Beiträge von Sender3211

Soweit ich das verstehe ist allein der APN für die Abrechnung entscheidend - sprich über event.vodafone.de wird die gebuchte Zeitspanne für die Websession (15min, 2h, 24h) abgerechnet und über web.vodafone.de entsprechend des gewählten Datentarifs. Es sollte also zu keiner Doppelberechnung kommen.

Im Zweifel einfach mal die 1212 anrufen :)

Ob man ein Handy mit Vertrag zusammen oder selbst kaufen sollte, muß man wohl von Angebot zu Angebot bzw. abhängig vom persönlichen Telefonierverhalten entscheiden. Allerdings sollte man auch den Service der Netzbetreiber im Garantiefall bedenken, was mit einem Austauschhandy, etc. durchaus schneller/ angenehmer laufen kann als über den Handy-Hersteller bzw. Händler. Vorher einfach beim gewünschten Anbieter informieren. Natürlich gibt's hierzu bestimmt auch negative Erfahrungen (man kann sich ja auch immer noch an den Hersteller wenden), aber persönlich kann ich nur sagen, daß ich in den letzten acht Jahren in zwei Garantiefällen sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Wirklich beschädigt wird der Akku nicht sein. Einfach 3-5mal komplett leer gehen lassen und über Nacht laden (bzw. einfach ein gutes Stück länger als die angegebene Ladezeit) - verschlimmbessern kannst damit ja nichts ;)

Als Pflegeprogramm würde ich den Akku einfach alle ca. 20 Ladungen auch mal komplett leer machen (Telefon schaltet selbst ab). Die Zahl 20 habe ich hier nur als groben Orientierungswert 'rangezogen und spiegelt keine technischen Gründe wieder - einfach dann mal Akku komplett leeren, wenn's einem gerade (zufällig) paßt.

Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    [...]
    Aber der meinte auch, dass im Live Portal nicht mehr wie früher eine Warnung mehr kommt, wenn man die kostenlosen Seiten verlässt...

Diddi

Das kann man so pauschal wohl nicht sagen, gerade mit "Bahn-Fahrplan" getestet und (vorher) einen Hinweis bezüglich Verlassen des Live Portals bekommen.

Vielleicht fehlt der Hinweis ja bei so "eindeutigen" Seiten wie YouTube, ebay, etc. Da meine ich auch mal keinen Hinweis bekommen zu haben und ein weiteres mal dann schon - habe mir allerdings diese Seiten nur zweimal ganz kurz angesehen.

Glaube weniger, daß das zur Zeit am QuickCheck liegt. Habe auch Daten außerhalb des LivePortals berechnet bekommen (letzte Rechnung und aktuell im QuickCheck zu sehen), obwohl ich nichts außerhalb des Live Portals nutze/ genutzt habe.

Die Erklärung liegt meiner Meinung nach in der Umstellung des Live Portals und den nicht mehr funktionierenden Lesezeichen. Der Hinweis "Dieser Link ist veraltet oder Service nicht mehr verfügbar. Zurück zu Home" sobald man ein nicht mehr gültiges Lesezeichen aufruft liegt nämlich außerhalb des Live-Portals - irgendwas mit http://web-v90***vodafone.com statt wie üblich innerhalb des Live Portals http://live.vodafone.com/***, wie ich in meinem Handy-Browser über die Seitendetails in Erfahrung bringen konnte.

Dies stimmt auch mit der Abrechung überein. Mir war nämlich aufgefallen, daß die Kosten im QuickCheck berechnet werden, sobald ich eines der veralteten Lesezeichen mit entsprechendem Hinweis aufrufe - natürlich mit der entsprechenden Verzögerung im QuickCheck. Meine Lesezeichen funktionierten bei der damaligen Umstellung des Live Portals vor so einigen Wochen nicht mehr und neu gesetzte Lesezeichen waren nur für den selben Tag gültig. Erst ca. eine Woche später "hielten" die Lesezeichen wieder. Vor ein paar Tage gab's dann scheinbar wieder Änderungen, so daß die Lesezeichen wieder nicht funktionierten bzw. neu gesetzte nur eine Tag gültig waren. Da war mir das dann auch mit den Kosten bzw. der Hinweismeldung außerhalb des Live Portals aufgefallen. Dabei kann es sich aber nur um einen Fehler in der Änderung halten, denn früher hatte ich auch schon mal Lesezeichen die nicht mehr funktionierten und den gleichen Hinweis wie heute produzierten, nur berechnet wurde nichts.

Edit: (Eigene) Lesezeichen funktionieren immer noch nicht, aber immerhin gelangt man jetzt einfach auf die Startseite des Live Portals, so daß keine Kosten verursacht werden sollten.

Edit 2: Lesezeichen funktionieren leider immer noch nicht, aber heute ist der QuickCheck-Zähler für Datenkosten auf null gesetzt worden; genauso bei meiner Freundin.

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    [...] Der "ZuHause" bereich ist wesendlich kleiner als bei o2 und ist auch nicht frei Wählbar sondern an die Gemeldete Adresse Gebunden... zumindest ist das so bei mir (Debitel). [...]

Also bei Vodafone direkt ist der Zuhause Bereich nicht (mehr) an die gemeldete Adresse gebunden.

Grüße

Sendeberichte kann man meist in den Kurzmitteilungseinstellungen einschalten, also da wo man z.B. die Nr. der Kurzmitteilungszentrale festlegt, die max. Gültigkeitsdauer, etc.

Wenn das Handy Sendeberichte nicht unterstützt gehen auch diese Codes VOR der SMS gefolgt von einem Leerzeichen - allerdings weiß ich nicht wie aktuell die Codes sind, also mich bitte gegebenenfalls korrigieren.

Vodafone *N#
    T-Mobile *T#
    E-Plus *N#
    O2 #B#

Grüße