Beiträge von SchnittenGott

Notebook-Festplatten

Hallo!

Bei mir war auch vor nicht allzu langer Zeit ein Upgrade fällig und ich hab mich darum ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Die Seagate Momentus ist es dann in der Tat geworden, hab die in 2 von meinen Notebooks eingeschraubt.
    Wichtig ist daß man aufpaßt beim Kauf, es gibt nämlich 3 verschiedene Versionen mit 4200, 5400 und 7200 RPM.
    Die 4200er ist gut aber etwas langsam, beim upgraden will man ja auch die Performance verbessern, die 5400er ist top, die hab ich auch gekauft, die 7200er gibt es erst seit Mai auf dem Markt und ist darum noch recht hoch im Preis, keine Ahnung ob der Leistungszugewinn den drastischen Preisunterschied rechtfertigt.

Zumal Hitachi jetzt auch eine 100GB-Version der bisher schnellsten Notebook-Festplatte, der 7K60 rausbringen will, und die wird dann vermutlich wieder alles wegblasen was bisher Furore gemacht hat....

Unterschiede in der Lautstärke merke ich auch bei höchster Konzentration überhaupt nicht, bei allen meinen Laptops sind die Lüfter wesentlich lauter als evtl. Geräusche die von der Festplatte kommen.
    Ich hör noch nicht mal die 7K60 die in meinem Acer werkelt und die gilt als die lauteste Platte.
    Den Punkt "Lautstärke" kann man als Kaufkriterium also komplett wegfallen lassen.
    Wichtig sind die Punkte Performance (Datendurchsatz/Zugriffszeiten), Wärmeentwicklung, Speicherplatz und Garantie.

Fazit: Nimm die Seagate Momentus 100GB 5400er.

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    man kann auch verschiedene T&M Verträge auf eine Kundennummer zusammenfassen lassen! Dies kostet bei E+ einmalig 15,-EUR![...]

Hallo!

In diesem Fall nicht.
    Da keine Bonitätsprüfung erforderlich ist (sind ja eh schon beide Betroffenen Time & More Vertragskunden bei E-Plus) wird die Vertragsübernahme in diesem Fall kostenfrei durchgeführt!
    Es wird extra für diesen Vorgang auch noch ein Formular erstellt werden "Auftrag VÜ TW Combi", dieses kann dann ab 1.8. bei der Hotline angefordert werden.
    Neuverträge in dem TM Combi sind aber schon ab heute möglich!
    Auch mit allen sonstigen Vergünstigungen, z.B. den 20 Prozent Rabatt und 50 Frei-SMS bei TM Student oder Code25.
    Meiner Meinung nach ein Super-Angebot auf das viele gewartet haben!
    Bin schon oft im Shop gefragt worden: Gibt es den Privat-Tarif Combi eigentlich auch mit Minutenpaketen? und ich mußte dann immer erklären: Nein, das sind verschiedene Tarifmodelle blablabla....
    Ab jetzt nicht mehr! :D

Hallo!

Die Pfeife Gröger hat sich doch schon selbst widersprochen, es gibt seit heute die LOOP-Alltime Option wo man für 19 Cent telefonieren kann wenn man für 30 Euro auflädt.
    Hat der Herr vielleicht Urlaub in Österreich gemacht und sich die Tarife bei ONE angeschaut? :D

Bonusaktion Nokia 6670

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Soll das heißen, wenn ich ein 6670 mit Partnerkarte hole, dass ich dann 5 Euro zusätzlich Gutschrift bekomme?

Noch besser: Nicht nur einmal 5 sondern sogar 5 x 5 Euro Gutschrift, also insgesamt 25 Euro!
    Allerdings ist da heut vorraussichtlich der letzte Tag, und die Aktion gilt auch nur in den original E-Plus Filialshops.
    Wichtig: Der Shop bzw. Du selber mußt auf der Postkarte die Du dann bekommst den Vermerk machen "Sonderaktion Nokia 6670" damit die Gutschrift erteilt wird, nomalerweise werden diese Gutschriften nämlich nur bei Neuverträgen, nicht bei Partnerkarten wirksam...

Rückläufer

Hallo!

Rückläufer aus dem 14-Tage Zeitraum werden normalerweise bei E-Plus bzw. Arvato neu geflasht und werden dann an die Firma Bilog überstellt im Rahmen des SWAP-Pool für den VOS ("Vor-Ort-Service").
    Muß bei Deinem Gerät also einfach "menschliches Versagen" gewesen sein daß dieses Gerät wieder in den Neugeräte-Pool kam...
    Für das Löschen der entsprechenden Daten ist übrigens in der Tat der Nutzer selber verantwortlich, wenn bei E-Plus ein Gerät zur Reparatur geschickt wird steht übrigens auch nochmal explizit mit drin, hab jetzt den genauen Wortlaut nicht im Kopf aber so im Sinne von "Bitte sorgen sie dafür daß ihre persönlichen Daten auf dem Gerät gelöscht werden".

Nichtsdestotrotz ist es natürlich ärgerlich und peinlich wenn solche Fehler bei Arvato passieren auch wenn es sicherlich eher selten vorkommt.
    Eine Erklärungsmöglichkeit (wenn auch keine Entschuldigung) wäre daß das 6630 im Juni im Angebot war mit Vertragsverlängerung und wirklich enorme Mengen bei Arvato umgewälzt wurden, irgendjemand hat da halt für einen Moment nicht richtig aufgepaßt.

Z500 bei E-Plus

Hallo!

Nur zur Info:
    Das Samsung Z500 gibts im Juli bei E-Plus als Blockbuster ab 0,- Euro mit Vertrag, ohne Branding, die Farbe ist "Blue Black".
    Das von Vodafone heißt Z500V und ist mit Branding ("die rote Seuche"), gibts ab 99,50 mit dem UMTS Spezialpaket 200.

Gruß DJ

Gutschrift

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Jep, mach die VVL aber im Shop, da gibt es beim Nokia 6020 & Nokia 6670 momentan 5x5€ Rechnungsgutschrift. ;)

Das ist falsch !
    Die Gutschrift bei VVL galt nur im Mai mit dem Nokia 6020, die Gutschrift im Juni gilt nur bei Neuvertrag oder Partnerkarte mit dem 6020 oder 6670!
    Hatten wir aber Anfang des Monats auch so gemacht und sind dann derbe auf die Schnauze gefallen als wir Rückfrage gehalten haben und uns gesagt wurde daß die Aktion im Juni abgeändert wurde...

Das schnellste Notebook?

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Hi!

Wenn du dich für das schnellste Notebook der Welt begeistern kannst interessiert dich das CyberSystem P17(Baugleich mit dem Alienware S-4M 7700
    http://www.billiger-notebook.d…tomize.php?products_id=36

Nanana, wir wollen mal nicht übertreiben! :D
    Die schnellste Konfiguration auf der angegebenen Seite sind 3,2Ghz, ich hatte mal bei eBay eins verkauft mit 3,4Ghz und HT...
    Kann man sogar noch sehen
    Außerdem das meines Wissens einzige Notebook was ein 17" 4:3 Display hat, also noch ein großer Vorteil gegenüber dem Breitbild-Scheiß!
    Ist allerdings auch ein selten geiles Monstrum von Laptop, gibt es in der Form neu gar nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht meines Wissens.

WLAN, Router und Geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von ms10000
    [...] D.H. beim Router kommen zwar 6Mbit an, aber der Rputer gibt nicht schnell genug weiter. [...]

Die Befürchtung hab ich mittlerweile auch so langsam...

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    [...] 802.11b hat zwar nur theoretisch 11Mbit/sec, aber ich hätte gedacht, dass 6 davon schon übrig bleiben sollten. Aber natürlich nur, wenn gleichzeitig niemand anderes funkt, da sich alle Geräte die Bandbreite teilen müssen (wobei die Bandbreite die Summe aus Up- und Downstream ist). [...]

Das Phänomen tritt auch dann auf wenn ich nur mit einem Laptop online bin und die anderen alles aus sind.
    Aber trotzdem wichtiger Punkt, da hatte ich gar nicht dran gedacht daß die Bandbreite ja aus aus allen Datenströmen zusammen besteht...
    Hab mich immer nur auf den Downstream konzentiert.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    hast du schon mal einen Geschwindigkeitstest vom WLAN an einen PC direkt am Router gemacht ( Mit Netzwerkkabel angeschlossen ), wie hoch die Bandbreite ist ?
    Hast du das Problem mit allen WLAN-Karten ?

Yep hab ich gemacht!
    Wie schon oben beschrieben, mit LAN-Kabel gehts wesentlich schneller, kratzt an der 6000er-Marke (5800 - 5850 kbit/s).
    Und ja, das Problem tritt mit allen Karten auf und auch mit dem Sony mit integriertem WLAN, immer so knapp über 3000 (3050 - 3250 kbit/s)

Zitat

Ich denke nicht, das der Router das Probleme, ich habe auch einen Draytek aus der gleiche Serie und bei mir ist DSL 3000 auch per Wlan mit voller Geschwindikeit verfügbar und paralle kann ich übers WLan noch Daten vom Netzwerk-PC ziehen und komme locker auf 50 MBit Durchsatz

:confused: Das kann nicht sein!
    Mein Router hat Standard 802.11b, mit 11 Mbit/s Gesamtgeschwindigkeit im Netzwerk, Dein Router muß also ein neueres Modell sein.
    Vermutlich mit Standard 802.11g.

Zitat

Ich denke eher, das Zusammenspiel WLan-Karte - Router stimmt nicht. Versuche mal ordentliche WLan-Karten. Ich hab selber schon Geschwindigkeitsunterschiede von 50 % zw. ne SMC-Karte und einer 3Com gehabt. Wobei beide Karten im selben Notebook installiert waren, welches 2 m von Router wegstand.

Gibt es denn da Unterschiede in der Geschwindigkeit der Karten, auch innerhalb des gleichen Standards?
    Ich mein, das dürfte doch eigentlich gar nicht sein, 802.11b Karten müßten mit 11 Mbit/s übertragen und 802.11g mit 54 Mbit pro Sekunde.
    Zumindest theoretisch...
    Oder mach ich da einen Denkfehler?

Zitat

Warum nimmst du eigentlich nicht den DNS-Server deines Providers, der von E-Plus wird sicher nicht die bestehn Pingzeiten haben, da erst dahin geroutet werden muss.

Da gab es mal einen Test in der CT von ADSL-Routern, dort wurde gesagt daß der Draytek (und einige andere auch) Probleme mit der korrekten DNS-Auflösung im Router haben und man die DNS-Adresse direkt im Clienten (Rechner) manuell eintragen soll.
    Und die von E-Plus war die einzige DNS-Server Adresse die ich auswendig kannte :)
    Aber ich werd mal versuchen die DNS-Adressen von Versatel einzutragen, müßten ja irgendwo im Router stehen.
    Sind die denn auch statisch oder dynamisch?
    Und wenn ja wie oft ändern die sich? :confused:
    Bei E-Plus isses ja einfach, da konnte ich die ganze Zeit die 212.23.97.2 bzw. 3 stehen lassen und mußte mich um nix kümmern, Ausfälle gab es auch nie...

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nehm zwei der Klienten und schieb doch mal eine Datei von einem Klienten über den Router zum anderen. Wenn da auch nicht mehr raus kommt, dann ist es klar.

Alles über T-DSL 1000 sollte mit einem 802.11g Netzwerk angesprochen werden. Du hast oft nur 5 Mbit/s anstatt der 11 Mbit/s. Ganz schnell auch nur 2 MBit/s oder gar nur 1 Mbit/s. WEP selbst braucht keine (naja kaum) Bandbreite, aber viele Controller sollen angeblich da überhaupt nicht mitkommen. Daher mal mit einer Datei probieren.

Beide Klienten direkt neben den Router und mal WEP kurz aus machen.

Das hab ich mal probiert und Achtung jetzt kommts:
    Die Datei die ich verschoben hab war ca. 10 MB groß und hat fast 40 Sekunden gebraucht!
    Oh mein Gott, wie langsam ist das denn?!
    So um die 250 kbit/s, kann das hinkommen?
    Das ist doch wohl nicht normal oder?
    Ok, WEP hatte ich noch eingeschaltet, muß ich heut abend noch mal ohne WEP probieren...
    Trotzdem schonmal ziemlich Shocking.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dann solltest Du unbedingt auf WPA umrüsten – kann der Router das nicht, einfach gnadenlos wegwerfen. Alles unter WPA ist nicht zu gebrauchen. Am besten noch einen Router mit WPA AES in der Hardware (etwas teurer) und dann sollte es gehen.

Hm, ist WEP wirklich so unsicher?
    Auch in Kombination mit MAC-Filterung und kleinem IP-Pool etc.?
    Aber ich befürchte um einen neuen Router werd ich wohl eh nicht drum herum kommen, dann kann ich auch gleich darauf mit achten, danke für den Tip!

Zitat

Über sowas lacht der Draytek nur, logisch kann der das und noch einiges mehr was viele Billig-Router nicht können. Vorher schlau machen bevor du lästerst.

Also der Router ist in jedem Fall top, ist allerdings ein älteres Modell (Vigor 2600WE) das tatsächlich noch kein WPA kann...
    Die Firewall- und sonstigen Sicherheitsfunktionen sind dafür absolut wegweisend und vorbildlich, auch die Sendeleistung ist super!

Zitat

Ich würde mal den Siemenst WLAN Schrott wegschmeissen, bei mir haben die Centrino-Wlan-Karte im Firmen-NB sowie die 3Com im NB meiner Freundin keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mit dem Draytek Vigor 2600VGi und das alles mit WPA. Die laufen mit nahezu voller Bandbreite.

Hm, evtl. werd ich eine der Siemens Kartenl durch eine andere ersetzen, mal sehen ob das was bringt.
    Aber ich denke daß der Flaschenhals eher im Router liegt, das Modell ist halt einfach nicht mehr ganz up-to-date.
    Bin schon am überlegen was ich mir für einen holen soll, auf jeden Fall wieder einen Draytek, die Dinger laufen einfach rund um die Uhr und haben nie Probleme...
    Der 2600VGi wäre allerdings für mich überdimensioniert da ich kein VOIP brauche!
    Aus bestimmten Gründen telefoniere ich nämlich übers Handy in fast alle deutschen Netze kostenlos und benötige daher keine Festnetztelefonie :rolleyes:
    Naja, ich werd mich da nochmal schlau machen.

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Super-Tips, einige Sachen sind mir jetzt etwas klarer geworden!

Hallo!

Ich hab mir die 6000er Flatrate von Versatel geholt, war wirklich ein gutes Angebot und ich nutze sie seit dem 1.6.
    Jetzt hab ich allerdings folgendes festgestellt:
    Wenn ich den Speedtest auf wieistmeineip mache bleiben davon nur ca. 3.200 kbit/s bis 3300 kbit/s übrig!
    Dachte mir, nunja, wahrscheinlich können die noch nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stellen und haben bei Versatel maßlos übertrieben :rolleyes:
    Aber jetzt kommts:
    Gestern abend bin ich testweise mal mit meinem Notebook zum Router gegangen und hab ein Netwerkkabel angeschlossen.
    Hab den Test noch einmal durchgeführt und dann die große Überraschung:
    um die 5800 kbit/s!!!
    Natürlich immer noch noch nicht der versprochene Speed aber schon mal ne ganz andere Hausnummer (in meinem Router werden angegeben unter Onlinestatus Downstream 6912000 und Upstream 640000, nach entsprechender Umrechnung der Einheiten werden das wohl ziemlich genau 6 Mbit/s bzw. 512 kbit/s sein)

Die Frage die sich mir stellt ist jetzt: Wo sind die fehlenden ca. 2500 kbit pro Sekunde geblieben?
    Ich mein, Protokollverluste bzw. Verluste durch Datenverschlüsselung (WEP) etc. können vielleicht 100-200 kbit/s ausmachen aber 2600???
    Noch vor einem Jahr war das meine komplette Bandbreite...
    Hat da irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?

Achso, Daten:
    Zugang: Versatel DSL NoLimit 6000 XXL

Router: DrayTek, Routermodell Vigor2600 annex B (mit eingebautem DSL-Modem und WLAN Access Point mit 11 Mbit/s Geschwindigkeit, 5 dba Antennen nachgerüstet, in jedem Bereich meiner Wohnung steht die Empfangsskala auf "hervorragend", also auch kein Fallback oder sowas)

Empfang: 3x Siemens Gigaset PC Card 54 mit 54 Mbit/s Geschwindigkeit, in meinem 4ten Laptop ist schon WLAN eingebaut, ebenfalls 54 Mbit/s.

Konfiguration: Router-Zugang mit neuem langen Passwort gesichert, SSID-Kennung geändert, SSID Broadcasting aus, Standard-Funkkanal geändert, WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit, Zugriffskontrolle aktiviert mit einer MAC-Liste wo nur die MAC-Adressen von meinen Notebooks und von die von meinen Freunden erlaubt sind etc, praktisch alles was man bei dieser Konstellation für die Sicherheit tun kann... :rolleyes: )
    DHCP-Server aus, feste IP-Adressen für alle Rechner vergeben, in jedem Laptop feste DNS-Adressen eingetragen (die von E-Plus :)), eigentlich nichts eingestellt was für Instabilität oder Verzögerungen sorgen könnte...

Wo ist der Haken bzw. der springende Punkt den ich übersehe? :confused:
    Danke im voraus für Hilfe!