-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das ist allerdings eine Ausnahme, die nur bei o2-SIMs zutrifft - und auch nur in Verbindung mit bestimmten Geräten. Der Schriftzug des Providers ist in der Tat in der Firmware des Gerätes verankert. Einige wenige Geräte unterstützen es, dass diese Vorgabe durch einen auf der SIM hinterlegten Namen überschrieben werden kann - und SIMs, die sowas machen, gibts wiederum ausschließlich von o2.
Wobei man noch ergänzen sollte:
Diese Feld auf der SIM kann auch mit OTA-SMS geändert werden. Über OTA kann man noch viel mehr Sachen machen als der Durchschnittuser glauben möchte ....
Also wäre es theoretisch durchaus möglich, das sich die NB-Anzeige von hier auf jetzt ändert, sofern dies der Betreiber technisch unterstützt und auch wünscht. Ist immer noch billiger als jedem Kunden die SIM auszutauschen bei ggf. Namenswechsel durch Übernahme o.ä.
Michl
-
Re: o2 Roamingproblem mit UMTS-Vertrag, warum? U-SIM?
Zitat
Original geschrieben von Goisbart
Werden die U-SIMs in den Roaming-Netzen nicht akzeptiert?
Eigentlich beherrschen U-SIMs doch auch die GSM Authentifikation und können sich als "GSM-SIM" ausgeben, gibt's in diesem Modus doch kleine Inkompatibilitäten?
Die USIMs von o2 sind offensichtlich reine USIMs. Zum Verständnis: Eine SIM kann zunächst mal gar nix, sie ist wenn leer, dumm wie ein Stück Plastik. Dann kann man Programme draufmachen. Für GSM und/oder UMTS brauchts ein eigenes "Programm". Mir bisher bekannte USIMs haben je eine Applikation für GSM und UMTS. Bei o2 scheint nur eine UMTS Applikation drauf zu sein. Diese kann sich allerdings nicht an GSM-Netzen anmelden, da die Authentifizierung beim GSM anders läuft als bei UMTS. Deswegen konnte man lange Zeit auch nicht mit GSM-SIMs ins UMTS-Netz des eigenen Betreibers einbuchen.
Die Endgeräte müssen GSM-Authentifizerung im UMTS-Netz auch können, dies beherrschen allerdings alle aktuellen UMTS-Mobiles, lediglich das A830 war hier eine (mir bekannte) Ausnahme.
Also sieht es so aus: Die o2-SIMs können nur in UMTS-Netzen roamen, und auch nur dann wenn der Roamingpartner "fremde" USIMs reinlässt.
Alles unklar ? 
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak
Ich kann verstehen das hier einige verärgert sind aber MPT kann da wohl wahrlich nichts dafür!
Nicht ?
Also sei mer net bös, aber wenn ich Ware verkaufe mit einer speziell zugesicherten Eigenschaft, und diese nachher nicht nachliefern/nachbessern kann, weil ich mich nicht im Voraus über die Nachbesserungsmöglichkeit informiert habe, dann haben die Kunden sehr wohl das Recht sauer zu sein, und auf die Nachbesserung zu pochen !
So wie es derzeit aussieht wird es wohl auch kaum eine Aussicht auf ein anderes Sprachpaket beim K700 geben, außer durch Gerätetausch.
Michl
-
TFE-4 Nokia 610 V 4.86
Michl
-
Bei jeder Version, die höher ist als die die man hier bekommen kann, bricht hier dieselbe Hysterie aus.
Noch mal für alle zum Mitschreiben, Ausdrucken und aufs Klo hängen:
Nur weil in $LAND eine neue Version rauskommt, heißt das noch lange nicht, daß diese so oder mit einer höheren/niedrigeren Version nach DE/ALPS kommt.
Und wenn dem so ist, gibt es im SW-Version Thread an letzter Stelle dazu einen Eintrag.
In diesem Sinne
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Bnet
Also nur noch über Ebay oder wo kann ich sonst soetwas bekommen?
-T.
Bedenke:
Bei EBay sind die Mac Sachen entweder maßlos überteuert oder Du bekommst nur Müll den andere teuer loswerden wollen. Bei den Mac Sachen gilt das auf EBay ganz besonders.
Michl
-
Es gibt schon eine R2E, aber noch nicht für Geräte mit deutschem Sprachpaket.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von mobilpage
Somit released meiner Meinung nach Geräte für den Weltmarkt und die NB passen es dem jeweiligen LAnd an , manche mehr ( Vodafone
),manche weniger (eplus :top: 9
gruss
Tatsächlich ist es umgekehrt:
Der Hersteller passt das Gerät den Wünschen der NB an. Jeder hat da ein eigenes Lastenheft, welches erfüllt werden muß.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Megaron
ok, aber da eplus und die freien geräte jeweils die /20 haben bedeutet es doch, das es generell keinem provider zugeordnet ist und somit bei einem firmwareupdate auch die freie software bekommen würde, da das eplus-branding in einem anderen software-bereich steckt, oder (evtl. gdfs-bereich?)?
BTW: hier noch der CDA-Code eines Vodafone-K700's
R2a041
prgcxc125897_eu_2_c
Anpassung
CDA102298/3 R27A
cxc125822 R1A
VFE_2
(wie man sieht hat Vodafone nicht nur ein eigenes Sprachpaket (VFE) sondern auch einen anderen CDA (/3))
Gruss, Ronny
Alles anzeigen
Was wieder meine Vermutung stützt, daß 102298 Providergeräte sind.
Dann sind die Geräte von E-Plus zwar Providergeräte mit evtl. Verzögerungen bei der FW-Freigabe aber ohne Branding an sich.
Mann der Sch*** wird ja langsam richtig komplziert 
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Megaron
Also die /20 ist bei beiden gleich.. nur die 102298 hat eplus und die 102286 das ungebrandete... Zudem hat das ungebrandete das Eu_5 Sprachfile, das Eplus-K700 hat die Eu_2.
Gruss, Ronny
Dann sind die E-Plus Geräte keine generischen, sondern ein eigenes Provider Modell.
Der erste Teil der CDA 102298 z.B. sagt aus ob es ein Branding oder Retail-Gerät ist. Der zweite Teil (nach dem Schrägstrich) sagt dann aus, welchem Provider das Gerät zuordenbar ist.
Und über diesen CDA-Wert erkennt die EMMA beim Flashen welches Sprachpaket und ggf. welches Branding da drauf gehört. Mittlerweile ist dies bei bestimmten Geräten (Z1010, P900 und K700 auf jeden Fall) auch an die IMEI gebunden, d.h. ein Ändern des CDA-Wertes mit "Hilfs"-Mitteln würde nicht bringen.
Michl