Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Das Thema Schubabschaltung oder Rollenlassen muss man wahrscheinlich über die Schleppleistung des Motors und die Wirkungsgrade der "Antriebe" beantworten.

Denn die Schleppleistung des Motors wird mit Ansteigen der Drehzahl schätzungsweise proportional zunehmen, so dass ein Schleppen bei meinetwegen 2500 1/min natürlich eine größere Leistung erfordert als ein Schleppen bei Leerlaufdrehzahl von z.B. 750 1/min.
    Übrigens plausibel für jeden nachprüfbar, wenn man einfach mal in nem kleineren Gang die Motorbremse nutzt.

Hinzu kämen jetzt die Wirkungsgrade der "Antriebe", also einmal das Schleppen durch die potentielle Energie (also die Höhenenergie), oder der Antrieb im Leerlauf durch den Verbrennungsprozess.

• Schleppen in Leerlaufdrehzahl geht aber nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten, selbst bei moderaten 80 km/h und 6. Gang hat man deutlich höhrer Drehzahlen, von 130 km/h will ich mal garnicht erst reden ... also bleibt nur auskuppeln.

• Deshalb ja auch der Hinweis auf den Wirkungsgrad.
    Mit der potentiellen Energie bekommt man den Motor sicherlich etwas verlustärmer geschleppt als mit Energie aus einem Verbrennungsprozess.
    Die Wahrheit wird also irgendwo in der Mitte liegen....

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Das wird in Spritsparkursen aber den Teilnehmern beigebracht.

Wenn mein BC mich nicht belügt, ist dies tatsächlich sinnvoll.

:confused:

a) das kommt mir sehr merkwürdig vor. Welche Situation genau? Generell wird bei Schubaschaltung 0 Sprit verbraucht. Ausgekuppelt immer etwas.
    b) bei welcher Drehzahl?

Martyn: das setzt voraus, dass ich entweder den nächsten Berg wieder hoch will oder im flachen nicht mit dem Geschwindigkeitsverlust leben kann.
    Ich spreche hier aber nicht rein von Autobahnen und Landstrassen etc..
    Wir haben hier aus einem Nachbarort kommend ein Gefälle und unten geht es dann in den Ort rein. Da fahre ich mit Schubabschaltung definitiv besser als mit Auskuppeln. Also haben wir vielleicht einfach von untersch. Situationen gesprochen und sollten nicht pauschalisieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von IGGY

In Deutschland macht der Staat den grössten Reibach und füllt sich wie noch nie das Staatssäckle

Man, wie ich diesen Schwachsinn hasse der immer dann reflexartig ausgekotzt wird wenn einem irgendwas nicht passt.
    Scheinbar hast Du das auch gar nicht richtig verstenden: Der "Staat" bist Du - und Dein "Säckle" ist eben gerade nicht durch irgendeinen Reibach gefüllt - im Gegenteil, der ist leer.
    Vor allem auch, weil alle immer mehr fordern aber immer weniger geben wollen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Man, wie ich diesen Schwachsinn hasse der immer dann reflexartig ausgekotzt wird wenn einem irgendwas nicht passt.
    Scheinbar hast Du das auch gar nicht richtig verstenden: Der "Staat" bist Du - und Dein "Säckle" ist eben gerade nicht durch irgendeinen Reibach gefüllt - im Gegenteil, der ist leer.
    Vor allem auch, weil alle immer mehr fordern aber immer weniger geben wollen.

Nein, der Staat (also wir) zahlen ja schon wenig.... Ökosteuer, Mineralölsteuer, dann darauf hin die Mehrwertsteuer (Steuer auf der Steuer), Kfz-Steuer... Dazu gibt's ja noch die Lohnsteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Grundsteuer, usw... ich könnte die Liste ewig fortführen.

Andererseits gibt der Staat Geld für unnötige Sachen aus (z.b. Stuttgart 21, was kein Mensch braucht).

Aber nun wieder BTT

• Twike

Hallo,

bis ich dieses "Fahrgerät für 2 Personen" heute auf der Straße gesehen habe, kannte ich das Twike noch nicht. http://www.twike.de/home.2.html

Bei diesen Spritpreisen werden wir wohl bald mehr von den Twikes in den Städten zu sehen bekommen.

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Danke Kanalratte, hätte ich nicht besser beschreiben können.

TM1

Den du bist Deutschland Mist kannst du gern für dich anwenden. Ich bin geheilt davon. In den letzten Jahren ist man nur noch Deutschland wenn man zahlt und verzichtet. Ja wenn ich in einer Firma so wirtschaften würde, wie teilweise mit den Steuergeldern umgegangen wird wäre ich schon längst Bankrott und ohne Job.

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen den Spritpreisen, den auch dort könnte was gegen die momentane Entwicklung getan werden. Meisst wird aber nichts passieren weil unsere Volksvertrteter meist nach Ihrer Wahl einen wohlbezahlten Beraterposten Nebenjob in Konzernen ala sämtlichen Energiesektoren bekommen und auf einmal unter Amnesie leiden und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Wenn Deutschland also "wir" gewollt hätten, dann frag ich mich warum es keine Förderungen oder zugelassenen Umbausätze für alternative Energien wie z. B. für Ethanol gibt? Sind wir so doof das wenn wir Deutschland sind hier 200 Seiten lang jammern und nicht wissen wie man effektiver von A nach B kommen könnte. Aber leider bin ich bzw. wir kein Deutschland mehr sonst hätten schon viele Deutschen etwas an der Situation ändern können.

Komisch nur das wir als global Player auf dem weltweiten Automarkt, immer hinterher hinken ob bei Hybrid, Diesel Kat oder alternativen Kraftstoffen. Daran merkt man doch das einige gar kein Interesse hatten und haben nix zu verändern. Man müsste z. B. Druck ausüben zum Beispiel um sich aus der Abhängigkeit der Ölmultis entziehen. Aber da müsste man ja eine Goldgrube "Mineralölsteuer/Ökosteuer/" aufgeben und wen Interessieren die am Ende der Nahrungskette stehen. Genau Niemanden!

Aber lassen wir das Thema, du bist Deutschland stell dich vor die Tanke und freu dich wenn von deinem Liter Sprit fast 2/3 in dein Staatssäckle wandert. Eigentlich solltest du wie beim DAX mitfiebern, scheint im moment ne höhere Rendite zu werfen.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    a) das kommt mir sehr merkwürdig vor. Welche Situation genau? Generell wird bei Schubaschaltung 0 Sprit verbraucht. Ausgekuppelt immer etwas.

Bei schubabschaltung schon. Aber welcher normale PKW hat sowas?
    OK, gibt es wohl aber nicht überall. Und abgesehen davon, hast Du dann immer noch das Problem, daß Du bei einem leichten Gefälle ausgekuppelt runterrollst (wie in dem von mir beschriebenen Fall hier, mit 100 oben rein, und ausgekuppelt mit 100 unten raus). Das Gefälle reicht also nicht aus, um das Auto am rollen zu halten, wenn noch der Motor mitgezogen werden muß. Da wirst Du immer langsamer.
    Also bleibt Dir dann nur:
    Auskuppeln (und wenig Sprit verbrauchen)
    oder den Motor mitlaufen lassen, was dann erhöhte Drehzahl, und damit dann auch mehr Spritverbrauch (vorallem in der bei Kfz üblichen Maßeinheit l/100km) bedeutet, weil man noch leicht Gas geben muß, um so runterzukommen.

Erst wenn der Berg so steil ist, daß eine zusätzliche Bremswirkung erforderlich ist, macht Motorbremse oder Schubaschaltung wieder Sinn. Weil hier ja die Bremswirkung erwünscht ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    nichts passieren weil unsere Volksvertrteter meist nach Ihrer Wahl einen wohlbezahlten Beraterposten Nebenjob in Konzernen ala sämtlichen Energiesektoren bekommen und auf einmal unter Amnesie leiden und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Naja, gegen dieses armselig schwachsinnige neidzerfressene Niveau kann man wie immer nicht andiskutieren.
    Übrigens: Der prozentuale Staats(Steuer)anteil am Spritpreis ist gerade rapide am Sinken. Du kannst ja mal kurz darüber nachdenken warum das so ist und dann Deine Wut in die richtigen Bahnen lenken.
    Derweil darfst Du gerne weiter - meinetwegen auch wütend - in einem immer noch wohlhabenden Staat mit weitaus mehr und besseren staatlichen Leistungen als in der großen Mehrheit vom Rest der Welt leben.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!