Hallo eli2you!
Das Speedport 200 gab es bis ca. zum Valentinstag umsonst. Warum es jetzt mehr kostet als das W502V kann ich mir nur mit 1 logischen Begründung erklären:
Dadurch, dass das Speedport 200 lange Zeit (seit mind. Anfang Dezember 2007) umsonst war, wurde dessen Lagerbestand ständig geringer, während das Speeport W502V (damals noch 29,99 Euro) nicht so stark raus ging.
Das versucht man nun wieder auszugleichen, indem das Speedport 200 19,99 Euro und das Speedport W502V 9,99 Euro kostet.
Verhandeln ist ab sofort sehr schwierig. Es dürfen keine direkten Gutschriften mehr ausgestellt werden. Alles wird doppelt geprüft. Die Kulanzbreite des Agenten wurde stark eingegrenzt. Offenbar wurde mit Gutschriften in der Vergangenheit viel Missbrauch betrieben. Bei mir beißen die Kunden da allerdings auf Granit. Ich habe in den letzten 9 Monaten gerade mal 3 Gutschriften erteilt, die höher als 10,- Euro waren. Also mit verhandeln ist da nicht mehr viel.
Es rufen ja sogar Kunden an, die zwischen neuem und alten DSL-Anbieter 6 Tage ohne DSL sind und verlangen dann 100,- Euro Gutschrift. Da tippe ich mir dann immer an die Stirn und sage zum Kunden: "Reichen Sie Ihren Wunsch bitte schriftlich ein." Wohl wissend, dass sowas kein Unternehmen machen wird.
Aber wenn z. B. eine Oma anruft, die ohne ihr Wissen auf einen C&S Basic (3) umgestellt wurde (ist so eine Masche vom INDIV/T-Direkt), dann bekommt sie von mir natürlich 10,- Euro für den Ärger und ich versuche auch, sie in einen günstigeren Tarif einzustufen.
Letztendlich ist alles Verhandlungssache, aber wie gesagt, die Agenten wurde darin nun stark eingeschränkt.