Beiträge von wayne_757


    Von der Bundesnetzagentur kam bisher nichts außer der Vorgangsnummer und der Mail das sie sich kümmern.

    Die BnetzA ist gut ausgelastet, aber wichtig ist, dass es darüber dokumentiert ist, weil das bei der Entschädigung hilfreich ist.


    Hatte Ende letzten Jahres auch ärger mit der Abschaltung eines Vertrags bei o2. Hat mir über 800 Euro Entschädigung eingebracht.

    Vermutlich wird die Art und Weise des Verbrauchs das ausschlaggebende Kriterium sein. Ich würde mal vermuten das hier einige um 1TB bei O2 im Monat haben, denen nicht gekündigt wurde bisher. Alles was nach einer Standleitung oder DSL Ersatz aussieht, wird wohl gekündigt.

    Diese Annahme ist komplett abwegig.

    Das Terabyte kostet o2 im Backend vielleicht 10 cent zu übertragen. Teuer ist die letzte Meile, aber auch nur wenn der Mast am Limit ist. Wenn so einer im Mittel zu 10% ausgelastet ist und drei Poweruser 2 TB/Monat durchjagen, warum sollte man die dann kündigen um weniger Umsatz zu haben? Das macht betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn.


    Hat man aber einen Mast der ständig überlastet ist, und es anderen Usern schon kaum noch möglich ist einen Videostream mit 3 MBit/s zu ziehen, dann kann man für tausende Euro aufrüsten oder man kündigt ein Dutzend Poweruser.

    Also wenn "alle" anderen Seiten gehen und die zwei einzigen Seiten die kaputt sind nur einen A Dns Eintrag haben und du im Fehlerfall aber den DNS auflösen könntest und sogar pingen, dann würde ich sagen, dass du ein Problem mit dem AFTR des DS-Lite hast.


    Probiere mal im Fehlerfall Verbindungen zu anderen v4 Servern zu erzwingen. z.B. mittels curl -4 oder die v6 Funktionalität unter Linux abzustellen und v4 zu erzwingen. Falls es Probleme mit dem AFTR gibt müssten dann wesentlich mehr Websites (oder alle) kaputt sein.

    Den v6er natürlich ...


    Wahrscheinlich ist bei dir irgendetwas verkonfiguriert. Leider hast du ja fast keine Informationen preisgegeben welches VPN Protokoll du verwendest und ob über Vodafone Mobil der Aufbau via v4 oder v6 erfolgte.


    Generell müsstest du jetzt dein Netzwerk debuggen auf welcher Ebene es kaputt geht. Gut möglich, dass du mit v6+Telekom Mobil ein MTU Problem hast. Bei o2 und Vodafone habe ich im Mobilfunknetz eine MTU von 1500. Bei Telekom lediglich 1472.

    Die vierstellige Dienstanbieterkennung ist das einzige relevante Merkmal.

    Heute wird die vom abgehenden Anbieter mitgeteilt. Das war früher nicht so. Daher haben die meisten Anbieter so ewig lange Listen über die ein mapping von Name -> Anbieterkennung stattfindet.


    Bei den ganzen Drittanbietern wurden mit der Zeit soviele Marken konsolidiert oder auf anderen Plattformen gelauncht, dass da teilweise das offensichtliche mapping nicht passt.


    Gäbe es ein vierstelliges Feld könnte man bei der Portierung nichts mehr falsch machen.


    Bei deiner nächsten Portierung musst du dann die Satellite Anbieterkennung auswählen, das hat dann mit MOBC nichts mehr zu tun.