, da sie nicht nur aus dem Kaffeepad bestehen, sondern in den Pads Kunstoffkammern waren die den Kaffee und das Milchpulver trennten was für die Cappucino Herstellung notwenig ist. Wahrscheinlich haben die neueren Maschinen die Möglichkeit halt auch diese Cappucino Hartpads zu verarbeiten.

    So so das Milchpulver ist Schuld. Warum sind dann die grossen Hersteller für Babynahrung die letzten Jahre übergegangen und haben Ihr Milchpulver für Babynahrung ect. unter Noname Produkten für einen Bruchteil verramscht? Weil sie mehr herstellen als konsumiert wird. Aus den Überproduktionen von Milchpulver sind dann diese ganzen No Name Anbieter entstanden die man unter Drogerie und Discount Namen zu kaufen bekommt.


    Und auf einmal soll der Markt nicht mehr in der Lage sein den Bedarf zu decken.
    Ist schon interessant wie naiv manch einer ist.


    Habe vor ein paar Tagen einen Bericht über einen österreichischen Investor gelesen der ein Milchwerk im Kosovo aufbaut, und die dortige Bevölkerung auffordert Kühe zu halten um Profit zur Existenzsicherung zu leisten.
    Auch würde sich der Import aus den westlichen Länder auf Dauer nicht lohnen.


    Dann soll sich plötzlich der Absatz im Reich der Mitte lohnen das nochmal 10.000km weiter weg liegt und die Kaufkraft noch geringer ist als in der ärmeren Regionen Europas. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Chinesen die letzen Jahre für alles Schuld sind wenn es dem kleinen Bundesbürger an die Brieftasche geht. Die rote Gefahr eben!

    Also ich bin in den letzten 7 Jahren 5mal dort gewesen und gestohlen wurde da nichts. Ausser einmal wurde mein Auto abgeschleppt, bin kurz nach der Ankunft nur mal telefonieren gegangen ca. 10 Minunten. Leider war dort ein Schild von Bäumen bedeckt, das dort absolutes Halteverbot wäre. Naja der Spass kostete mich ca. 50 Euro. Im ersten Moment dachte ich auch mein Auto ist geklaut. Bis ich bei der nächsten Polizeistation erfahren habe, das mein Auto samt Hab und Gut beim Abschleppdienst verweilen würde. Also aufpassen wohin man sein Auto stellt.


    Also wenn man in Crikvenica sein Appartment hat, kann man das Auto meist beim Vermieter auf den Hof stellen. Womit das Fahrzeug doch relativ sicher ist. Den Ort und Strand erreicht man gut zu Fuss. Für ganz Faule oder Leute die immer direkt vorm Strand parken müssen, gibt es einen bewachten Parkplatz.


    Dort kostet das Tagesticket, ich glaub umgerechnet 3 Euro! Was nicht die Welt ist, falls man sich zu bequem ist den Fussweg zu wählen oder die Ferienwohnung doch etwas weiter weg ist.


    Ganz garantieren kann dir das keiner. Diebstahl kann dir auch hier passieren!


    Fahrtkosten fallen weg, aber Autobahngebühren, Autobahnvignette und Tunnelgebühren fallen dennoch an.

    Ja mit 2,5 Personen. Meine Freundin bzw. jetzt Frau war damals schwanger. :-)Also für die Fahrt haben wir 200€ gebraucht mit dem Auto. Kommt drauf an was du für ein Auto hast. Mit nem Diesel kommst du auch mit 150.- € runter und zurück incl. Mautgebühren. Mit nem schluckenden Benziner wohl eher 250.-€!


    Dann 300.- für die kleine 2 Zimmerwohnung für 10 Tage! Also bleiben noch ca. 500 € Taschengeld übrig. Im Restaurant habe ich für 2 Personen so ca. 10-15 Euro immer für zwei Essen plus Getränke bezahlt.


    Also bleiben ca. 30-35 € täglich für Eis, Getränke, Frühstück oder sontige Urlaubsgelüste. Also ich bin damit gut ausgekommen.


    Also als Tip würde ich dir Crikvenica geben. Nettes Örtchen mit Blick direkt auf die Insel Krk die man auch in 5 Autominuten erreichen kann. Mit dem Auto kann man sich auch jeden Tag einen anderen Ort/Badestrand aussuchen da sie dicht nebeeinander liegen.


    Ca. 50-80 km ist man von Italien Triest entfernt. Wir nutzten es als Tagesausflug um uns Italien anzuschauen und dort Delikatessen einzukaufen. Abends sind wir wieder nach Kroatien reingefahren.


    Ist halt alles ziemlich nah von Istrien, Slowenien, Kroatien und Italien.

    Bei dem Budget bleibt eigentlich fast nur Kroatien/Istrien oder Kvarner Bucht. Dort bekommt man schon kleine Appartments ausserhalb der Hauptsaison für ca. 30 € am Tag. Das Essen im Restaurant ist ca. 20% günstiger als in Deutschland. Also wären deine Kriterien erfüllt Meer, kleines Budget und ca. 1000km einfache Anfahrtsstrecke.


    Also wir sind mit 1000€ ca. 10 Tage ausgekommen mit Fahrt, Unterkunft und Verpflegung.


    Obwohl es mittlerweile sehr sehr teuer geworden ist im Vergleich zu ein paar Jahren als Kroatien die Touristen nach dem Krieg angezogen hat mit Discount Preisen.

    Die Preissteigerung schön und gut, wenn Sie den auch gerechtfertigt wäre. Die Bauern sollen bis zu 2 Cent mehr pro Liter/kg bekommen während der Handel dann aber bis zu 50% aufschlägt. Dann sind die Chinesen schuld, ne ist klar.


    Beim Sprit ist es ähnlich Irak, Iran, Hurrikans herbei phantasierte Krisen. Fakt ist das bei dem Höhenflug des Euros der Sprit an den Tankstellen überteuert ist. Jedenfalls wird jetzt dieses erfolgreiche Konzept auf die Lebensmittelbranche übertragen.


    Da ich selber viel durch Europa reise, muß schon sagen das wir in Deutschland die niedrigsten Preise für Lebensmittel haben und langsam aber sicher angepasst werden.


    Nur sollte man die Verbraucher nicht für dumm verkaufen und reinen Wein einschenken.

    Also ich für meinen Teil habe auch zum 01.07.07 zur IKK-Thüringen gewechselt und zahle freiwillig lieber 3,80€ oder 0,3% im Monat mehr als wie bei der IKK-Direkt versichert zu sein. Spare trotzdem noch ca. 26€ monatlich zu meiner alten Kasse.


    Kann sein das die IKK-Direkt nicht schlechter gewesen wäre, aber ciao.de, Stiftung Warentest ect. können wohl nicht nur schlechte Propaganda verbreiten und lügen.


    Mir gefiel bei der Thüringer IKK, das man eine Anfrage gestellt hat und diese prompt geantwortet haben. Weiter ich bestand auf einen festen Sachbearbeiter, der im Falle eines Falles für einen da ist. Wir haben gleich 2 vorgeschlagen bekommen, wir sollten uns einen von beiden aussuchen, der in Zukunft für uns und unsere Akten zuständig ist. Direkte Durchwahlen und keine Callcenter ect.


    Es gab halt zu viele Vorteile die für die IKK-Thüringen oder IKK-Südwest gesprochen haben, beide liegen bei 12,3% aber keiner für die IKK-Direkt ausser der 3 Euro Ersparnis. Aber Aufpassen nicht das man die 3€ hinterher für Beruhigungsmittel ausgibt, weil die Kasse einen mal wieder auf die Palme bringt. :D


    Aber da ich erst seit 3 Wochen dort bin, wird sich noch rausstellen ob die IKK-Thüringen in Leistung tritt, mit der sie Ihre Versicherten umwirbt?


    Ich habe einen Freund als Mitglied geworben, mal schauen ob sie wie versprochen das werben honorieren?


    Ein weiterer Testpunkt, unserer Tochter steht jetzt nach 3 Jahren die nächste Kur ins Haus. Die Kinderärztin sagte es wäre notwendig, und sagte das die Kur die Kasse übernehmen muss, weil die LVA keine Kuren für Kleinkinder bezahlt.
    Also bei der Thüringer angerufen, diese hat uns gleich versucht die Kur über den Rententräger einzureichen. Nach der Schilderung das dieses aber nicht für Kleinkinder gilt, hieß es sie schicken uns Formulare zu. Die kamen am Samstag auch, aber Vordrucke von der LVA?


    Entweder probieren auf Teufel komm raus, die Kosten auf die LVA zu welzen, oder die sind wirklich nicht dafür zuständig. Kennt sich jemand aus mit Kuren und was der Unterschied zwischen einer Kur von der LVA oder von der Kasse ist und wann welche die Kosten zu tragen hat?