In der Tat ist es so, dass in allen lokalen Läden der Perso nachgefragt wird (aber es wird keine Kopie behalten, sondern nur die Daten eingegeben), so dass es von der Seite her normal ist.
Bei Online Händlern ist es in der Tat so, dass viele Händler hierauf verzichten, denn dieses Papierkram stört sowohl den Händler als auch den Kunden, denn
a) hat Händler keine Lust, auf Papiere zu warten und dann die Karten zu senden und zweitens hat Händler auch keine Lust, so viel Papierkram irgendwo zu sammeln. Und bei guten Angeboten von Prepaid-Karten kann man sich vorstellen, dass da mehrere Akten zusammenkommen. (ausserdem wird die Perso-Kopie nicht an VF geschickt, sondern nur die Daten) Daher gehen die Händler rüber und sagen: ich mach ein Formular, ihr tragt das ein und gut ist es. Ich vertraue darauf, dass der Kunde die richtigen Daten eingibt.
b) der Kunde keine Lust hat, nochmals brieflich was zu senden und erst recht nicht an seinen Perso (für einer Prepaid Karte).
Also,
kurz gefasst: die Anforderung dieses Händler ist klar: mit Perso. Das ist sein Recht. Wer es in Anspruch nehmen will, kann es gerne machen. Ich für meinen Teil, sage nein, zumal ich die Karte bei meinem lokalen Händler für nen Euro krieg, natürlich auch mit 10 Eur Startguthaben.