Beiträge von Herzfrequenz


    Das ist richtig. Nicht alles bei der Telekom ist schlecht - habe ich auch nicht behauptet, aber das was schlecht ist, muss ja nicht schlecht bleiben - dafür kämpfe ich.


    Das mit dem Kennwort ist ein super Vorschlag. Ob er irgendwann angenommen und umgesetzt wird, weiß ich nicht. Gut wäre es auf jeden Fall.


    Und bezgl. Telefonbuch hatte ich ja auch schon im letzten Beitrag geschrieben: Es kostet mich nur ein paar Klicks und den Kunden gar nichts, ihn aus dem Telefonbuch zu entfernen und die Rufnummernunterdrückung zu aktivieren. So habe ich es auch bei meinem privaten Anschluss gemacht.

    Zitat

    Original geschrieben von Tmaster bo
    also bei mir klappte das alles auch ohne die schriftliche Bestätigung.


    Kann man diesen Preselection Anbietern verbieten anzurufen?


    Bei der Telekom ging das mal ;)


    Du kannst dich z. B. in der Robinsonliste eintragen. Das ist eine Sache, die auch von den Verbraucherzentralen unterstützt wird.


    Für Endverbraucher ist der Eintrag kostenlos. Du kannst dort deine Telefonnummer ins System eintragen und alle seriösen Unternehmen gleichen ihre Datenbestände damit ab - bedeutet - deine Nummer wird beim Unternehmen gestrichen und du wirst - im Normalfall - nicht mehr belästigt.


    Viele Unternehmen halten sich aber nicht daran - so z. B. Transcom - die leben ja davon.


    Um zum Beispiel nicht von s. g. Telekom-Callcentern angerufen zu werden, müsstest du dich entweder in die Robinsonliste eintragen, oder einer evtl. stillschweigenden Vereinbarung für Werbung/Werbeanrufe widersprechen.


    Ich mache betroffenen Kunden immer den Vorschlag, dass ich sie aus dem Telefonbuch rausnehme und CLIR3 (ständige Rufnummernunterdrückung) aktiviere. Beides ist kostenlos. Außerdem entferne ich die Werbungszusage. Aber nur, wenn die Kunden letzteres ausdrücklich wünschen - schließlich muss die Telekom auch leben.


    Was Vivento alles genau vertreibt weiß ich nicht genau, aber es gehört definitiv zur Telekom. Tele2 Callcenter werden hauptsächlich von Transcom bedient. Die haben in Deutschland mehrere Callcenter. Auch in Rostock, Halle und Dresden.


    Wenn ein Kunde anruft und sagt, dass er keine PreSelection bestellt hat, nehmen wir es raus. Der Kunde muss aber trotzdem schnellstmöglich bei Tele2 wiederrufen (die Adressen aller Fremdanbieter haben wir im System) und uns dann die Stornierungsbestätigung faxen oder zusenden. Außerdem müssen wir in den Kundenkontakten ausdrücklich vermerken, dass der Kunde die Stornierung ausdrückich verlangt hat - sonst Strafgelder durch die Bundesnetzagentur.


    Natürlich sind wir nett, wenn es um Tele2 geht - wir wollen ja, dass die Kunden über die T-COM telefonieren und nicht über Fremdanbieter.

    Zitat

    Original geschrieben von Danielbaerchen
    Denke auch das der/die keiner von T-Com ist
    am besten mal Anzeige machen wegen Rurfmord, dann läßt sich das bestimmt nachprüfen. Desweiteren, würde einer von T-Com den Beitrag lesen und herausfinden wer du wirklich bist dich Entlassen fristlos!


    Ist deine Telefonnummer (Festnetz) irgendwo eingetragen? Wenn nein, bekomme ich sie trotzdem raus. Mir genügt deine Adresse und dein Familienname oder deine Telekom-Kundennummer oder falls du T-Online-Kunde bist - deine T-Online-Nummer.


    Ich will damit nur sagen, dass ich keinerlei Interesse habe die Telekom schlecht zu machen oder zu lügen - aber ich will dafür sorgen, dass die Öffentlichkeit darüber informiert wird, dass außer dem Streik und dem Doping im Radsport-Team noch ganz andere Dinge laufen.


    Überlege es dir bis morgen Vormittag - habe morgen Spätdienst und bin nicht vor 23 Uhr daheim.


    Warum sollte man rechtlich gegen mich vorgehen? Ich gebe nur wieder, was ein offenes Geheimnis ist.

    Ja, z. B. über VIVENTO. Dort allein arbeiten mind. 200 bis 300 Mitarbeiter. VIVENTO gehört zum Telekom-Konzern.


    Schau mal unter http://www.vivento.de und klicke auf Öffentlichkeitsarbeit. Da stehen VIVENTO und Deutsche Telekom AG in 1 Zeile als Anschrift.


    Aber es gibt wohl auch Callcenter, die die Telekom-Kunden anrufen. Das geschieht mit Wissen der Telekom - siehe mein verlinkter Beitrag weiter oben. Die Verbraucherzentralen haben ja schon 2005 geklagt. Aber es scheint weiter zu gehen.


    Es gibt aber auch einen Anbieter, der schreibt sich Telecom und vertreibt PreSelection. Die brauchen keinen Kundennummer. Die blättern die Telefonbücher durch und betreiben Adresshandel untereinander. Damit erstellen sie Verträge und zack hat der Kunde eine Preselection auf der Leitung.


    Die Telekom ist verpflichtet den Kunden darüber zu informieren - zack - und schon denken die Kunden die Telekom sei daran schuld. In Wirklichkeit ist die Telekom verpflichtet den Fremdanbieter ersteinmal auf die Leitung zu lassen - ansonsten drohen Strafen durch die Bundesnetzagentur.

    Wie kann ich es beweisen, dass ich an der Telekom-Hotline arbeite?


    Ich habe den Text nur geschrieben, weil es wirklich so ist. Deshalb habe ich extra die beiden Berichte verlinkt.


    Ich sitze nicht direkt im Telekom-Konzern, sondern bei einem externen Dienstleister. Wir arbeiten mit der Telekom-Technik, mit der Software, mit den Telefonen und müssen uns auch mit T-COM melden, wenn Kunden uns anrufen.


    Ich schreibe es deshalb, weil es mich wütend macht, dass VIVENTO und Co. die Leute an der Haustür und am Telefon so abzocken.


    Also wenn ich irgendeinen Beweis erbringen kann, der mich nicht meinen Arbeitsplatz kostet, dann lasst es mich wissen.


    Natürlich säge ich damit auch an meinem eigenen Arbeitsplatz, aber was Recht ist, muss Recht bleiben. Wir bekommen die Wut der Kunden zu spüren, wenn sie an der Haustür oder durch Anrufe in andere Tarife gedrängelt wurden - wir müssen uns dafür rechtfertigen am Telefon, obwohl wir diese Scheiße nicht angerührt haben.


    Die Telekom beißt sich doch damit selber in den Schwanz. Deshalb ist es ja so unglaublich. Wenn ihr es nicht glaubt, dann fragt doch bei den Verbraucherzentralen nach.


    Und wenn der Bericht im Fernsehen gesendet wird, dann sage ich euch Bescheid - weil ich das Ding angestoßen habe.


    Ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht, ist mir scheiß egal. Ich habe gesagt, was zu sagen ist.

    Also!


    Hallo erstmal!


    Arbeite an der Telekom-Hotline. Allerdings nicht an der, die die Leute anruft, sondern bei der, wo die Kunden selbst anrufen.


    Es gibt diese Telekom-Berater wirklich!


    Dazu 2 Beiträge aus dem Jahre 2005, die aber noch immer aktuell sind - deutschlandweit:


    Telekom durch Gericht abgemahnt. Verbraucherzentralen warnen!


    Telekomberater in Hamburg unterwegs


    Diese sogenannten Telekommitarbeiter ziehen wie ein Heuschreckenschwarm durch Deutschland und drehen 90jährigen Großmüttern DSL an der Haustür an, drohen den Kunden die nicht in einen anderen Tarif wechseln mit der Stilllegung des Anschlusses (die können das leider wirklich) oder bedrohen Familien mit körperlicher Gewalt.


    Die Blankoverträge die sie bei sich führen sind echte Telekom-Formulare. Eine dieser Firmen nennt sich VIVENTO und sitzt mit unter dem Dach der T-COM.


    Es werden Mobiltelefone, großzügige Gutschriften, Webcams und sogar hochwertige technische Geräte versprochen, wenn man einen großen Call & Surf Comfort Plus Tarif abschließt - die Kunden sehen davon freilich nichts.


    Das sind keine Scherze, das sind Berichte von Telekom-Kunden am Telefon.


    Wir an der Hotline bekommen dann die volle Wucht der Wut zu spüren und können nur empfehlen, so wie auch die Verbraucherzentralen in einem der Beiträge, den Auftrag der dann ins Haus flattert sofort schriftlich und als Übergabeeinschreiben (rund 2,50 Euro) zu widerrufen.


    Das ist natürlich ärgerlich, aber lt. Verbraucherzentrale der einzig sicherste Weg um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.


    Ich stehe bereits mit einem Redakteur eines Politmagazines eines Öffentlich-Rechtlichen Senders in Verbindung, der deutliches Interesse an der Problematik bekundet hat und habe Kunden an ihn vermittelt um die Vorwürfe gegen die Telekom untermauern zu können.


    Ebenfalls werden die Kunden von mir angwiesen, sich erneut und unbedingt an die Verbraucherzentralen zu wenden, damit diese eine neue Klage vorbereiten kann. Andere Mitarbeiter nehmen das leider nicht so ernst.


    Dies möchte ich auch persönlich jedem empfehlen, der Anrufe oder persönliche Besuche von der Telekom erhält bzw. anschließend Auftragsbestätigungen.


    Lasst es bitte nicht über euch ergehen! Wehrt euch mit verbraucherrechtlichen Mitteln!