Beiträge von IGGY

    Zitat

    Klar, das ist ja auch das einzige Ziel was die verfolgen. Deswegen haben die ja auch den Dieselpreis derart unglaublich erhöht.


    Du kannst es nicht lassen, hatte nach den letzten Postings das Gefühl das du endlich unter uns angekommen bist.


    Den Dieselpreis haben die Mineralölkonzerne und die Spekulanten auf dieses Niveau getrieben. Aber wer hat dennoch den grössten Anteil genau der Staat und mit jeder Preiserhöhung verdient er an der dadurch grösser werdenden Mehrwertsteuer mit.


    Weil wenn Vater Staat nicht so zu langen würde, würde Sprit aktuell nicht mal die Hälfte kosten. Mit dem Autogas hat dein Vorredner gar nicht so unrecht. Mit dem PÖL hat es Vater Staat doch genauso gemacht. Erst haben die Leute alle umgerüstet um der Mineralölsteuer und Ökosteuer zu entkommen, und dann als es genug waren die alternativ getankt haben, ist die Energiesteuer auf alternative Energien gekommen.


    Wer glaubt, das Autogas auf Dauer davon ausgeschlossen bleibt, ist mehr als naiv. Wenn erstmal genug umgerüstet haben, und die Steuereinnahmen aus den aktuell versteuerten Kraftstoffen einbricht werden auch die Autogaser zur Kasse gebeten.

    Zitat

    Diese Preisgestaltung jedenfalls ist die reine Spekulation, bzw. Gewinnausreizung der Mineralölkonzerne, mit irgendwelchen objektiven Gründen wie Ölpreis etc. hat das nichts mehr zu tun.


    Da scheint endlich mal jemand wieder auf dem blauen Planenten gelandet zu sein. Schön das du auch mittlerweile zu dieser Erkenntnis gekommen bist, lieber später wie nie. :D


    Kanalratte


    Das mit dem PÖL hatte ich auch schon überlegt gehabt. Mit meinem damaligen 3er Golf hätte ich es evtl. gewagt aber mit einem modernen Pumpe/Düse Diesel traue ich mich nicht dran. Ist mir das Risiko zu gross die Einspritzpumpe auf Dauer in Mitleidenschaft zu ziehen. Ausserdem lohnte es sich die ganze Zeit gar nicht mehr weil der Rapsölpreis enorm gestiegen war und auch noch die Energiesteuer draufkam. Aber mittlerweile sind es wieder 50Cent Abstand, wo es auf ne Überlegung ankommen würde. Für Besitzer älterer Dieselfahrzeuge eine durchaus zu überlegende Alternative.

    Jetzt rechnet noch die höheren KFZ-Steuern,Versicherungspolicen und Wartungskosten für den Diesel ein(auf 5 Jahre), da sind wir weit über 4000-5000 € Mehrkosten die im Moment ein Diesel erstmal wieder über die Kilometerleistung wettmachen muss.


    Ich fahre derzeit noch aus Leidenschaft einen Diesel, aber langsam wird er wohl gegen einen TSI,Hybrid oder Autogas Fahrzeug ausgetauscht werden. Bin gerade mich in die Materie einzustudieren, was am Ende von der Anschafffung bis zur Unterhaltung im Schnitt am günstigsten für mich rauskommen wird.


    Im Moment lohnt sich der Diesel nur als absoluter Drehmomentfan oder Vielfahrer.

    Wir haben uns auch für einen Dyson Staubsauger entschieden und haben es nicht bereut. Meine Schwägerin wollte schlauer sein und hatte den Dirty Devil genommen, unser ist täglich im Gebrauch während Ihrer nach kurzer Zeit ausgemustert wurde mit den Worten: Der taugt nix! Haben Ihn jetzt ca. 1 Jahr und er saugt wie am ersten Tag also nix mit Saugkraftverlust wie beim Devil.


    Hatten Ihn günstig bei ner Promo geschossen(149.-), sonst wäre er mir auch zu teuer gewesen.


    Einziger Nachteil bisher, die etwas schwache Saugleistung auf Teppich. Bei Laminat, Fliese und Parktett kein Problem.

    Also ich fahre im moment noch einen TDI. Für mich lohnt er sich nicht mehr von daher wird er die nächsten Wochen ein neues zuhause bekommen.


    Ob sich ein Diesel noch lohnt hängt von deinem Kaufpreis ab und der gefahrenen Kilometerleistung.


    Wenn du ein gebrauchten Diesel aktuell zum Benziner Preis bekommst und so ab ca. 20.000km fährst kann sich ein Diesel lohnen.


    Wenn du aber ein Neufahrzeug bestellst, musst du mittlerweile fast 30.000 km schrubben damit er sich halbwegs lohnt.


    Den wenn man die ca. 1800 Euro Mehrkosten für den Motor, die ca. 1200 Euro Steuern auf 5 Jahre einrechnet und zu guter letzt die höhere Versicherungskosten eines Diesel mit ca. 400 Euro auf 5 Jahre kostet, muss man diese Kosten erstmal wieder reinfahren damit sich der Diesel wieder lohnt. Ein Diesel ist meist auch noch teurer was die Inspektionen betrifft, rechnen wir da auch nochmal 500 Euro auf 5 Jahre. Da haben wir letztendlich ca. 4000 Euro Mehrkosten gegenüber eines Benziners.


    Jetzt heisst es rechnen:


    Benziner:
    100. 000km/5 Jahre a 8 Liter/1,50€= 12.000€ in 5 Jahren an Spritkosten


    Diesel:
    100.000km/5 Jahre a 6 Liter/1,50€= 9.000€ in 5 Jahren an Dieselkosten


    Wenn man die 4000 Euro Anschaffungskosten, Nebenkosten für den Diesel einbezieht ist er bei 20.000km Laufleistung immer noch teurer wie ein Benziner.


    Benziner:
    150. 000km/5 Jahre a 8 Liter/1,50€= 18.000€ in 5 Jahren an Spritkosten


    Diesel:
    150.000km/5 Jahre a 6 Liter/1,50€= 13.500€ in 5 Jahren an Dieselkosten


    Also hat man erst ab dieser Laufleistung(30TKM) eine Ersparnis von Sage und Schreibe 500 Euro in 5 Jahren gegenüber eines Benziners.


    Diesel lohnt sich halt nur noch in SUV Fahrzeugen und Limousinen ab der Oberklasse oder bei entsprechenender Kilometerleistung auch drunter.


    Wer wirklich viel Kilometer auf Mittel/Langstrecke schrubbt, der sollte aktuell sich mit Autogas anfreunden.


    Ich fahre viel aber zu 70% Kurzstrecken mit ca. 5-6 Kilometern Abstand. Das mag das Autogas nicht besonders, weil es eine gewisse Strecke zum Umschalten von Benzin auf Autogas benötigt.


    Ich gehe zur Zeit auf Schmusekurs mit dem Honda Civic Hybrid. Der fährt bis zu 2 Minunten unter 45kmh komplett mit dem Elektromotor durch die Stadt, auch wenn man keinen Bleifuss hat bleibt man mit Ihm auf 5,5 Liter Verbrauch.


    Vorteil: Niedrige KFZ-Steuer,Versicherungseinstufung,Inspektionskosten. Die Spritkosten werden sich etwas unter dem Niveau des Diesel sich bewegen. Zur Not könnte man das Fahrzeug auf LGP umrüsten, wenn der Spritpreis noch weiter explodiert.

    TM1


    Ich dachte du hättest etwas mehr drauf als Hobbypsychologe zu spielen? Hatte von deinem hohen Niveau erwartet das du auf meine Fragen antwortest, warum wenn wir Deutschland sind und führend auf dem Automobilsektor sind nicht in der Lage sind Trends und Innovation einzuleiten sondern passiv sich der Abhängigkeit eines begrenzten Rohstoffes hingeben. Den nicht die Ölmultis sondern die Hersteller entscheiden womit Ihre Fahrzeuge fahren. Also müsste die Situation genau die gegenteilige sein. Selbst Brasilien und ehemalige Sowjetrepubliken sind fortschrittlicher was alternative Kraftstoffe betrifft.


    Solltest noch ein wenig üben was deine psychologischen Gutachten betrifft, den von Neid und Wut bin ich noch weit entfernt. Aber jeder Anfang ist schwer. Solltest dich lieber auf Spritpreisprognosen spezialisieren. :D

    Danke Kanalratte, hätte ich nicht besser beschreiben können.


    TM1


    Den du bist Deutschland Mist kannst du gern für dich anwenden. Ich bin geheilt davon. In den letzten Jahren ist man nur noch Deutschland wenn man zahlt und verzichtet. Ja wenn ich in einer Firma so wirtschaften würde, wie teilweise mit den Steuergeldern umgegangen wird wäre ich schon längst Bankrott und ohne Job.


    Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen den Spritpreisen, den auch dort könnte was gegen die momentane Entwicklung getan werden. Meisst wird aber nichts passieren weil unsere Volksvertrteter meist nach Ihrer Wahl einen wohlbezahlten Beraterposten Nebenjob in Konzernen ala sämtlichen Energiesektoren bekommen und auf einmal unter Amnesie leiden und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


    Wenn Deutschland also "wir" gewollt hätten, dann frag ich mich warum es keine Förderungen oder zugelassenen Umbausätze für alternative Energien wie z. B. für Ethanol gibt? Sind wir so doof das wenn wir Deutschland sind hier 200 Seiten lang jammern und nicht wissen wie man effektiver von A nach B kommen könnte. Aber leider bin ich bzw. wir kein Deutschland mehr sonst hätten schon viele Deutschen etwas an der Situation ändern können.


    Komisch nur das wir als global Player auf dem weltweiten Automarkt, immer hinterher hinken ob bei Hybrid, Diesel Kat oder alternativen Kraftstoffen. Daran merkt man doch das einige gar kein Interesse hatten und haben nix zu verändern. Man müsste z. B. Druck ausüben zum Beispiel um sich aus der Abhängigkeit der Ölmultis entziehen. Aber da müsste man ja eine Goldgrube "Mineralölsteuer/Ökosteuer/" aufgeben und wen Interessieren die am Ende der Nahrungskette stehen. Genau Niemanden!


    Aber lassen wir das Thema, du bist Deutschland stell dich vor die Tanke und freu dich wenn von deinem Liter Sprit fast 2/3 in dein Staatssäckle wandert. Eigentlich solltest du wie beim DAX mitfiebern, scheint im moment ne höhere Rendite zu werfen.

    Bin seit Sonntag in wieder in Deutschland und musste auch feststellen das die Össis nicht sonderlich viel vom LPG halten. Während ich auf der Reise von Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland hätte fast an jeder Tanke LPG Gas haben können. Das zu einem Preis zwischen 45-55 Cent pro Liter. Aber nö, ich musste für meinen Diesel sogar teilweise 12 Cent Aufschlag zum Super zahlen.




    Das auf dem Balkan LPG sehr weit verbreitet ist liegt an einem daran das die Umrüstung dort erheblich günstiger ist als hier. Dort hat ein Kumpel seinen neuen Daewoo Matiz auf Autogas mit einer ital. Anlage für 700€ Euro umrüsten lassen incl. aller Zulassungen.


    Ein weiterer Grund liegt darin das die Länder dort vor allem der Staatsapparat noch nicht erkannt hat, wie süss das liebe Steuergeld seiner Bürger ist. Während bis vor 2 Jahren in Mazedonien nicht mal Mehrwertsteuer vom Volk respektiert wurde, hätte man nur müde über Spritsteuer, Ökosteuer ect. sich amüsiert.


    In Deutschland macht der Staat den grössten Reibach und füllt sich wie noch nie das Staatssäckle und von daher will und wird keiner was von denen unternehmen um wirklich was an der Situation zu ändern. Doch werden Sie die KFZ-Steuer erhöhen, wenn das mal kein Schritt in die richtige Richtung ist. ACHTUNG IRONIE! Die Mineralölkonzerne tun auch nix weil sie im Moment auf einem sehr gefragten Stoff sitzen. Also warum sollte einer von beiden nachgeben, wenn das Volk schweigt und zahlt.


    Von daher hat weder Staat noch Mineralölkonzerne wirklich das Interesse was zu verändern, den Alternativen würde für Sie gleich Verluste in den Kassen bedeuten und die osteuropäischen Märkte sind halt nicht so profitabel und kultiviert wie der deutsche.

    Rotucko


    Deinem Eifer in Ehren aber bei solchen Angeboten wäre ich vorsichtig auch wenn es lieb gemeint ist. Ich nenne dir auch die Gründe dafür:


    Die Parfümhersteller sind seit ca. 1,5 Jahren rigeros hinter diesen "Testern/Verkäufer" mit Ihren Rechtsabteilungen hinterher. Es sind sehr sehr viele kostenpflichtige Abmahnungen und Ausschließungen von Ebay und anderen Plattformen ausgestellt worden.


    Also bevor du evtl. in deinem jungendlichem Leichtsinn dir unnötig Ärger einhandelst, solltest du wissen worauf du dich da einlässt. Auf dem Testerboden ist eine Nummer eingraviert, die den Tester der jeweiligen Filiale zuordnet und somit die Quelle die die Ware zum Testen bekommt unerlaubt dem Endkundenmarkt zuführt. Wenn nun eine Rechtsabteilung hier bei dir als User kauft, hast du Ärger und automatisch euer Lieferant. Es ist rechtlich eine Grauzone, zwar kein Diebesgut aber auch nicht für den Endkundenmarkt bestimmt.


    Also wenn ich dir einen Tip geben kann, mach Parfümabende mit Freunden statt online evtl. Ärger zu bekommen.