Habe gestern abend mal die Hotline angerufen und meine Absicht erklärt, von (m)einem Genion Card S in das 100-Minuten-Paket für 5 Euro zu "verlängern". Der O2-Mitarbeiter erklärte: "Den Tarif gibt es so nicht, jedenfalls nicht in meiner Datenbank". Ich verwies ihn auf die zutreffende O2-Webseite. Seite 1: "da ist vergessen worden, die Fußnote zu aktualisieren". Seite 2: "Oh, das steht ja wirklich so da". Er wollte den "Fehler" dann weiterleiten und bat mich, in einigen Tagen nochmal auf der Seite nachzusehen. Außerdem könne ich je heute mal die VVL-Hotline anrufen.
Habe ich dann heute auch gemacht: "Da müssen Sie sich an den Provider wenden, das bietet O2 nicht an". Ihn an die O2-Partysan-Seite verwiesen. "Oh, das ist ein Rahmenvertrag, da kommen Sie nicht einfach so rein." Ich: "Bin Partygänger und das Angebot ist im Internet frei verfügbar." Er: "ja dann können Sie ja einen Neuvertrag im Internet abschließen, Ihren Genion Card S kann ich Ihnen nicht umstellen." Ich wieder: "ich habe mich extra an Sie gewendet, weil ich meine Rufnummer behalten möchte. Kann ich denn meinen Card S kündigen und die Mobilfunknummer dann später in den Neuvertrag reinportieren?" O2: "Neeeeeeeeeiiiin, Sie können keine Rufnummern von einem O2-Vertrag in einen anderen portieren, O2 könnte das machen, will aber nicht." Ich: ja dann verlängern Sie mich doch einfach vom Card S in den Party-100er Vertrag (mit 24 Monaten Vertragslaufzeit), dann geht´s doch?!"
usw. usf., der Hotliner wurde allmählich pampig und hörte sich schon fast beleidigt an. Dabei "genieße" ich sogar Geschäftskundenstatus und habe mehrere O2-Verträge laufen.
Jetzt frage ich mich so langsam, ob es sich um ein Programm zum Vergraulen preisbewußter Kunden handelt? Oder ob bei O2 vielleicht die eine Hand nicht weiß, was die andere tut? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine so große Firma ein solches Angebot so präzise im Internet machen und anschließend behaupten kann, es handele sich um einen Fehler oder das Angebot gebe es (so) gar nicht.
Das Ganze erscheint doch sehr, sehr unseriös. Ich überlege tatsächlich, ob ich nach dieser Erfahrung nicht abwandern soll, aber sind die anderen Anbieter besser?
Zum Thema: eine "VVL" von Genion Card S in den Partysan-100er wird hartnäckig verweigert, selbst wenn man alle Register zieht und dem Hotliner nacheinander mehrere Falschaussagen nachweist. Mit Kündigung habe ich allerdings nicht gedroht, die spreche ich einfach aus, wenn ich soweit bin.