Nimm Sipgate und einen Vodafone DSL Classic Anschluss. So habe ich es auch.
Erstens hast du deine alte Nummer weiter.
Zweitens kriegst du eine weitere Nummer, die du parallel laufen lassen kannst.
Drittens kannst du die Vodafone Festnetznummer Login Daten über kleine Umwege aus der Easybox auslesen und die dann auch auf deinen IPhone per App einsetzen, so dass du eigentlich von überall aus (auch im Ausland) deutsche Festnetzrufnummern kostenlos anrufen kannst.