Beiträge von IGGY

NiceIce

Kann sein das das einige Kassen so machen, vor allem wen grössere Arbeiten im Mund gemacht werden. Durch die neue Reform gibt es ja einmal die Anteilsreglung und die Festzuschüsse wenn andere Arbeiten als die medizinische Regelversorgung durchgeführt werden. Kann sein das die Kasse aus Kostengründen nochmal abgleicht um zu überprüfen welcher Variante die günstigere ist und was tatsächlich an Zahnersatz gemacht worden ist.

Aber in der Regel wird ist das Verfahren so wie es mannesmann und ich hier beschrieben hatten.

Zitat

Beim Zahnersatz bekommt man ja eine Privatrechnung und reichte diese dann mit dem abgerechneten Heil-und Kostenplan bei seiner KK ein.

Dieses gilt aber nur bei Privatpatienten. Bei gesetzlich versichterten wird der Kosten und Heilplan vom Zahnarzt mit dem Befund erstellt, bei der Kasse abgegeben die geben den ihren Festzuschuß oder Anteil je nach durchzuführender Arbeit und Bonussystem. Dieses wird auf dem Kosten und Heilplan eingetragen und dem Zahnarzt wieder abgegeben damit er später die Kassenleistungen abrechnen kann. Die Privatrechnung stellt dann der Arzt aus, mit dem Eigenanteil und abgerechneten Zusatzleistungen. Da hat die Kasse dann in der Regel nichts mehr zu tun, ausser bei Privat versichterten Patienten.

robrt

Ja die gesetzlichen Leistungen sind vorgeschrieben. Das streite ich ja auch gar nicht ab. Das war ja auch der Grund warum ich damals von der AOK in eine BKK wechselte.
    Das Problem ist nicht die gesetzlich vorgeschriebene Leistung sondern deren Umsetzung der Sachbearbeiter. Die sind meist überfordert, so dauert es monatelang bis ein Kosten und Heilplan erstellt wird. Es fehlt der Zwischenmenschliche Kontakt und nur die Kosteneffizienz zählt primär. Da wird mehr auf die Kostenersparnis für die BKK geschaut wie für das Wohl des Patienten. Als ich Single war und wechselte war das kein Problem, ich war glücklich ein paar Euro zu sparen.

Jetzt mit Familie, merkte ich wie eine Krankenkasse die auf Sparsamkeit getrimmt reagiert wenn man mal für seine Beiträge Leistungen in Anspruch nehmen möchte.
    Hier ein kleiner Bericht den ich schon mal vor einem Jahr zu einem ähnlichen Thema gepostet habe:

Mein Beitrag

Bei unserem Neugeborenen haben wir auch von der Kinderärztin eine Atemmaske verschrieben bekommen. Die Krankenkasse weigerte sich die Kosten von 16 Euro zu übernehmen. Nach langer Diskussion mit dem Apotheker wurde dem Sachbearbeiter erklärt, das die Atemmaske der Tochter nicht auf das Gesicht des Babys passt da die Tochter einen grösseren Aufsatz gehabt hätte. Nach einem hin und her haben wir sie dann doch bekommen. Der Apotheker hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt das sie ständig mit der BKK Probleme haben.

Die drei Beispiele mit der Kartenaktion zeigt zwar das man die gesetzlichen Leistungen bekommt, aber unter welcher Umsetzung das ist die andere Frage. Da spart man am einen Ende und muß halt für seine Leistungen am anderen Ende mit viel Geduld und Nerven kämpfen.

Daher bin ich sehr vorsichtig und unsicher ob es bei der BIG mir evtl. ähnlich ergeht.

Strupo

Strupo ist aus dem ital. abgeleitet und heisst Stronzo. Das wiederum erklärt warum du mein Posting nicht verstanden hast. Du solltest darauf achten viel Müsli mit Trauben und Beeren zu essen, vielleicht ist dann noch was zu retten. Brainfood sei dank!

Ansonsten für alle anderen sollte es heissen, das die paar Euro Fünfzig Ersparnis auch einem teuer zu stehen kommen können, wenn man zu einem Chaosverein wechselt wie es bei mir der Fall war und hinterher nur Ärger hat.

Also für Gelenk und Knochenprobleme werden meist Titanimplantate gesetzt, da Sie länger halten wie jede andere Legierung, robuster sind und am besten vom menschlichen Körper vertragen werden. Ich kenne es aus der Zahnmedizin wo ich eine Zeit gearbeitet habe, das Allergikern grundsätzlich eine Titanlegierung für Ihren Zahnersatz und Implantate eingesetzt wurden.

Zitat

während des Irakkrieges wurde berichtet das öffentliche Vorführung gegen Menschenrechte oder was in so nem Kriegsfall greift verstößt - also nix mit

Also es ist nicht einmal 3 Jahr her, da hat der Iran genau so ein ähnliche Aktion mit den Briten abgezogen. Die Soldaten wurden gefesselt, ihnen Mützen aufgestülpt und Sie im Iranischen Fernsehen vorgeführt. Also jucken die Menschenrechte reichlich wenig. Meist ist es das Papier nicht wert auf dem es steht. Damals hatte sich die Britische Marine dafür entschuldigt, da sie sich nicht sicher waren ob es nicht ein evtl. Navigationsfehler des GPS Systems war womit sie auf iranisches Gewässer gekommen waren. Jedenfalls wurden sie nach Vorführung und Entschuldigung der Briten wieder freigelassen.

Diesmal wird es ähnlich werden, nur das diesmal die Briten sich keiner Schuld bewusst sind. Es bleibt also spannend!

Hat zwar nichts direkt mit der BIG zu tun aber auch mit einer BKK(Schwenninger)!

Am 01. Dezember umgezogen direkt zur BKK gefahren um die Krankenkarten auf die neue Adresse abändern zu lassen. Die unfähige Mitarbeiterin löschte alle 4 Karten obwohl sie nur die Adresse abändern wollte. Beim nächsten Termin beim Arzt wunderte sich die Praxis warum keine meiner Karten funktionierte.

Wieder zur Krankenkasse! Diesmal musste ich alle Karte abgeben und ich würde die neuen per Post zugeschickt bekommen. 4 Wochen vergingen keine Karten da, auf Nachfrage wo sie bleiben meinte die Kasse ja die sind zurückgekommen, weil der Empfänger verzogen sei. Ach ja was Ihr nicht sagt, was hatte ich 1 Monat vorher in der Filiale abändern lassen.

Dritter Versuch, die Karten werden jetzt an die neue Adresse geschickt. Grund zur Freunde, Pustekuchen. Auf den Karten steht trotzdem meine alte Wohnadresse weiterhin als Wohnort. Von der neuen keine Spur.

Letzter Versuch, es wird mir versprochen es abzuändern. Jetzt kommt der Hammer. Jetzt haben sie meine neue Wohnadresse als die alte in die Karte gespeichert und die alte Adresse dennoch als neue Umzugsadresse auf der Karte gespeichert.

Also so langsam versteh ich wo die 1% Beitrags Ersparnis herkommt, wenn sie so Blitzbirnen einstellen. Von dem Zerch für Leistungen will ich mich jetzt nicht äussern da ich da schon hier meine Erfahrung gepostet habe.

P.s: Ich hab es aufgegeben und ändere in den Praxen die Adresse manuell ab.

Ich spiele auch mit dem Gedanken zur BIG zu wechseln, ich hoffe das da nicht so ein knausriger Chaosverein ist.

Ja den deutschen konnten sie auch festhalten, weil kein Hahn danach gekräht hat. Nach dem Motto, was hattest auch da unten zu suchen. Da sind wirtschaftliche Interessen und Politische wichtiger gewesen als für eine Person so ein Aufriß zu machen und sich gegen den Iran anzulegen.

Bei den Briten sieht es schon wieder anders aus. Es geht jetzt um militärische Stärke, Demütigung ect. Da wird einiges getan werden das die Jung schnellstens auf freien Fuss gesetzt werden. Vor allem weil die ganze Welt auf das Ereignis schauen wird.

Ich denke mal der Iran wird es gerade in der jetzigen Situation nochmal medienwirksam aufsetzen wie human der Iran ist, und die Briten nach einer Vorführung wieder freilassen. Das macht ein gutes Bild für Ahmedinedschad der gerechte Führer der den kriminellen Briten das Leben schenkte. Was für eine glorreiche Orient Story!

Imp

Was nützt die krasseste Bewaffnung, wenn man nicht in der Lage ist das Land zu befrieden. Bestes Beispiel Irak, ich glaub es verloren während des Irak Krieges nicht mal 100 Soldaten Ihr Leben. Mittlerweile sind es ca. 3300 die hauptsächlich nach dem Krieg ums Leben kamen.

Die USA haben ja jetzt schon Probleme ausreichend Soldaten für den Irak zu stellen, da werde sie sich hüten sich noch mit dem Iran in einen Krieg zu stürzen.

Und genau das nutzt der Iran, Syrien und Nordkorea aus, sie wissen das die Weltmacht im Moment ein zahnloser Tiger ist, und Ahmedinedschad macht sich nen Spass draus.

Dimix

Ich habe nochmal geschaut, es war ein Angebot bei Ebay das abgelaufen ist. Kann dir aber den Link posten, kannst ja mit dem Händler Kontakt aufnehmen vielleicht hat er die Möglichkeit das Angebot nochmals zu machen.

Hier der Link

Es ist ein Kombi Vetrag. Die eine Karte läuft normal für 9,95 im Monat, die andere auf Vodafone Student50 mit 50 Freiminuten für 7,69. Das macht ca. 423.-€ effektiv für die 24 Monate.

Hatte auch zuerst gedacht das man beide Karten auf Student machen kann. Somit wären es knapp unter 400 Euro gewesen. So kommt man auf 423.- incl. der zwei Gimmel Handys.

Immer noch ein Top Preis wenn man bedenkt, das das Gerät aktuell ab 550.- zzgl. Versand bei geizhals gelistet ist. Die regionalen Märkte bis zu 650.- für das Gerät noch verlangen.