Beiträge von SchnittenGott

Zitat

Original geschrieben von AbHotten
    Leider gibt es zur zeit im Onlineshop kein 6230, aber da wirst du überall schwierigkeiten bekommen. Bei dem Handy haben derzeit alle Lieferschwierigkeiten.

Das ist schlicht und einfach falsch.
    In den E-Plus Shops z.B. gibt es das 6230 in rauhen Mengen, ist bei uns das meistverkaufte Handy überhaupt...
    Und den besseren Tarif gibt es bei E-Plus natürlich auch:
    Nur 4,95 Grundgebühr statt 7,95 bei o2 und 150 SMS inklusive statt 125.

Ich häng mich mal hier dran weil mein Problem auch dazu paßt.
    Hab mir jetzt bei eBay eine nagelneue originalverpackte und versiegelte GC75 geholt und bin auch super zufrieden damit.
    Die Verbindung ist nach meinem Gefühl und auch nach meinen Messungen noch schneller als mit dem Siemens S40, das soll schon was heißen!
    Ich verwende fast nur HSCSD da ich einen E-Plus Mitarbeitertarif habe und es darum nichts günstigeres für mich gibt (HSCSD 1 Cent/min.)

Nun hab ich aber vor kurzem im Urlaub auch mal so ein bißchen rumprobiert mit meinen LOOP-Karten und meiner D1-Karte wobei leider eine ärgerliche Störung aufgetreten ist:
    Sobald die Karte in den GSM 900-Modus umschaltet treten bratzelige, häßliche Störgeräusche auf, ähnlich "GSM-Geräuschen" nur um einiges heftiger.
    Das Phänomen tritt nur auf wenn Daten übertragen werden und auch dann wenn ich die Lautsprecher in meinem Laptop ausschalte!

Ist der Grund vielleicht die in diesem Thread genannte mangelnde Abschirmung?
    Ist das GC75e in dieser Hinsicht besser?

Im GSM 1800-Betrieb ist die Karte übrigens völlig lautlos wie es eigentlich auch sein soll.
    Ich stehe vor einem Rätsel...
    Defekt würde ich wie gesagt auch ausschließen da die Karte nagelneu und unbenutzt war.
    Jemand ne Idee?

Zitat

Original geschrieben von hoe
    dann bin ich ja mit meinem 6310i mit "All calls' duration" 343:50:57 gut dabei :D

Jo, schon nicht schlecht...
    "Dauer aller Anrufe" bei mir 906:30:48, davon angenommene 11:55:32, abgegangene 894:35:16.
    Gut, ich gebe zu, das meiste davon waren keine wirklichen Anrufe sondern uploopen :rolleyes:
    Handy ebenfalls 6310i.
    Bin mal gespannt was passiert wenn der Zähler bei "999" ankommt.
    Obs dann wieder bei "0" losgeht oder bei "1000" weiter?

Zitat

Original geschrieben von platte
    Viel Glück im T-Punkt.
    Bei uns war heute eine riesen Werbung von MM in der Zeitung, das 6230 für 25 Euro, ich bin mal gespannt, ob die das auch wirklich haben.

Das ist aber mit E-Plus Vertrag.
    Bei E-Plus direkt gibts das Ding übrigens in äußerst üppigen Stückzahlen, mehr als bei allen anderen Anbietern zusammengenommen...

Zitat

Original geschrieben von Pellremmel
    Stibimmt net,

mein E+ Vertrag läuft über meinen Bruder (weil dieser Student ist und somit Frei-SMS erhält) und als Konto-Inhaber bin ich angegeben, und das seit Vertrags-Abschluß. Nix mit späterer Änderung der Daten oder so.

Ne Einwilligung zur Schufa-Auskunft musste ich auch nie unterschreiben. Musste nur zustimmen, dass die Kosten von meinem Kto abgebucht werden dürfen.

Das Formular heißt "Einwilligung zur Einzugsermächtigung", darauf müssen immer der Kontoinhaber unterschreiben und der Vertragsinhaber.
    Wenn man direkt bei Vertragsabschluß ne andere Kontonummer angibt wird der Vertrag innerhalb ca. 25 Sekunden abgelehnt, nämlich schon bei der ersten Statusabfrage...
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, alles schon gehabt:

"Ihre EC-Karte bitte" -
    "Hier, unsere Kontokarte." (-> anderer Vorname steht auf der Karte)
    "Sind sie für dieses Konto verfügungsberechtigt?"
    "Aber sicher, das ist unser gemeinsames Familienkonto"
    "Hier steht aber ein anderer Name auf der Karte."
    (empört) "Das ist der Name von meiner Frau!"
    "Ok..."
    *Antraglosschick*
    "Wie lange dauert die Prüfung, muß ich nochmal wieder kommen?"
    "Nein, die Prüfung ist bereits abgeschlossen. Leider kann E-Plus Service sie nicht als Vertragspartner akzeptieren... :rolleyes: "

Geschichten aus dem Shop vom SchnittenGott *g*

Zitat

Original geschrieben von BessereHälfteXX
    Bei mobilcom war es immer so, dass meines Wissens nur einer unterschrieben hat und somit Vertragspartner = Kontoinhaber sein MUSSTE. Da konnte es aber im nachhinein auch geändert werden.

Ist bei E-Plus und o2 auch so, bei T-Mobile und Vodafone bin ich mir nicht so sicher.
    Die Bonität des Kontoinhabers wird zwar nicht geprüft aber wenn der Kontoinhaber nicht mit dem Namen des Antragstellers übereinstimmt wird der Vertrag/die Vertragsübernahme abgelehnt.

Re: Re: Vertrag und Handy

Also erstmal Zustimmung in dem Punkt, "so einfach ist es nicht" ;)

Zitat

Original geschrieben von Rolli
    so einfach ist es nicht... ..weder schwarz, noch weiss... ..mehr grau :mad:

nun ja, der händler muss seiner vetraglichen verpflichtung gegenüber den netzbetreiber nachkommen und diese sind doch sehr eindeutig.
    darauf näher eingehen will ich jedoch nicht.

Diese vertragliche Verpflichtung sieht nicht im entferntesten vor daß man ein Handy bei Abschluß eines Mobilfunkvertrages subventionieren muß.
    Man kann und tut es im Normalfall jedoch natürlich, da sonst wohl niemand einen Vertrag abschließen würde...
    Ansonsten sind die Provisionsauszahlung an den Händler bei Vertragsabschluß und wie der Händler diese Provision im Endeffekt einsetzt 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Die einzigen die da ein bißchen aus der Reihe geschert sind sind o2, die (teilweise erfolgreich) Verträge mit Provisionsauszahlung an den Endkunden zu stoppen versuchen.

Zitat

zum anderen macht ein händler ein angebot: normalerweise bestehend aus
    -mobilfunkvertrag
    -subv. mobiltelefons, da er sonst kaum in unserer heutigen deutschen mobilfunklandschaft einen vertrag schalten würde.

Soweit korrekt.
    Was er für ein Angebot macht liegt natürlich in seiner Hand...

Zitat

zum anderen, wird in den vertragsunterlagen der typ des mobiltelefons eingetragen(ggf. auch "sonstiges"). der händler hat dann für das handy zu sorgen, mündl. nebenabsprachen sind ungültig.
    es sei denn es wurde schriftlich im vertrag festgehalten.
    z.b. ohne handy oder ähnliches.

Nein auch daß ist so nicht richtig.
    Es gibt zwar die Möglichkeit bei dem Vertrag eine IMEI-Nr. mit einzugeben, man muß dies jedoch nicht tun. (ist eigentlich nur wichtig für die Abrechnung im Gewährleistungsfall).
    Aufgrund dieser IMEI Nummer kann man zwar erkennen welcher Endgerätetyp mit dem Vertrag zusammen gewünscht worden ist, jedoch nicht den Preis!
    Klar, anhand der offiziellen Preisliste des Netzbetreibers/Providers sollte man natürlich zumindest erwarten daß dieser Preis nicht darüber liegt.

In diesem Fall liegt jedoch alles ganz anders, beim Vertragsabschluß wurde eben kein Handy benötigt und deswegen wurde keine IMEI Nummer oder irgendwas in der Richtung auf dem Vertrag vermerkt.
    Selbstverständlich könnte der Händler irgendwas gesagt haben in der Art "sie können auch noch ein paar Monate warten und ich geb ihnen dann ein Handy für 1 Euro", aber wie Du schon geschrieben hast, mündliche Nebenabreden haben grundsätzlich keine Gültigkeit.

Zitat

empfohlene vorgehensweise:
    nun erstmal bei o2 über den händler beschweren, diese können ihn auf die finger klopfen o. druck machen.
    direkten einfluss darauf können sie nicht nehmen.

Mit welcher Begründung sollten sie dem Händler "auf die Finger klopfen"? :confused:
    Erstens haben sie dazu überhaupt keine rechtliche Handhabe, zum anderen werden sie insgeheim sagen: "Teufelskerl, macht Duo-Verträge ohne Endgeräte zu bezuschussen, davon brauchen wir mehr!"
    (Gut, ich übertreibe jetzt etwas :D)

Zitat

auf rechtlichen weg müsste erstmal geklärt werden, welches angebot vom händler unterbreitet wurde.
    ggf. sogar ob es sich ein pauschales handelte u. der kunde davon ausgehen konnte das es bei vertragsabschluss, mobiltelefon(e) subventioniert dazu gibt.

aber das muss wie schon erwähnt, ein gericht entscheiden, die chancen stehen hier jedoch zugunsten des kunden :top:

Das möchte ich aber sehr stark bezweifeln...
    Wovon der Kunde ausgeht und was dann im Endeffekt juristisch Fakt ist sind meistens 2 komplett verschiedene Welten!

Ganz aktuelles Beispiel:
    Vor kurzem war ein türkisches Mädchen bei mir im Shop, grad mal 18 oder sowas um den Dreh und hat einen Vertrag abgeschlossen mit einem Nokia 6230.
    2-3 Tage danach kam der Bruder des Mädchens rein, knallt mir das Handy auf den Tisch und sagt der Vertrag soll storniert werden, das würde ja bis 14 Tage nach Abschluß noch gehen.
    Das Handy wäre auch noch unbenutzt.
    Ich sollte keine Probleme machen und es jetzt sofort zurücknehmen.

Die ganze Sache hatte 3 verschiedene Fehler:
    1.) Das Handy hatte dafür daß es nicht benutzt war ziemlich heftige Gebrauchsspuren.
    2.) Das 14-tägige Rückgaberecht gilt nur bei telefonischen oder Online-Geschäften, im Shop wird der Vertrag sofort durch die Unterschrift des Antragsstellers wirksam.
    3.) Der Vertrag ist zwischen seiner Schwester und dem Netzbetreiber abgeschlossen worden, was hat er damit zu tun?
    Richtig, gar nichts.

Ok sorry, ich schweife ab, zurück zum Thema :)

edit: Schreibfehler

Vertrag und Handy

Das Ganze ist noch ein bißchen krasser (Achtung jetzt nicht vom Stuhl fallen):
    Es besteht überhaupt kein Anrecht auf ein Handy bei Abschluß eines Mobilfunkvertrages! :eek:
    Les Dir mal die AGB's von o2 durch (ist übrigens bei allen anderen Anbietern genauso):
    Dort wird ein Mobiltelefon noch nicht einmal erwähnt.
    Man könnte als Händler sogar Mobilfunkverträge abschließen ohne ein Handy mit dazuzugeben.
    Was natürlich kein Händler oder Shop macht da jeder normale Mensch einem sofort nen Vogel zeigen würde und einen Laden weiter abschließt.
    Rechtlich gesehen sind der Mobilfunkvertrag und der Kaufvertrag für das Handy 2 ganz verschiedene Geschichten.
    Nicht umsonst läuft ja der Vertrag weiter für 2 Jahre wenn das Handy nach einer Woche gestohlen wird.
    Oder ist der Händler der angeschmierte wenn er dem Kunden das Handy schon rausgibt obwohl die Boni noch nicht abgeschlossen ist.
    Der Kunde hat damit einen rechtsgültigen Kaufvertrag in der Hand über 1 Euro oder wieviel auch immer, das Handy ist sein Eigentum auch wenn der Mobilfunkvertrag gar nicht zustandekommen sollte!

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn es ein kulanter Händler ist wird er auch im Nachhinein (3 Monate ist natürlich schon ein Batzen) noch ein Handy für den Vertrag subventionieren.
    Eine wie auch immer geartete rechtliche Verpflichtung dazu hat er jedoch nicht!

Vielen Dank erstmal für die Infos!
    Werds mit nem Firewire-Kabel probieren.
    Reicht das Verbindungskabel Camcorder-Notebook oder brauch ich da ein Spezialkabel?

Zitat

Original geschrieben von beyond
    Ich würds einfach mal ausprobieren, die Kosten für ein Crossover Kabel (falls man nicht eh eins rumliegen hat) sind zu vernachlässigen. Der Preis für ein gekreuztes FW Kabel dürfte auch nicht so extrem sein. 400 Mbit wirst Du allerdings nie erreichen, da die Laptop HDs doch recht langsam sind. Zwar nen Tick schneller als ne Fast-Ethernet Verbindung, aber weit entfernt von den (theoretischen) 400Mbit von Firewire.

Hab ein bißchen geguckt, mein dicker 17" Acer hat eine Desktop (3,5") HD eingebaut, maximale Transferrate 350 Mbit/s, der Sony hat eine maximale Transferrate von 280 Mbit/s, also beides deutlich schneller als die 100 Mbit/s von der Ethernetverbindung.
    Ganz blöde Frage: Was ist eigentlich der Unterschied von Datentransferrate und Datendruchsatz?
    Der maximale Datendurchsatz liegt nämlich nur bei 100 Mbit/s :confused:
    Crossover-Kabel hab ich übrigens nicht, nur mehrere alte Kabel zur Verbindung DSL-Modem/Laptop. Die gehen vermutlich nicht?
    Werd morgen erstmal das Firewire-Kabel testen.