Beiträge von Michl

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia

Deshalb mal hier ne Frage: Ist das mit den 616ér Einheiten eine Lösung? und unterscheiden sich das 610 und das 616 nicht nur in der Software?

Das 610er und 810er sind nahezu identisch, das 616er war ist HW-ähnlich aber nicht ident.
    Firmware und Display sind außerdem unterschiedlich, nur die Anschlüsse an der (aller drei Geräte) Blackbox(en) sind ident.

Ich würde mir von der 616er allerdings auch keinen Support mehr erwarten. Diese HW ist mit dem Entwicklerteam gestorben und es kann durchaus sein, daß die 616er mit neueren Geräten ebenfalls nicht mehr funktioniert.
    Die Entwicklerarbeit in Sachen rSAP beschränkt sich derzeit ausschließlich auf die Consumerlösungen für Autohersteller, wie VW, Audi und Mercedes.

M.

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Ist anzunehmen, in jedem Fall aber Gewährleistung. Im konkreten Fall dürftest Du auch keine Probleme beim Reklamieren haben, wenn Du den Mangel erst nach sagen wir 1,5 Jahren entdeckst. Dass hier ein Konstruktionsfehler schon beim Kauf vorgelegen hat, ist durch die Vielzahl der Fälle leicht zu beweisen.

Zu beweisen, beim Verkäufer. Er hats aber bei einem Servicepartner abgegeben, also nur (freiwillige Hersteller-) Garantie.

M.

Mir wurde jetzt intern bestätigt, daß die 610er (TFE-4) mit den neuen Geräten nicht mehr kompatibel ist. Der rSAP Stack soll nur noch zur 616er kompatibel gehalten werden. Scheinbar unterscheiden sich die beiden FSE sich da und von daher gibt es nur noch die Anpassung ans die 616.

Grundsätzlich gilt:

Wenn ein Gerät in der Zubehörliste auf der Nokia HP nicht auftaucht, dürfte es Probleme geben oder gar nicht funktionieren.

M.

Re: Service

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Werden sie nur leider nicht mehr, außer dieser Service Point qualifiziert sich aus Nokia Sicht dazu.

Welche deutsche Großstadt hat denn keinen Service Point ??

Gruß Gereon

Vorallem nach der Definition von Nokia als Großstadt: Das würde für den Partner _mindestens_ 200 Garantiereparaturen im Monat bedeuten. Wenn es dort das Potential in der Vergangenheit nicht gab, wird es in der Zukunft auch keinen Partner mehr geben.

Und ja: Nokia arbeitet lieber mit Stores zusammen, die rein Nokia-verbunden sind, also z.B. mit Concept Stores, die Nokia gebrandet sind und in einer guten Lage (1a oder 1b) mit Verkehrsanbindung und Parkplätzen vor der Tür liegen.

M.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Wer jemand anderem etwas in Rechnung stellen darf wird grundsätzlich versuchen das Maximum ab zu rechnen - weshalb sollte er ehrlich sein und Kleinigkeiten für so wenig Geld abrechnen das länger dauert die Rechnung zu stellen als die Reparatur durch zu führen?

Ich sags mal so:

Nokia kann aus den Auswertungen der SPs viel mehr sehen, als der durchschnittliche SP vermutet. Natürlich werden intern die Teilebestellungen via NOL mit den Abrechnungen gegengecheckt. Allerdings nur Stichprobenweise, da dies bei allen SPs sonst viel zu viel Aufwand bedeuten wurde. Aber wer da schon mal aufgefallen ist, hat entweder bald keinen Vertrag mehr, oder wird nach Abmahnung dann ganz genau in die Mangel genommen. In unserem Land muß mittlerweile jede Reparatur mittels einem Code (VID) übers NOL verifiziert werden. D.h. jedes Gerät muß physisch da sein und auch an den PC angesteckt werden. Die vom NOL vorgegebene Nummer (VID) muß dann wiederum in die Abrechung eingetragen werden. Wenn die fehlt gibts keine Kohle, weil Nokia dann annimmt, das Gerät war gar nicht beim SP. Außerdem müssen bestimmte Teile (LCD, Kameras, Zubehör allgemein) jeden Monat ans MRC gesandt werden. Wenn dann mit dem ausgebauten Teil was nicht stimmt, gibts auch keine Kohle.

Also wie gesagt, die wissen ganz genau was beim SP läuft, haben (hatten) aber nicht die Manpower um jeden einzeln zu kontrollieren. Was in DE jetzt abläuft, war bei uns schon vor ein paar Jahren, da sind dann nachher auch jährlich immer wieder ein paar SPs abgebaut worden, auch dieses Jahr wieder.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Sehr interesanter Artikel/Interview zum Thema.

Für mich hört sich das Thema "direkte Betreuung durch Nokia" sehr sinnvoll an wobei ich aufgrund eigener Erfahrungen zum Thema ebenso annehme das tatsächlich viele Service Center Schindluder mit der Abrechnung getrieben haben.

Sag ich doch :D

In dem Interview wird vieles auf den Punkt gebracht und wer das ganze mal "quer" liest, kommt u.a. auch zu o.g. Schluß. Es gab in DE einfach zuviele SPs und die haben in Summe zu viel und zu schlecht repariert. Jetzt kam halt der große Kahlschlag und ich denke in ein paar Monaten wirds besser laufen als vorher.

M.

Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    Sagt mal geht bei euch diese Seite?
    Bei mir kann ich weder ein Bundesland eingeben,noch findet er etwas wenn ich einfach eine Postleitzahl eingebe.Da steht dann nur "Die suche läuft........"

Geht 1a: Firefox V 3.5.2 (Mac OS X 10.5.8)

M.

Wird ja keiner gezwungen SP zu sein. Nokia gibt die Rahmenbedingungen vor, auch wieviele Claims pro Shop mindestens vorhanden sein müssen, damit der Servicevetrag erhalten bleibt. Viele haben eben aufgrund dieser Vorgabe auf Teufel komm raus repariert, hauptsache der Vertrag bleibt erhalten. Auch hat der Verantwortliche in DE vermutlich jahrelang viel zu viele SPs neu dazugenommen, ohne bei den bestehenden für Qualität zu sorgen. Dadurch gab es immer mehr Wildwuchs und die Qualität hat immer mehr gelitten.

In dem Zusammenhang auch nochmal: http://www.inside-handy.de/news/15329.html

Bezüglich Ost-Reps.: "Unsere" Geräte gehen nach Polen, das Erfassungstool setzt auf den Standard Nokia Fehlercodes auf, da kann eigentlich nicht viel falsch laufen, im Zweifelsfall tut man den Fehler auf Englisch rein und gut. Wer dazu nicht in der Lage ist, hat als SP sowieso nix verloren, da schon die Reparaturgrunddokumentation auf Englisch ist und auch die Kommunikation mit Finnland logischerweise in Englisch läuft.

Die Serviceverträge, ich spreche hier auf die Intellisync Geschichte an, wurden zumindest bei uns von einer anderen Firma übernommen. Service Businessverträge im Sinne von Reparaturen wurden bei uns nie angeboten und wäre von Firmen ohnehin nicht angenommen worden. Um solche Sachen haben wir uns als NCP selber gekümmert.

M.