Zitat
Original geschrieben von newage_02
Der Connecttest spiegelt aber nicht meine persönliche Erfahrung wieder. Gerade Vodofone zeigt außerhalb von Köln und an Randgebieten wie bei mir,doch einige Schnitzer, so dass ich von der reinen Netzabedeckung einen nicht so großen Unterschiede zu Telefonica sehe.
Gleichzeitig sehe ich zumindest hier in Köln schon Verbesserungen, auf dem Land dauert das aber leider noch an.
@Schittengott
hast du den Thread zum ernsthaften Diskutieren aufgemacht oder um zu provozieren.
Wenn die Ignoreliste hier auf TT nicht so halbherzig umgesetzt wäre, würde ich dich draufsetzen.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich hab den Test tatsächlich zum Diskutieren eröffnet!
Aber wenn Du magst, setz mich auf die Liste :cool:
Und wenn ich schon einmal schreibe, vielleicht auch meine persönliche Einschätzung
inkl. Hintergrund.
Ich nutze Mobilfunk seit 1998, zuerst ausschließlich im E-Plus Netz.
Mitte 2001 kam dann noch T-Mobile mit dazu (ursprünglich nur weil es das Nokia 7110 für 1 Euro
gab, in das ich dann meine E+ Karte rein steckte :D)
Ob man es glaubt oder nicht, aber um die Zeit rum war tatsächlich das E-Plus Netz das einzige,
mit dem man brauchbar Daten nutzen konnte dank HSCSD.
Hab mir damals nur wegen Daten das Siemens S40 geholt (was noch von Bosch gebaut wurde)
um auch mobil mit Nahezu-ISDN-Geschwindigkeit surfen zu können.
Zuerst über Infrarot, später dann über Datenkabel, um auch das letzte bißchen Speed
rauskitzeln zu können.
Ja liebe Kinder, damals war tatsächlich Infrarot Standard bei Laptops 
Später dann im E-Plus Mitarbeitertarif wurde es sogar noch besser dank HSCSD und GPRS
nahezu unbegrenzt :top:
Zu diesem Zeitpunkt war E-Plus tatsächlich bahnbrechend, uns zwar in beiden Bereichen,
sowohl Voice als auch Data.
Im Voice Bereich waren die die ersten, die Enhanced Fullrate, Acoustic Echo Cancellation und
Automatic Gain Control kombiniert flächendeckend eingesetzt haben!
Und im Datenbereich waren sie die ersten, mit denen es möglich war, schneller als die
9600 Baud Standard Modem Geschwindigkeit zu surfen, z.b. mit dem Nokia Cardphone
und später dann mit dem Siemens S40 und noch später mit dem Nokia 6210.
Später kam dann die "Smart-Follower" Strategie und wir wissen alle womit das letztendlich
seinen Untergang fand 
Stand Mitte 2017 folgende Einschätzung (mit Schwerpunkt auf die von mir vielgenutzte Bahn):
1.) Bereich LTE:
Hier sehe ich nach wie vor mit Abstand die Telekom vorne, deutschlandweit
immer noch die beste Abdeckung und auch Sprachqualität.
In der Bahn zeitweise extreme Vorteile durch den frühen LTE 1800 Ausbau (der auch von
den alten ICE Repeatern phantastisch verstärkt wurde), mittlerweile durch die neuen Repeater
hat sich das wieder etwas egalisiert.
Den Abstand zwischen Vodafone und Telefonica sehe ich aber zumindest im LTE Bereich
bei weitem nicht so extrem wie die letzten beiden Netztests, ganz im Gegenteil dazu sehe
ich in den meisten mittleren/größeren Städten TF sogar auf Augenhöhe mit VF!
Und Überlastungserscheinungen gibt es durchaus auch bei Beiden...
2.) Bereich UMTS:
Hier sehe ich VF und TD mittlerweile durchaus auf Augenhöhe, mal ist der Eine, mal der andere
vorn.
VF hat wohl mit am meisten von den neuen Repeatern in den ICEs und IC2 profitiert, die UMTS
Abdeckung ist hier wirklich sehr gut.
Aber auch auf Verbindungen mit Regionalzügen, z.B. bin ich im Frühjahr/Sommer regelmäßig
die Strecke Düsseldorf-Venlo gefahren, hier ist versorgt VF deutlich besser als TD!
Trotz daß TF momentan immer noch die meisten UMTS Stationen nutzt, sieht es hier schlechter
aus mit der Versorgung als bei VF/TD.
Z.B. auf der Bahnstrecke Leipzig-Zwickau immer wieder Probleme beim Handover, aber auch
schlicht und einfach Lücken (es gibt natürlich auch viele andere Beispiele).
3.) Bereich EDGE:
Ich machs kurz, hier spielt TD schlicht und einfach in einer eigenen Liga.
Während bei VF und TF in vielen Fällen EGDE gleichbedeutend ist mit "Schleichverbindung/
unbrauchbar", kann ich bei der Telekom weitestgehend 128 kbit Internatradio in der Bahn
flüssig und unterbrechungsfrei nutzen.
Bei VF ist meistens erst einmal buffern, wenn dann der Stream läuft, kommt nach 3-4
Minuten wieder wieder die nächste Unterbrechung.
Bei TF gibt es immer noch Unterschiede zwischen "EX-E-Plus EDGE" und "EX-o2 EGDE".
Das frühere E-Plus EDGE ist vergleich bar mit VF (läuft, aber stark stockend) beim
EX-o2-EDGE kann man wirklich froh sein, wenn man in der Bahn überhaupt einen Stream
zum Laufen bekommt... :mad:
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Platzierungen:
LTE
1. Platz Telekom
knapper Abstand
2. Platz Vodafone/Telefonica
UMTS
1. Platz Vodafone/Telekom
2. Platz Telefonica
EGDE
1. Platz Telekom
langer Abstand.....