GPRS
Hallo!
Wenn man beim ME45 das Häkchen bei "GPRS" im Menü "Datenaustausch" setzt bedeutet das NICHT daß man eingebucht ist!!!
Man ist erst dann eingebucht wenn links und rechts neben dem GPRS-Schriftzug 4 kleine Pünktchen erscheinen.
Wenn der GPRS-Schriftzug auf dem Display erscheint bedeutet das lediglich das GPRS VERFÜGBAR ist und nicht daß man eingebucht ist.
Das ist auch ganz leicht nachzuweisen, ich hab jetzt schon seit etwa 3 Monaten meine D1-Karte im ME45, ich hab hier auch den Haken bei GPRS gemacht, es sind aber weder die Daten für den GPRS-Zugang noch für CSD-Zugang eingegeben, TROTZDEM erscheint der GPRS-Schriftzug im Display.
Selbstverständlich ist mir auch während der ganzen Zeit keine Stunden- Tages- oder was auch immer Pauschale berechnet worden, wie denn auch?
Ohne Zugangs-Daten keinen Zugang zum Netz.
Außerdem stimmt es nicht nicht daß GPRS hardwarespezifisch ist, GPRS ist ein DATENDIENST, der sehr wohl aktiviert oder deaktiviert werden kann!
Nur ist er wohl bei den meisten Anbietern standardmäßig schon aktiviert ohne daß man was dafür tun muß...
Aber der Dienst ist absolut netzabhängig, so hab ich z.B. bei meinen E-Plus-Verträgen GPRS deaktivieren lassen(ist seitdem ich keine SMS über GPRS mehr verschicken kann für mich sinnlos geworden).
Trotzdem erscheint wenn ich eine E-Plus Karte ins ME45 einsetze der GPRS-Schriftzug, die Karte bucht sich natürlich NICHT ein, da der Dienst nicht aktiv ist.
Anderes Beispiel ist wenn ich eine Free & Easy oder eine XTra - Card ins ME45 einsetze, auch hier erscheint der GPRS-Schriftzug obwohl mit diesen Karten GPRS gar nicht möglich ist!!!
Die einzige PP mit der GPRS möglich ist ist in Deutschland nämlich Loop.
Also ThorstenH, bei GPRS kann ruhig das Häkchen gesetzt werden, Du bist NICHT eingebucht, erst dann wenn links und recht von dem GPRS-Schriftzug die kleinen Pünktchen erscheinen ![]()
Und gummibaum, bitte erstmal informieren bevor Du solche wilden Gerüchte postest!