Also ich fahre im moment noch einen TDI. Für mich lohnt er sich nicht mehr von daher wird er die nächsten Wochen ein neues zuhause bekommen.
Ob sich ein Diesel noch lohnt hängt von deinem Kaufpreis ab und der gefahrenen Kilometerleistung.
Wenn du ein gebrauchten Diesel aktuell zum Benziner Preis bekommst und so ab ca. 20.000km fährst kann sich ein Diesel lohnen.
Wenn du aber ein Neufahrzeug bestellst, musst du mittlerweile fast 30.000 km schrubben damit er sich halbwegs lohnt.
Den wenn man die ca. 1800 Euro Mehrkosten für den Motor, die ca. 1200 Euro Steuern auf 5 Jahre einrechnet und zu guter letzt die höhere Versicherungskosten eines Diesel mit ca. 400 Euro auf 5 Jahre kostet, muss man diese Kosten erstmal wieder reinfahren damit sich der Diesel wieder lohnt. Ein Diesel ist meist auch noch teurer was die Inspektionen betrifft, rechnen wir da auch nochmal 500 Euro auf 5 Jahre. Da haben wir letztendlich ca. 4000 Euro Mehrkosten gegenüber eines Benziners.
Jetzt heisst es rechnen:
Benziner:
100. 000km/5 Jahre a 8 Liter/1,50€= 12.000€ in 5 Jahren an Spritkosten
Diesel:
100.000km/5 Jahre a 6 Liter/1,50€= 9.000€ in 5 Jahren an Dieselkosten
Wenn man die 4000 Euro Anschaffungskosten, Nebenkosten für den Diesel einbezieht ist er bei 20.000km Laufleistung immer noch teurer wie ein Benziner.
Benziner:
150. 000km/5 Jahre a 8 Liter/1,50€= 18.000€ in 5 Jahren an Spritkosten
Diesel:
150.000km/5 Jahre a 6 Liter/1,50€= 13.500€ in 5 Jahren an Dieselkosten
Also hat man erst ab dieser Laufleistung(30TKM) eine Ersparnis von Sage und Schreibe 500 Euro in 5 Jahren gegenüber eines Benziners.
Diesel lohnt sich halt nur noch in SUV Fahrzeugen und Limousinen ab der Oberklasse oder bei entsprechenender Kilometerleistung auch drunter.
Wer wirklich viel Kilometer auf Mittel/Langstrecke schrubbt, der sollte aktuell sich mit Autogas anfreunden.
Ich fahre viel aber zu 70% Kurzstrecken mit ca. 5-6 Kilometern Abstand. Das mag das Autogas nicht besonders, weil es eine gewisse Strecke zum Umschalten von Benzin auf Autogas benötigt.
Ich gehe zur Zeit auf Schmusekurs mit dem Honda Civic Hybrid. Der fährt bis zu 2 Minunten unter 45kmh komplett mit dem Elektromotor durch die Stadt, auch wenn man keinen Bleifuss hat bleibt man mit Ihm auf 5,5 Liter Verbrauch.
Vorteil: Niedrige KFZ-Steuer,Versicherungseinstufung,Inspektionskosten. Die Spritkosten werden sich etwas unter dem Niveau des Diesel sich bewegen. Zur Not könnte man das Fahrzeug auf LGP umrüsten, wenn der Spritpreis noch weiter explodiert.