WLAN, Router und Geschwindigkeit
Zitat
Original geschrieben von ms10000
[...] D.H. beim Router kommen zwar 6Mbit an, aber der Rputer gibt nicht schnell genug weiter. [...]
Die Befürchtung hab ich mittlerweile auch so langsam...
Zitat
Original geschrieben von Cyber-Shadow
[...] 802.11b hat zwar nur theoretisch 11Mbit/sec, aber ich hätte gedacht, dass 6 davon schon übrig bleiben sollten. Aber natürlich nur, wenn gleichzeitig niemand anderes funkt, da sich alle Geräte die Bandbreite teilen müssen (wobei die Bandbreite die Summe aus Up- und Downstream ist). [...]
Das Phänomen tritt auch dann auf wenn ich nur mit einem Laptop online bin und die anderen alles aus sind.
Aber trotzdem wichtiger Punkt, da hatte ich gar nicht dran gedacht daß die Bandbreite ja aus aus allen Datenströmen zusammen besteht...
Hab mich immer nur auf den Downstream konzentiert.
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
hast du schon mal einen Geschwindigkeitstest vom WLAN an einen PC direkt am Router gemacht ( Mit Netzwerkkabel angeschlossen ), wie hoch die Bandbreite ist ?
Hast du das Problem mit allen WLAN-Karten ?
Yep hab ich gemacht!
Wie schon oben beschrieben, mit LAN-Kabel gehts wesentlich schneller, kratzt an der 6000er-Marke (5800 - 5850 kbit/s).
Und ja, das Problem tritt mit allen Karten auf und auch mit dem Sony mit integriertem WLAN, immer so knapp über 3000 (3050 - 3250 kbit/s)
Zitat
Ich denke nicht, das der Router das Probleme, ich habe auch einen Draytek aus der gleiche Serie und bei mir ist DSL 3000 auch per Wlan mit voller Geschwindikeit verfügbar und paralle kann ich übers WLan noch Daten vom Netzwerk-PC ziehen und komme locker auf 50 MBit Durchsatz
:confused: Das kann nicht sein!
Mein Router hat Standard 802.11b, mit 11 Mbit/s Gesamtgeschwindigkeit im Netzwerk, Dein Router muß also ein neueres Modell sein.
Vermutlich mit Standard 802.11g.
Zitat
Ich denke eher, das Zusammenspiel WLan-Karte - Router stimmt nicht. Versuche mal ordentliche WLan-Karten. Ich hab selber schon Geschwindigkeitsunterschiede von 50 % zw. ne SMC-Karte und einer 3Com gehabt. Wobei beide Karten im selben Notebook installiert waren, welches 2 m von Router wegstand.
Gibt es denn da Unterschiede in der Geschwindigkeit der Karten, auch innerhalb des gleichen Standards?
Ich mein, das dürfte doch eigentlich gar nicht sein, 802.11b Karten müßten mit 11 Mbit/s übertragen und 802.11g mit 54 Mbit pro Sekunde.
Zumindest theoretisch...
Oder mach ich da einen Denkfehler?
Zitat
Warum nimmst du eigentlich nicht den DNS-Server deines Providers, der von E-Plus wird sicher nicht die bestehn Pingzeiten haben, da erst dahin geroutet werden muss.
Da gab es mal einen Test in der CT von ADSL-Routern, dort wurde gesagt daß der Draytek (und einige andere auch) Probleme mit der korrekten DNS-Auflösung im Router haben und man die DNS-Adresse direkt im Clienten (Rechner) manuell eintragen soll.
Und die von E-Plus war die einzige DNS-Server Adresse die ich auswendig kannte 
Aber ich werd mal versuchen die DNS-Adressen von Versatel einzutragen, müßten ja irgendwo im Router stehen.
Sind die denn auch statisch oder dynamisch?
Und wenn ja wie oft ändern die sich? :confused:
Bei E-Plus isses ja einfach, da konnte ich die ganze Zeit die 212.23.97.2 bzw. 3 stehen lassen und mußte mich um nix kümmern, Ausfälle gab es auch nie...
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Nehm zwei der Klienten und schieb doch mal eine Datei von einem Klienten über den Router zum anderen. Wenn da auch nicht mehr raus kommt, dann ist es klar.
Alles über T-DSL 1000 sollte mit einem 802.11g Netzwerk angesprochen werden. Du hast oft nur 5 Mbit/s anstatt der 11 Mbit/s. Ganz schnell auch nur 2 MBit/s oder gar nur 1 Mbit/s. WEP selbst braucht keine (naja kaum) Bandbreite, aber viele Controller sollen angeblich da überhaupt nicht mitkommen. Daher mal mit einer Datei probieren.
Beide Klienten direkt neben den Router und mal WEP kurz aus machen.
Das hab ich mal probiert und Achtung jetzt kommts:
Die Datei die ich verschoben hab war ca. 10 MB groß und hat fast 40 Sekunden gebraucht!
Oh mein Gott, wie langsam ist das denn?!
So um die 250 kbit/s, kann das hinkommen?
Das ist doch wohl nicht normal oder?
Ok, WEP hatte ich noch eingeschaltet, muß ich heut abend noch mal ohne WEP probieren...
Trotzdem schonmal ziemlich Shocking.
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Dann solltest Du unbedingt auf WPA umrüsten – kann der Router das nicht, einfach gnadenlos wegwerfen. Alles unter WPA ist nicht zu gebrauchen. Am besten noch einen Router mit WPA AES in der Hardware (etwas teurer) und dann sollte es gehen.
Hm, ist WEP wirklich so unsicher?
Auch in Kombination mit MAC-Filterung und kleinem IP-Pool etc.?
Aber ich befürchte um einen neuen Router werd ich wohl eh nicht drum herum kommen, dann kann ich auch gleich darauf mit achten, danke für den Tip!
Zitat
Über sowas lacht der Draytek nur, logisch kann der das und noch einiges mehr was viele Billig-Router nicht können. Vorher schlau machen bevor du lästerst.
Also der Router ist in jedem Fall top, ist allerdings ein älteres Modell (Vigor 2600WE) das tatsächlich noch kein WPA kann...
Die Firewall- und sonstigen Sicherheitsfunktionen sind dafür absolut wegweisend und vorbildlich, auch die Sendeleistung ist super!
Zitat
Ich würde mal den Siemenst WLAN Schrott wegschmeissen, bei mir haben die Centrino-Wlan-Karte im Firmen-NB sowie die 3Com im NB meiner Freundin keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mit dem Draytek Vigor 2600VGi und das alles mit WPA. Die laufen mit nahezu voller Bandbreite.
Hm, evtl. werd ich eine der Siemens Kartenl durch eine andere ersetzen, mal sehen ob das was bringt.
Aber ich denke daß der Flaschenhals eher im Router liegt, das Modell ist halt einfach nicht mehr ganz up-to-date.
Bin schon am überlegen was ich mir für einen holen soll, auf jeden Fall wieder einen Draytek, die Dinger laufen einfach rund um die Uhr und haben nie Probleme...
Der 2600VGi wäre allerdings für mich überdimensioniert da ich kein VOIP brauche!
Aus bestimmten Gründen telefoniere ich nämlich übers Handy in fast alle deutschen Netze kostenlos und benötige daher keine Festnetztelefonie
Naja, ich werd mich da nochmal schlau machen.
Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Super-Tips, einige Sachen sind mir jetzt etwas klarer geworden!