Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Posting.
Mir geht es in keinster Weise um "USA bashing" im Gegenteil, in Wirklichkeit geht es mir um Kapitalismus bashing oder our way of life!
Es ist ja tatsächlich so, daß wenn wir unser bisheriges Leben weiterführen wollen (ewiges Wirtschaftswachstum, 3 autos pro Bürger, Tag und Nacht Beleuchtung etc...), wir auf Resourcen angewiesen sind und v.a daß wir diese Resourcen kontrollieren.
In diesem Sinne ist ein Krieg gegen den Irak nur konsequent und jeder der sich dagegenstellt ein Heuchler (incl. mir).
Ich glaube auch , daß sich Frankreich und Rußland weigern , liegt wiederum nicht an der Moral, sondern schlicht und einfach, daß deren wirtschaftlichen Kontakte zum Irak einfach viel besser sind, als die der Amerikaner.
Und daß ist im Endeffekt auch das, was mich an der dt. Haltung nervt: sie bietet keine Alternativen!
Wenn wir jetzt alle bereit wären zu verzichten, auf Solar, Wind u.ä Energien umzustellen, was natürlich zur Folge hätte, daß unser Bequemlichkeitsstandard um Lichtjahre zurückgeworfen werden würde (oder vor?), dann wäre diese Haltung bewundernswert und vorbildlich, aber in der Realität sieht es natürlich ganz anders (wie wir gerade hier ganz genau wissen!).
Nein, in Wirklichkeit geht es hier um die letzten Verteilungskämpfe zur Erhaltung eines Systems, daß wenn man ehrlich ist per se auf Ausbeutung basiert und diese Art der Ausbeutung kann nicht mehr lange so weitergehen.
Europa kann auch gar keine eigene, einheitliche Stimme entwickeln, denn man denke nur an die Osterweiterung und auch an den Süden. Diese Länder haben jetzt das erstemal die Möglichkeit am Luxus teilzuhaben, glaubt ihr sie werden wegen dem irakischen Volk darauf verzichten (IMO auch ein Grund, warum Spanien auf der Seite der USA stehen, die haben einfach eine Menge aufzuholen an Luxusleben).
Und dann kommt ja schließlich noch der dicke Knüppel, nämlich China!
Wenn die Chinesen halbwegs alles richtig machen, sind sie als Wirtschaftsmacht nicht aufzuhalten. Uns was passiert dann, wenn eine Milliarde Chinesen Autofahren wollen (und warum sollten sie das nicht wollen)? Ende der Resourcen, Ende des Wohlstands, Ausbruch des Chaos.
Nein, eine echte Lösung dieser Problematik kann nur in einer radikalen Änderung unserer Lebensgewohnheiten liegen und machen wir uns nichts vor, darauf hat keiner Bock, weil wir