Beiträge von klapsdoktor

Habe gestern abend mal die Hotline angerufen und meine Absicht erklärt, von (m)einem Genion Card S in das 100-Minuten-Paket für 5 Euro zu "verlängern". Der O2-Mitarbeiter erklärte: "Den Tarif gibt es so nicht, jedenfalls nicht in meiner Datenbank". Ich verwies ihn auf die zutreffende O2-Webseite. Seite 1: "da ist vergessen worden, die Fußnote zu aktualisieren". Seite 2: "Oh, das steht ja wirklich so da". Er wollte den "Fehler" dann weiterleiten und bat mich, in einigen Tagen nochmal auf der Seite nachzusehen. Außerdem könne ich je heute mal die VVL-Hotline anrufen.

Habe ich dann heute auch gemacht: "Da müssen Sie sich an den Provider wenden, das bietet O2 nicht an". Ihn an die O2-Partysan-Seite verwiesen. "Oh, das ist ein Rahmenvertrag, da kommen Sie nicht einfach so rein." Ich: "Bin Partygänger und das Angebot ist im Internet frei verfügbar." Er: "ja dann können Sie ja einen Neuvertrag im Internet abschließen, Ihren Genion Card S kann ich Ihnen nicht umstellen." Ich wieder: "ich habe mich extra an Sie gewendet, weil ich meine Rufnummer behalten möchte. Kann ich denn meinen Card S kündigen und die Mobilfunknummer dann später in den Neuvertrag reinportieren?" O2: "Neeeeeeeeeiiiin, Sie können keine Rufnummern von einem O2-Vertrag in einen anderen portieren, O2 könnte das machen, will aber nicht." Ich: ja dann verlängern Sie mich doch einfach vom Card S in den Party-100er Vertrag (mit 24 Monaten Vertragslaufzeit), dann geht´s doch?!"

usw. usf., der Hotliner wurde allmählich pampig und hörte sich schon fast beleidigt an. Dabei "genieße" ich sogar Geschäftskundenstatus und habe mehrere O2-Verträge laufen.

Jetzt frage ich mich so langsam, ob es sich um ein Programm zum Vergraulen preisbewußter Kunden handelt? Oder ob bei O2 vielleicht die eine Hand nicht weiß, was die andere tut? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine so große Firma ein solches Angebot so präzise im Internet machen und anschließend behaupten kann, es handele sich um einen Fehler oder das Angebot gebe es (so) gar nicht.

Das Ganze erscheint doch sehr, sehr unseriös. Ich überlege tatsächlich, ob ich nach dieser Erfahrung nicht abwandern soll, aber sind die anderen Anbieter besser?

Zum Thema: eine "VVL" von Genion Card S in den Partysan-100er wird hartnäckig verweigert, selbst wenn man alle Register zieht und dem Hotliner nacheinander mehrere Falschaussagen nachweist. Mit Kündigung habe ich allerdings nicht gedroht, die spreche ich einfach aus, wenn ich soweit bin.

Gerade mal speedgetestet - verheerende Resultate!

Ping 259 ms

Download 683 kb/s

Upload 231 kb/s

und das in München mit HSDPA (Signalstärke: Gut (-83 dBm))

Woran kann das jetzt liegen? Hardware ist ein Surf@home II hs Router (HSDPA-fähig). Vielleicht ist das Netz gut ausgelastet, weil alle im Bett liegen und auf dem Handy fernsehen - habe der Tage sowas im Radio gehört :confused:

Nachtrag: speedtest.ch sagt 782,7 kbps = 97.84 KB/s

Bitte schnell ein paar Tips, die zu sofortiger Verdreifachung (mindestens!) meiner Downloadgeschwindigkeit führen! Danke!

Generell wird der Genion Card S (alte Bezeichnung) = Genion S-ohne-Handy von O2 wie jeder andere Laufzeitvertrag behandelt. Nur daß er eben keine MVLZ von 24 Monaten hat, was ja eh unzeitgemäß ist.

Portierung rein - raus von virtueller FN-Nummer und Mobilfunknummer klappt jedenfalls einwandfrei.

Warnung

Aus den O2-Bedingungen für die Aktion geht ziemlich eindeutig hervor, daß es sich um insgesamt zehn Stunden handelt, die innerhalb der ersten drei Monate verbraucht werden müssen. (Habe ich auf Seite 1 dieses Threads schonmal ausführlich dargestellt).

Normalerweise wird wohl bei Abschluß eines Vertrages die Surf-Option standardmäßig aktiviert, dann ist der Zeitraum klar definiert. Bei meinem online-Genion wars aber anders: da der ohne (aktivierte) Surf-Option kam, habe ich erst mal kräftig blechen dürfen (9Ct/Min).

Also ein paar weitere nette Kostenfallen!

Zitat

Original geschrieben von TGW712
    ... o2 genion card s mit option... der card s selbst kostet ja gar nüscht.

Aktuell heißt sowas jetzt Genion S-ohne-Handy, kostet 25,- Anschlußgebühr bzw. Bereitstellungspreis. Der Vertrag hat keine Mindestvertragslaufzeit, keinen Mindestumsatz und keine Grundgebühr. Die o.g. "Option" heißt Internet-Pack, gibt es in den Ausführungen S/M/L. S ist die Standardabrechnung nach online-Zeit (9Ct/Min), M ein Paket von 200 MB für 10 €/Mon. und L ein Paket von 5000 MB für 25 €/Mon. Die Internet-Packs M und L haben eine Mindestlaufzeit von drei Monaten, danach sind sie monatlich kündbar.

[QUOTE] Original geschrieben von blaugrau2000
    Ich würde behaupten,zu 80% gibts "nur" 9 und 13 Cent Tarife.

Und debitel behauptet, daß "nur" 20% des Angebots aus crash 5-Tarifen besteht. Was für eine verlogene Bande! (Achtung, für diejenigen, die in der Schule Prozentrechnung verpaßt haben: Satire!) :D

Noch ein krasser Fall von arglistiger Verbrauchertäuschung: die Lottofritzen werben doch immer mit einem Jackpot in Millionenhöhe. Ich habe trotz mehrerer Versuche aber noch nie einen bekommen! Klarer Fall für unsere Verbraucherschützer!

Ein crash 5-Tarif im D1-Netz wäre dagegen heute früh um sieben Uhr problemlos zu haben gewesen: mit der Vorwahl 0171 oder auch 0151.

Zitat

das sind typische Werte für 3.6Hsdpa. o2 hat da offensichtlich das Netz schon erweitert

Ich sitze auch in München mit HSDPA-Versorgung. Vielleicht kommt deshalb beinahe DSL-Feeling beim Surfen auf?

Ich nutze den Kram ausschließlich stationär als DSL-Ersatz. Bevor jetzt ein Geheul kommt: potentiell natürlich auch schon mal mobil, falls sich die Notwendigkeit ergibt. Außerdem gibt es noch jemand, der mein L-Paket mit Multicard von anderswo mitnutzt, und zwar sogar gleichzeitig. So sparen wir zweimal DSL und einmal T-com Festnetz, das ja meistens Voraussetzung für DSL ist. Die Telefonie-Funktionen des eingesparten Festnetzanschlusses habe ich kurzerhand durch Genion ersetzt incl. BwHz.

Das sollte funktionieren. Wahrscheinlich mußt Du einmal die beiliegende Vodafone-Software installieren (wegen der Treiber für die Karte). Für die Einwahl in´s Internet nutzt Du dann aber den O2 Connection-Manager. Der findet die - ordnungsgemäß installierte - Karte automatisch und bringt die für O2 erforderlichen Voreinstellungen mit.

Daß die angebotene Karte nicht HSDPA-fähig ist, hast Du wohl schon selber gesehen. Gerade in München halte ich das aber für sehr empfehlenswert! O2-seitig steht es ohne Mehrkosten zur Verfügung, und dann würde ich auch die Hardware-Voraussetzungen schaffen, es zu nutzen.

Zu dem Dienst selber kann ich rein gar nichts sagen, aber vor dem Anbieter 1&1 kann ich nur eindringlich warnen. Ich mußte mal anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, um völlig irrsinnige Forderungen von denen (erfolgreich) abzuwehren. Dabei hatte ich nicht einmal einen Vertrag bei denen!

Also nochmal: Finger weg von 1&1! Äußerst unseriös!